RAW Format - Workflow

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.450
Reaktionspunkte
1.060
Anfänger bei RAW Format - welcher Workflow?

Hallo,

ich fange gerade an mich mal mit dem Thema RAW Format zu beschäftigen und hätte hier eine Frage zum idealen
Vorgehen.

Bisher hatte ich alle Bilder in Iphoto eingelesen bzw. nun in Fotos. Würde Fotos weiterhin gern verwenden zum verwalten meiner Bilder da ich das Zusammenspiel mit Iphone/Ipad sehr gut finde.

Ich habe folgende Software (teilweise auch von früher):

- Aperture
- Pixelmator

Vom Vorgehen schwirrt mir folgendes im Kopf rum:

- Einlesen der Bilder in Lightroom/Aperture oder ähnliches
- Bilder anpassen (="entwickeln") z.b. Belichtung usw
- Anschliessend die Bilder in Pixelmator weiterbearbeiten (z.b. Freistellen von Objekten usw)
- Die finalen Bilder in einen eigenen Ordner exportieren als JPG und dann in Fotos importieren

Was haltet ihr von dem Workflow bzw was kann ich als Anfänger besser machen?

Fotos kann ja auch RAW, würde das auch langen?

Ach ja: Kamera ist eine Sony RX 100 MK2

Gruß

Troubadix2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal Capture One (Pro) an, kostet mit der Beschränkung auf Sony-RAWs nichts bzw. in der Pro-Version nur 25 € (statt über 200 €). Den Workflow, den du beschreibst, halte ich eher für suboptimal, um ehrlich zu sein. Wenn du den Katalog von LR bzw. Capture One benutzt, könntest du dort auch direkt Änderungen vornehmen; wenn du es denn willst, schließlich ist das auch die Frage. Was genau steckt hinter dem Gedanken, die fertigen Bilder in Fotos.app zu importieren?
 
hi,

vielen Dank schon mal für den tip mit Capture One für Sony, ich teste das mal.

Mein Gedanke ist das ich die RAW Bilder später entweder löschen will oder auf der NAS hinterlege. Wenn die Bilder
einmal so sind wie ich sie gern hätte, benötige ich die RAW erst mal nicht mehr.

Die Verwaltung der Fotos.App sagt mir halt dahingehend sehr zu da ich sehr viel mit Iphone / Ipad / Mac mache und
hier auch ziemlich einfach die Bilder synchron bekomme. Des weiteren ist der Datenaustausch mit Familie in Down Under
über fotostream sehr gut wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten