Numbers: JETZT und HEUTE - warum ändert es sich jedesmal?

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Ich möchte meine Projekt-To-Do-Liste in Numbers mit dem Datum und der Uhrzeit versehen, in dem Moment, wo ich sie in die Zelle getippt habe. Die Formel in Zelle A2 lautet:

=WENN(A1>0;JETZT();wenn_FALSCH)

Das bedeutet, wenn ich in Zelle A1 was schreibe, fügt mir Numbers in A2 automatisch ein: "22.05.2015, 10:00". Das Problem ist: Starte ich bsp. morgen die Datei, ändert Numbers Datum&Uhrzeit um, also in "23.05.2015, xy:z" um, das möchte ich nicht. :(
Der Befehl HEUTE() verhält sich genau so :rolleyes:

Wie kann ich das Datum fix halten?
 
Hallo,

ich kenne Numbers nicht, aber Du suchst wohl eher sowas wie eine Art TIMESTAMP. Quasi ein Stempel zum Zeitpunkt des Updates.
Sowas wie DATUM() gibt es nicht?

Viele Gruesse
 
… Sowas wie DATUM() gibt es nicht? …
=DATUM() dürfte auch nicht helfen, denn diese Funktion liefert von einem Datum seinen numerischen Wert ab 1900-01-01 (Win) bzw. 1904-01-02 (Mac). Und das müsste erst noch durch Zellformatierung in Form gebracht werden.

Vermutlich sucht Sir Hannes eine aus Textverarbeitungsprogrammen bekannte Feldfunktionen zur Textautomation wie etwa in Word {CREATEDATE}, das das Erstelldatum des Dokuments einfügt. Das gibt es zumindest in Excel nicht, vermutlich auch in Numbers nicht.

Vielleicht lässt sich aber ein Automator-Skript einbinden, dass das (System-)Datum der Dokumenterstellung einfügen lässt.
 
Wie fa66 schon schrieb, kann Exel das nicht, und dann wird es Numbers auch nicht können.

Mit dem Script wird es das Problem sein, das das Dokument ja nicht auf einmal komplett erstellt wird, sondern immer wieder geändert, bzw. etwas hinzugefügt wird. und das einmal ermittelte Datum bei dem nächsten Eintrag nicht mehr geändert wird.

Grüße
 
Hallo zusammen, ich habe auf AppleCommunities folgendes Script gefunden, welches die Funktion übernimmt, das aktuelle Datum fix einzutragen - es funktioniert auch. Das einzige Problem bei mir ist: es wird nicht unter "Dienste" angezeigt :confused: Dabei habe ich mir selbst schon einige Dienste-Scripts erfolgreich geschrieben. Das muss mit Mavericks zusammenhängen. Weiß einer, woran das liegen könnte? Ich habe diesbezüglich auch ein neues Thema gestartet. Ärgert mich gerade...

on run
set date_ to ((current date) as string)
set the clipboard to the date_
tell application "Numbers"
activate
tell application "System Events"
keystroke "v" using {shift down, option down, command down}
end tell
end tell
end run
 
Du könntest auch die Zellformatierung als Text statt als Datum anlegen.
 
Dienste-Problem irgendwie gelöst: Im Automator ganz oben "Dienst empfängt: Keine Eingabe" - "in jedem Programm" ausgewählt, gespeichert. Dadurch erscheint dieser Dienst in den Systemeinstellungen ganz unten bei mir unter "Allgemein". Außerdem sind plötzlich sämtliche selbst programmierten anderen Dienste in der Diensteliste sichtbar geworden.
Bug.
 
Als letztes würde ich gerne das AppleScript in die Formeln mit einbinden. Geht sowas?
 
Zurück
Oben Unten