Beratung für den Kauf eines MacBook Pro Retina 15"

maier0815

maier0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

bin ganz neu hier und somit ein völliger Greenhorn (auch im Bezug auf Apple-Produkte).
Ihr werdet hier wahrscheinlich sehr oft diese Frage bekommen: Welchen Mac soll ich mir zulegen?

Ich hatte noch nie einen Mac, aber Windows hängt mir langsam zum Hals raus weil er schnell vollmüllt und auch beim Löschen aller Programme er trotzdem sau langsam ist (so ist es zumindest bei meinem alten Windows Laptop).

Ich bin an einem MacBook Pro Retina 15" interessiert. Was ich so an Ausstattung möchte, weiß ich auch schon ein bisschen: Intel Core i7 (Ghz ist mir relativ egal, da sich die Werte glaub hauptsächlich um 0,2-0,4 GHz unterscheiden und ich habe gehört, dass man das kaum merkt. Sicher bin ich mir dabei aber natürlich nicht), 8-16 GB RAM, 512 GB SSD.
Bin grad nur noch am rätseln, ob ich mir einen MBP mit NVIDIA GeForce GT750M hole oder die Intel Iris (Pro) Graphics reicht. Dazu gleich noch ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen Intel Iris Graphics und Intel Iris Pro Graphics? (Ich vermute natürlich stark, dass die Pro besser ist, aber wie viel ist sie besser und ist dies sehr merkbar?)

Ich möchte den Mac hauptsächlich zur Bildbearbeitung Photoshop/Lightroom nutzen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und paar Tipps geben? Nutzt jemand ebenfalls seinen Mac hauptsächlich zur Bildbearbeitung und kann mir vllt. Tipps geben? Bin ich mit meiner Vorauswahl schon auf dem richtigen Weg oder lieber was komplett anderes kaufen?


Achso, was ich dafür ausgeben möchte: Natürlich so wenig wie möglich :d aber an sich hätte ich so um die 2000 Euro zur Verfügung.


Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Grüße
 
ich bin screendesigner und habe mir letzte woche das macbook pro retina 15" (2.249,00 €) in der grundausstattung geholt (i7, 16GB ram, 256GB SSD) und bin restlos begeistert. photoshop CC startet in 3 sekunden. da ich web developer bin ist es für mich wichtig das ich das programm auch mit der "oldschool"-auflösung starten kann – sehr praktisch! ich bin immer wieder erstaunt wie schnell dieser rechner ist, kommt an meine windows 8.1 workstation ran die auf der arbeit steht :) . gefühlt sitzt man nicht an einem notebook sondern an einem desktop rechner was die geschwindigkeit angeht. ich habe auf die nvidia grafik verzichtet da sie (schätze ich mal) ein weiterer stromfresser ist und ich muss sagen es flutscht. wer gamen will sollte evtl. zur nvidia greifen aber photoshop rennt auch so. den lüfter habe ich bis jetzt noch nicht gehört, kann dir also nicht sagen wie laut der ist, soll aber nur leise summen ;)

mein HP notebook mit windows 8.1 (i7 CPU, 8GB ram, ohne SSD) fühlt sich dagegen an wie ein sterbender in den letzten zuckungen, und das ding ist auch erst 2 monate alt.

wenn man überlegt das man dieses notebook (mit spaß dabei) 4-5 jahre nutzen kann und der wiederverkaufswert sehr hoch ist finde ich ist dieses gerät fast schon günstig! verarbeitung, retina display, touchpad, aufladekabel mit magnet und leuchte, lautsprecher, tastatur – alles ist auf einem niveau das eigentlich nicht mehr zu toppen ist. kaufen und sich freuen ist hier die devise.
 
Die 200–400 MHz wirst du im Regelfall tatsächlich nicht merken, sondern lediglich messen können. Da, wo der i7-4870HQ an seine Grenzen stößt, kann der i7-4980HQ auch nicht mehr viel reißen.

Ab Adobe Lightroom 6 wird im Entwicklungsmodus übrigens die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte unterstützt, sodass dort etwas schnelleres Arbeiten möglich wäre.
 
Bin grad nur noch am rätseln, ob ich mir einen MBP mit NVIDIA GeForce GT750M hole oder die Intel Iris (Pro) Graphics reicht.

