DVD für Videoschnitt rippen

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Ich habe Uralt-DVDs die von selbstgeschnittenen Video8 Bändern kommen. Ich weiß das es mit Handbrake möglich ist DVDs auf den Rechner zu übertragen. Ich möchte die DVD allerdings nicht nur als Backup sichern, ich möchte sie neu schneiden, um davon wiederum eine DVD zu brennen. Dafür brauche ich entspr. Ausgabequalität der gerippten DVD.

Bei StackSocial ist derzeit 'MacX DVD Ripper Pro' im Bundle Angebot. Der Hersteller bewirbt sein Produkt:

Ultimate DVD ripper for Mac brings you the best solution to rip any DVD to MP4, H.264, MOV, FLV, MPEG, M4V, AVI, QT etc.

Da wären einige Formate, die zum schneiden durchaus geeignet sind.

Kennt vielleicht jemand die Software und kann Tipps geben, ob diese für mein Vorhaben geeignet ist? Wichtig für mich ist hierbei ausschließlich die Ausgabequalität.
 
Die Crux ist dort, wo Daten für eine Ausgabe aufbereitet vorliegen.
Sie sind dann in der Regel komprimiert, beschnitten oder sonstwas.

Wenn Du nochmal von vorn anfangen willst, neuer Schnitt, neuer Ton, neue Effekte, solltest Du versuchen, die Originalbänder zu bekommen.
 
Hi,

Wenn die DVD Sselbst erstellt ist, hat sie ja wohl kaum einen Kopierschutz - dann kannst du direkt auf die MPEG2-Videos (VIDEO_TS) zugreifen und mit einem Schnittprogramm deiner Wahl (was idealerweise MPEG2 zumindest importieren kann) weiterverarbeiten.

Ein "DVD Rip" Programm brauchst du nicht. "dd" oder das Festplattendienstprogramm von MacOSX tun es auch.

Atti
 
Die Crux ist dort, wo Daten für eine Ausgabe aufbereitet vorliegen.
Sie sind dann in der Regel komprimiert, beschnitten oder sonstwas.

Wenn Du nochmal von vorn anfangen willst, neuer Schnitt, neuer Ton, neue Effekte, solltest Du versuchen, die Originalbänder zu bekommen.
Die Video8 Bänder habe ich natürlich noch, nur keine entspr. Kamera. Hätte ich eine Kamera könnte ich diese nicht mit dem Mac verbinden, die Schnittstelle fehlt.

@NeoAtti
VIDEO_TS ? – Mal sehen ob Premiere Elements eine DVD ausliest ... danke für den Tipp. Interessehalber, vermutlich macht das genannte Programm dann auch nichts anderes?
 
Was verstehst du denn unter "schneiden"? Nur ein paar Szenen rausschneiden oder richtig mit Effekten?
Wenn es nur um ersteres geht, würde ich ein Programm nehmen, was das mpeg2 direkt schneiden kann. I-Framegenau kann das Mpegstreamclip. Vorteil, du hast keinen Qualitätsverlust.
Wenn du allerdings wirklich Effekte hinzufügen möchtest, bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als das mpeg2 in ein Format zu wandeln, welches das Schnittprogramm unterstützt. Du kannst dafür übrigens auch MpegStreamclip benutzen. Damit kann das mpeg2 nach dv konvertiert werden, was jedes Schnittprogramm verarbeiten kann (können sollte).
Für MpegStreamClip benötigst du allerdings das mpeg2 PlugIn. Ob es das überhaupt noch gibt? Bin ich überfragt.
 
Zurück
Oben Unten