Beratung für den Kauf eines MacBook Pro Retina 15"

Nochmals vielen Dank an Alle mit ihren Infos/Tipps. Hat mir geholfen meine Entscheidung zu wählen bzw. zu festigen.

Leider muss mein Kauf von nem MBP noch ein bisschen warten. Manchmal hat man einfach ungeplante Geldausgaben :(
Hoffe die (guten) Angebote bleiben noch ne weile so für den 2014er MBP, oder vllt werden sie ja noch etwas günstiger...

Bis dahin, greez
 
Hallo!
Auch ich bin ganz neu hier und habe ebenfalls das 15" MacBookPro im Auge. Meine Anwendungen sind ähnlich die meines Vorschreibers. Ich besitze einen 3K-Monitor, den ich über Displayport ansteuern würde.
Da ich das MBP auch mal im Urlaub mitnehmen möchte, stellt sich mir die Frage, ob 13" oder 15". Aber ich denke, das kann ich wohl nur selbst herausfinden, ob evtl 13" auch reicht.
Da die Preise ja angezogen werden, möchte ich recht zügig kaufen.
Nur bin ich als Windows Nutzer nicht so vertraut, was ich wirklich benötige.
Für die Fotobearbeitung und Videobearbeitung wären sicherlich 16GB gut. Muss es ein i7 sein oder würde ein i5 reichen? Festplattengröße soll 256 GB sein, da eh externe Medien angeschlossen werden.
Und so, wie ich es verstanden habe, sollte ich die NVIDIA nehmen zur Unterstützung meines 3K-Monitors.
Etwas verwirrend das Ganze, aber ich möchte gerne auf Mac umsteigen. Habe ein iphone 6 ausprobiert und bin total begeistert. Möchte für den Rechner ca 2200€ ausgeben.
 
Hallo!
Auch ich bin ganz neu hier und habe ebenfalls das 15" MacBookPro im Auge. Meine Anwendungen sind ähnlich die meines Vorschreibers. Ich besitze einen 3K-Monitor, den ich über Displayport ansteuern würde.
Da ich das MBP auch mal im Urlaub mitnehmen möchte, stellt sich mir die Frage, ob 13" oder 15". Aber ich denke, das kann ich wohl nur selbst herausfinden, ob evtl 13" auch reicht.
Da die Preise ja angezogen werden, möchte ich recht zügig kaufen.
Nur bin ich als Windows Nutzer nicht so vertraut, was ich wirklich benötige.
Für die Fotobearbeitung und Videobearbeitung wären sicherlich 16GB gut. Muss es ein i7 sein oder würde ein i5 reichen? Festplattengröße soll 256 GB sein, da eh externe Medien angeschlossen werden.
Und so, wie ich es verstanden habe, sollte ich die NVIDIA nehmen zur Unterstützung meines 3K-Monitors.
Etwas verwirrend das Ganze, aber ich möchte gerne auf Mac umsteigen. Habe ein iphone 6 ausprobiert und bin total begeistert. Möchte für den Rechner ca 2200€ ausgeben.

Hallo,
beim 13" Modell gibt es keine nvidia Grafik
für 3k ( ich nehme an du meinst 2560*1440 oder ähnliches ?) brauchst du keine dedizierte Grafik, die brauchst du bei den Modellen 2014 schon also das 15" mit 750m oder das 2015er 13" Modell mit der 6100 Grafik, bzw das MBP15 2015 mit der Radeon Grafik,
aber dies gilt nur für 4k Displays
an deiner stelle würde ich wohl eher den 13"er nehmen mit dem i5 Prozessor der reicht dir
bei dem 15" gibt es ja nur i7 in dem Fall jedoch mit 4 Kernen, der i7 im 13" hat auch lediglich 2 Kerne wie auch das i5 Modell und bringt nur ca 5-10% mehr Leistung im Lastbetrieb. (im Alltag nicht zu merken)
 
Hallo iSaint!
Da es etwas verwirrend ist, frag ich lieber nochmals gezielt nach!
Das 13" , welches Du meinst, wäre dieses
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4278u-a1160202.html?hloc=de

und das große MacBookPro aus 2014 mit der dedizierten Grafikkarte wäre dann dieses
https://geizhals.de/apple-macbook-p...-mgxc2d-a-z0rd-mid-2014-a1147187.html?hloc=de