Da fällt mir gerade ein… das neue MBP hat die Radeon R9 M370X verbaut. Wie gut die ist bzw. wie viel besser sie sein soll, weiß ich jedoch nicht.
 
ich habe auf die nvidia grafik verzichtet da sie (schätze ich mal) ein weiterer stromfresser ist und ich muss sagen es flutscht.

Dann überlege ich mir glaub nochmal, ob ich wirklich eine NVIDIA Grafikkarte benötige oder die Intel Iris Graphics reicht. Wären ja dann schon ein paar Euros, die man sparen kann.
 
Da fällt mir gerade ein… das neue MBP hat die Radeon R9 M370X verbaut. Wie gut die ist bzw. wie viel besser sie sein soll, weiß ich jedoch nicht.

Danke für deine Antwort. Wusste sogar bis gerade nicht, dass die neuen MBP raus sind und nun eine Radeon drin ist :Pfeif:
 
Danke für deine Antwort. Wusste sogar bis gerade nicht, dass die neuen MBP raus sind und nun eine Radeon drin ist :Pfeif:

hups, und die haben ja auch das neue force touchpad, sicher auch ne nette sache ...
 
Ich habe bei notebooksbilliger.de mal bisschen verglichen. Dort sind zwei MBP in allen Faktoren (Ghz, RAM, Festplatte usw.) gleich, bis auf die Grafik.
Das MGXA2D/A kostet 2.399 Euro mit Intel Iris Pro Graphics
das MGXC2D/A kostet 2.329 Euro mit NVIDIA 750M Grafikkarte und Intel Iris Graphics.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum ist das MBP mit NVIDIA günstiger als das ohne NVIDIA. Ich bin zwar nur ein PC Laie, aber das mit NVIDIA ist durch die Grafikkarte doch viel besser. Warum ist das dann aber günstiger???

Ich kapier da nicht so richtig durch. Oder ist das dann einfach ein gutes Angebot??

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
 
Das MGXA2D/A kostet 2.399 Euro mit Intel Iris Pro Graphics
das MGXC2D/A kostet 2.329 Euro mit NVIDIA 750M Grafikkarte und Intel Iris Graphics.

Also wenn ich bei Ideal schaue, ist der günstigste Preis für das MGXA2D/A 1.888 €; der für das MGXC2D/A 2.199 €. Notebooksbilliger ist halt nicht immer wirklich günstiger.
 
Also wenn ich bei Ideal schaue, ist der günstigste Preis für das MGXA2D/A 1.888 €; der für das MGXC2D/A 2.199 €. Notebooksbilliger ist halt nicht immer wirklich günstiger.

Jaein, nicht ganz. Dein gefundenes MGXA2D/A für 1.888 hat 256GB, das von mir angegebene 512GB und dein gefundenes MGXC2D/A hat keine NVIDIA Grafikkarte.
Von dem her glaub ich schon, dass die Angebote bei Notebooksbill recht gut sind… Aber das ist für mich nicht so richtig der springende Punkt. Ich frage mich eher, warum ein MBP mit NVIDIA günstiger angeboten wird als ein MBP ohne NVIDIA. Ist das MGXC2D/A vllt ein älteres MBP aus 2013 oder so? Kann man sowas an der Bezeichnung "MGX….." herauslesen??
 
Jaein, nicht ganz. Dein gefundenes MGXA2D/A für 1.888 hat 256GB, das von mir angegebene 512GB und dein gefundenes MGXC2D/A hat keine NVIDIA Grafikkarte.

In der Tat; da war meine Aussage wohl etwas fahrlässig.
 
also kannst du es dir auch nicht erklären, warum das NVIDIA MBP günstiger angeboten wird?
 
Ein paar Dinge solltest Du noch berücksichtigen:

1. Apple hat am Dienstag das Pro upgedatet. Heißt, es hat jetzt eine Radeon und Force Trackpad
Aber der Geschwindigkeitsknaller ist das nicht wirklich, sondern eher ein Speedbump.
Du musst also genau schauen, ob Du bei Angeboten das Mid 2014er Modell bekommst,
oder das Neue, wovon wohl gerade die ersten Modelle ausgeliefert werden.

