Hilfe zum Einrichten eines MacBook White gewünscht

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier ein MacBook White und komme beim Einrichten einfach nicht weiter. Der Bildschirm zeigt die Überschrift: "OS X - Dienstprogramme" und läßt mir folgende Auswahl:

- Aus Time Machine Backup wiederherstellen

- OS X erneut installieren

- Online - Hilfe aufrufen

- Festplattendienstprogramm

Das Gerät habe ich gebraucht erworben, angeblich ist Yosemite darauf, aber ich kann es nicht in einen betriebsbereiten Zustand versetzen. Jetzt ist auch noch eine Musik CD im
Laufwerksschacht und läßt sich nicht mehr auswerfen.

Kann jemand helfen?
 
Was passiert wenn Du "OSX erneut installieren" klickst?
 
Dann erscheint: "OS X Installation": "OS X Yosemite" bei Klick auf "Fortfahren": "Um OS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert". Bei Klick auf "Fortfahren": "Keine Installationsinformationen für dieses Gerät gefunden", "Wenden Sie sich an Apple Care".
 
Hast Du die originalen Installations-DVD's für das Problem mit dazu bekommen?
Wenn nicht, musst Du Dir bei einem Freund (mit Mac) das OSX im App-Store laden und mittels
DiskMakerX einen startfähigen USB-Stick (8GB-Stick) erstellen, dann mit gedrückter alt-Taste starten
und den Stick als Startmedium auswählen. Mit dem machst Du dann die Installation.
 
Die DVDs habe ich, aber was ist mit der CD im Laufwerk und wie geht es dann weiter?
 
Das Gerät Neustarten und dabei die Trackpad Taste (bzw. linke Maustaste) gedrückt halten. So bekommst du schonmal die CD raus.
Dann die Installations DVD einlegen und bei gedrückter "C"-Taste wieder neustarten. Dort dann einfach den Anweisungen folgen und OS X neu installieren.
Ab Snow Leopard kannst du über den Appstore direkt das Upgrade auf Yosemite durchführen (je nachdem wie viel RAM du hast würd ich aber schon fast nicht dazu raten). Zur Performance von Yosemite auf dem Macbook White (welches eigentlich?) können andere aber bestimmt mehr sagen.
 
Aber daran denken (von gestarteter DVD) die HDD frisch zu formatieren (MacOS extendet (journaled) und GUID-Partitionsschema).
Sonnst sagt der Installer dass das OSX nicht installiert werden kann (weil noch Reste eines neueren OSX drauf sind).
 
Danke, die CD ist wieder herausgekommen, nun geht es mit der DVD weiter. Das Gerät ist vom Oktober 2009. Wäre somit von Yosemite abzuraten? Welches Betriebssystem wäre denn dann die erste Wahl?
 
Aber daran denken (von gestarteter DVD) die HDD frisch zu formatieren (MacOS extendet (journaled) und GUID-Partitionsschema).
Sonnst sagt der Installer dass das OSX nicht installiert werden kann (weil noch Reste eines neueren OSX drauf sind).


Wie geht das bitte? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 
Wie viel RAM ist denn drin? Probier 10.10.3 doch einfach aus.
 
Wie geht das bitte? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Wenn du von der DVD gestartet hast findest du oben in der Leiste den Punkt "Festplattendienstprogramm" (vlt. als Unterpunkt von Dienstprogramme).
Dot die Festplatte auswählen, die Einstellungen setzen und auf löschen.

4GB sollten's schon sein für Yosemite, darunter zieht's sich.
 
Bei gestarteter Installations-DVD gibt es dann auch das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm.
Damit machst Du das. Dort wählst Du mit klick die HDD an (nicht die Partition), gehst auf partitionieren,
wählst 1 Partition aus (MacOS extendet sollte gleich eingestellt sein) schaust unter Optionen (unten) ob dort das
GUID-Partitionsschema ausgewählt ist und gehst dann auf partitionieren. Wenn das fertig ist kannst Du die Installation fortsetzen.
 
Sp0tlight, machst Du hier weiter? Ich muss jetzt weg. :)
 
Es sind 4 GB RAM lt. Text.
 
Ich habe 2 DVDs: Mac OS X Install DVD und Applications Install DVD, welche soll ich nehmen?
 
Was für ein System ist eigentlich auf der Instal DVD?
Wenn das 10.5.x ist, nützt das nicht wirklich viel.
"MacBook white" ist ja nun keine sehr genaue Bezeichnung, das könnte auch noch mit Leopard ausgeliefert worden sein.


PS: Je nach Modell und Ausstattung, wäre Snow Leopard evt. erst mal besser geeignet.
 
Nach Klick auf Festplattendienstprogramm steht dann "500.11 GB Hitachi HTS54505 ..." und darunter "Macintosh HD". Was davon soll ich anklicken?
 
Nach Klick auf Festplattendienstprogramm steht dann "500.11 GB Hitachi HTS54505 ..." und darunter "Macintosh HD".

Mac HD natürlich ;)
Das andere ist die DVD...

Was für ein System ist auf der DVD - und was für ein Gerät ist das genau?
 
Die DVD ist im Schacht, darum kann ich jetzt zum System nichts sagen. Im Hintergrund ist dieses violette Sternenbild, das Gerät ist von Oktober 2009.
 
Zurück
Oben Unten