Und das habe ich auch noch gefunden
http://store.apple.com/de/product/F...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display
 
Hallo iSaint!
Da es etwas verwirrend ist, frag ich lieber nochmals gezielt nach!
Das 13" , welches Du meinst, wäre dieses
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4278u-a1160202.html?hloc=de

und das große MacBookPro aus 2014 mit der dedizierten Grafikkarte wäre dann dieses
https://geizhals.de/apple-macbook-p...-mgxc2d-a-z0rd-mid-2014-a1147187.html?hloc=de

:D nein das 13 Zöller da du ausgewählt hast ist nicht das aktuelle !
wie gesagt sollte es eine Iris 6100 enthalten daran lässt es sich am einfachsten erkennen
das von dir ausgewählte 13"er stammt aus dem Jahr 14
die 15 zöller sind die mit der Grafik das stimmt also, also aus dem Jahr 13/14
 
Ich muss noch mal einwerfen,
dass das aktuelle MBP nicht für das farbgetreue Arbeiten zu gebrauchen ist,
es ist also für alle denen eine farbgetreue Bildschirmdarstellung wichtig ist NICHT die richtige Wahl!

Hier noch mal der Post von Olli auch mein Originalthema:

https://www.macuser.de/forum/thema/...t-mit-retinadisplay-rosarot?highlight=rosarot

Hallo zusammen,


ich habe den Threat hier aufmerksam verfolgt gestern und mich speziell für dieses Thema hier angemeldet.


Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Manche Modelle von Apple (derzeit besonders Macbook Pro 13) verbauen derzeit Panels von LG. LG setzt seit Jahren auf eine Hintergrundbeleuchtung, welche im Vergleich zu anderen Hintergrundbeleuchtungen (Samsung, etc) etwas heller, dafür aber leicht rötlicher wirken. Dieser "Farbstich" hat etwas mit den verwendeten LEDS zu tun und schlägt natürlich am Besten durch, wenn alle Pixel auf weiß, also volle Durchlässigkeit, geschaltet sind (R=255, G=255, B=255). Dieser Farbsich kann nicht wegkalibriert werden, weil es sich dabei um die Lichtquelle (Hintergrundbeleuchtung) handelt.


Die Hintergrundbeleuchtung bei den Macbook Pro 13-Modellen leuchtet in alle Richtungen, so also auch nach hinten. Der Apfel, also das Logo auf der Rückseite, wird nicht "extra" beleuchtet, sondern im Prinzip handelt es sich um nichts anderes, als ein Loch im Displaydeckel, oder anders: um eine Aussparung im Displaydeckel, durch welche die Hintergrundfolie (eine dünne, plastikartige Scheibe) zu sehen ist. Die Hintergrundfolie hat die Aufgabe, das von unten kommende Licht, eben von der Leuchtstoffröhre oder von den LEDs, gleichmäßig nach vorne auf die Bildschirmfläche zu verteilen (Ausleuchtung).


So, jetzt zur Preisfrage: Warum verbaut dann Apple LG? Wie oben schon erwähnt: Apple befriedigt den Consumer-Bereich mit hellen Displays. (Helligkeit = PS auf dem Automarkt). Außerdem gab es bekanntlich mit dem Samsung-Displays Probleme: Die Farbtemperatur verschob (und verschiebt sich immernoch) während dem Dauereinsatz nach etwa ein- bis zwei Jahren ins leicht gelbliche (was mir persönlich angenehmer wäre, weil Hauttöne so natürlicher wirken). Daneben bestand der typische Ghosting-Effekt, ich meine speziell bei den Samsung-Panels, welche für "Retina" ausgelegt sind. Also wie die Firma Apple es macht: es besteht in den Augen der Kunden immer ein Mangel.


Mein Tipp: Ein- oder zwei Jahre warten, oder sich mal die IPS-Panels bei den Dell-Notebooks ansehen, dort sind Samsung verbaut. Die sind allerdings etwas Dicker. Es gibt auch, wie oben schon erwähnt wurde, zahlreiche gute Links auf Youtube zum direkten Vergleich der Displays.