2. Hat Apple bereits vorher die Preise für das 15er um 300.-€ angehoben. Das aktuelle Gerät mit Grafikkarte kostet jetzt 2798.-€ statt vorher 2498.-€.

Daher dürften die günstigeren Angebote die Du findest noch die Vorgängermodelle Mid 2014 sein. Das Teil ohne Grafikkarte kostete übrigens 1998.-€. Denn für diese Preise wirst Du das 2015er bestimmt nicht bekommen.

Ich habe mir damals direkt nach der Preiserhöhung noch ein 2014er mit Grafikkarte für 2198.-€ besorgt.
Kostete damals auch genau so viel wie das kleinere mit 256 GB SSD ohne Grafikkarte.
War eben ein Angebot vom Blöd-Markt. Kann ja sein, dass Apple davon zu viele rumstehen hatte und diese als
Angebot verkauft hat. Es kann also durchaus sein, dass man nur wenig Preisunterschied hat.
So gab es das kleinere 15er auch per Aufpreis mit 2,5 GHz statt 2,2 GHz. Damit machte der Preisunterschied für 256 GB mehr SSD und Grafikkarte gerade einmal 100.- aus. Und da überlegt man sich das natürlich.

Es gibt noch einen weiteren Grund für die Grafikkarte. Das 2014er kann mit Grafikkarte 4K-Monitore mit 60 Hz ansteuern.
Kann das Teil ohne nicht. Falls Du also irgendwann so einen Monitor anschließen willst durchaus ein Grund.

Du bist gerade in einen Modellwechsel hineingeraten. Das macht es etwas schwieriger als sonst.
 
das hat mir natürlich gerade noch gefehlt. Habe kaum Ahnung von der Materie und dann noch ein Modellwechsel :D

Danke schon mal an alle für eure Hilfe

Ich werde aber glaub kein 2015er Modell kaufen. Das benötige ich nicht wirklich. Aber das Argument mit der 4K-Monitor von "Rad" find ich ganz interessant. Werde deshalb glaub auch nach so einem Ausschau halten. Also ein 2014er mit NVIDIA Grafikkarte.

Kennt jemand besondere Seiten, wo es MBP günstiger gibt als sonst wo. Kenne halt Idealo, notebooksbilliger oder redcoon… Vllt hat ja noch jemand einen Insider, den ich nicht kenne.

Bei ebay hab ich ein Angebot für 2199 Euro gefunden. Hört sich für mich sehr interessant an.
 
auf jeden fall interessant zu sehen das bei amazon bei der akkulaufzeit 4 stunden steht und nicht wie bei apple die völlig übertriebenen 8 stunden :)
 
Ein paar Dinge solltest Du noch berücksichtigen:
Es gibt noch einen weiteren Grund für die Grafikkarte. Das 2014er kann mit Grafikkarte 4K-Monitore mit 60 Hz ansteuern.
Kann das Teil ohne nicht. Falls Du also irgendwann so einen Monitor anschließen willst durchaus ein Grund.

Ich werde aber glaub kein 2015er Modell kaufen. Das benötige ich nicht wirklich. Aber das Argument mit der 4K-Monitor von "Rad" find ich ganz interessant. Werde deshalb glaub auch nach so einem Ausschau halten. Also ein 2014er mit NVIDIA Grafikkarte.


Ist dies wirklich so..?

Ich frage lediglich weil ich leider keine Möglichkeit habe ein 2014er MBPr mit Iris Pro 5200 an einem 4K Display zu testen - laut Apple Support Website sollten alle 15" MBPr ab Late 2013 4K Displays mit MST @ 60 Hz unterstützen, es wird keine Ausnahme bei Modellen ohne dedizierte GPU gemacht:

Multi-Stream Transport (MST) Displays

These computers also support multi-stream transport (MST) displays at 60 Hz.

  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013 and later)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  • Mac Pro (Late 2013)
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
If you use a 60Hz MST display with the MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) or iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014), only one additional Thunderbolt display can be supported. Learn more about Thunderbolt ports and displays.


Sollte also jemand ein MBPr ab Late 2013 mit Intel Iris Pro 5200 an einem 4K MST Display nutzen und die vollen 60 Hz bekommen wäre ich dankbar für eine Rückmeldung ;O).

Regards
 
Zurück
Oben Unten