Und jetzt mal meine eigene Meinung: Wenn der Displaydeckel der Macbook Pros (und Airs) etwa 4 mm dicker gehalten wäre, dann wären die ansonsten sehr schönen, IPS-Panels mit einer wunderbaren und farbneutraleren Ausleuchtung möglich...
 
Das stimmt so nicht.
Die gemessenen Werte für Farbabweichungen gehören zu den absolut besten in dem Notebook segement
lediglich der Farbraum ist mit 61% Adobe RGB von Workstations übertroffen aber sonst von keinem Consumer Book
Fakt ist du bekommt kein besseres Display welches nicht entweder in einem 4000 Euro HP zBook steckt
oder ein externes Display alá Eizo insofern ist dieser Einwand wertlos.
für Farbabweichungen würde ich einschlägige Tests z.b bei Notebookcheck vorschlagen.
 
Das stimmt so nicht.
Die gemessenen Werte für Farbabweichungen gehören zu den absolut besten in dem Notebook segement
lediglich der Farbraum ist mit 61% Adobe RGB von Workstations übertroffen aber sonst von keinem Consumer Book
Fakt ist du bekommt kein besseres Display welches nicht entweder in einem 4000 Euro HP zBook steckt
oder ein externes Display alá Eizo insofern ist dieser Einwand wertlos.
für Farbabweichungen würde ich einschlägige Tests z.b bei Notebookcheck vorschlagen.

Das mag die ersten Serien des aktuellen Display Modells der MacBook Pros betreffen,
die Farbgetreue der aktuell verbauten Panels ist aber (sorry) unter aller Sau.

Ich habe mein Macbook Pro 3 Mal durchgerauscht und auch im Apple Store hat man mir gesagt,
dass wenn der Rosastich ein Problem für mich ist, das aktuelle Macbook Pro mit Retinadisplay nicht das richtige Produkt für mich wäre.
Schaut euch selbst mal im Applestore um, es gibt MacBooks mit weissem Apfel und welche (alle Neuen) mir rosa Apfel und diesen Rosastich hat auch das Display selbst.

Für auch nur ansatzweise anspruchsvolle farbgetreue Arbeiten ist das Panel nicht zu gebrachen,
ich hätte mir so sehr ein Macbook ohne dieses Problem gewünscht musste aber nach langer Suche aufgeben.

Nun habe ich anstelle des MacBooks einen Imac mit Retiandisplay und bin wunschlos glücklich! :)
 
@ Andy : Betrifft der Rosastich nur die ganz neuen MBP aus 2015 oder auch die aus Mid 2014?
Ich habe eh vor, einen kalibrierten Monitor per mDP zu verwenden. Somit denke ich, wäre das Mid 2014 MBP15" schon eine gute Wahl.
Und ja, wenn man ein extrem farbtreues Panel sucht, ist man sicherlich beim Z-Book besser aufgehoben. Aber das ist Bundesliga. Ich spiele eher in der Regionalliga
 
@ Andy : Betrifft der Rosastich nur die ganz neuen MBP aus 2015 oder auch die aus Mid 2014?
Ich habe eh vor, einen kalibrierten Monitor per mDP zu verwenden. Somit denke ich, wäre das Mid 2014 MBP15" schon eine gute Wahl.
Und ja, wenn man ein extrem farbtreues Panel sucht, ist man sicherlich beim Z-Book besser aufgehoben. Aber das ist Bundesliga. Ich spiele eher in der Regionalliga

Schau dir einfach den Apfel an, wenn er einen Rosa Stich hat, dann hat es das Display selbst auch.
Mit einem externen Monitor ist das natürlich kein Problem, ich warte einfach mal ab und wenn neue MacBooks ohne dieses Problem rauskommen bin ich auch dabei,
das 12" Macbook scheint dieses Problem zumindest nicht zu haben..

Mein erstes Macbook war aus Mid 2014 und ich habe es beim Saturn inkl. 512 GB SSD und Nvidia Grafik für 2200 EUR bekommen,
das war damals ein echtes Schnäppchen aber ich musste es aufgrund des Display Fehlers zurückgeben..
Alle neueren Modelle brachten dann auch keine Besserung mehr..
 
Zurück
Oben Unten