Server -> Daten trotzdem offline verfügbar?

dispater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Moin,
in meiner Firma arbeiten wir mit einem Mac mini und zwei MacBook Pro's. Die Daten liegen auf meinem MacBook Pro. Das Problem ist, dass wenn ich unterwegs bin, ich mein MacBook Pro dabei habe und niemand auf die Dateien zugreifen kann...
Also muss eine andere Lösung her. Die Idee ist nun, dass wir uns einen Mac Mini kaufen und auf dem die Server-Software laufen lassen. Die Daten liegen nun auf dem Server und jeder kann drauf zugreifen. Doch wenn die MacBookPro's unterwegs sind, sollen sie trotzdem auch offline auf die Dateien zugreifen können. Macht man das mittels sync? Gibt es da eine einfache "schöne" Lösung? Oder was für Möglichkeiten gibt es da?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

dispater
 
danke für Eure Antworten. Letztendlich geht es mir darum, dass wir einen gemeinsamen Ort haben, an dem wir die Dateien ablegen können. Brauche ich da eigentlich einen Server, oder reicht da auch eine NAS? Was für Vorteile hat denn ein Server, wenn ich eigentlich nur einen Speicherort benötige inkl. Nutzerrechte?
 
Also ich habe eine ordentliche synology NAS wo die Daten liegen.

Mittels cloudstation, ne App für die synology und auch Windows, Mac etc. werden ausgewählte Ordner mit einem Ordner auf dem Mac synchron gehalten. Natürlich geht das auch auf mehreren Macs.

Funktioniert seit langer Zeit problemlos.
 
Wenn du außer Haus auf Daten zugreifen willst, die auf dem Server zentral angeboten werden, hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder vorher die relevanten Daten auf deinen Rechner kopieren (synchronisieren), dann sind sie überall greifbar, aber natürlich auf dem Stand deiner "Abreise". Oder über das Netz online zugreifen, dann sind sie immer aktuell, aber halt nur erreichbar, wenn du online bist. Je nach Umgebung kein Problem oder ein großes Problem, billig oder teuer.
Je nachdem, worum es geht, kann natürlich auch eine Kombilösung sinnvoll sein - einiges immer auf dem Laptop parat haben, anderes notgedrungen nur online abrufen.
 
ok, dann brauche ich ja eigentlich gar keinen Server. Kalender usw. mache ich eh über iCloud. Das mit der NAS und cloudstation ist ne super Idee, das mache ich!

Code:
[COLOR=#000000][FONT=verdana]Also ich habe eine ordentliche synology NAS wo die Daten liegen.[/FONT][/COLOR]

Welche NAS hast Du denn?
 
ok, dann brauche ich ja eigentlich gar keinen Server. Kalender usw. mache ich eh über iCloud. Das mit der NAS und cloudstation ist ne super Idee, das mache ich!

Code:
[COLOR=#000000][FONT=verdana]Also ich habe eine ordentliche synology NAS wo die Daten liegen.[/FONT][/COLOR]

Welche NAS hast Du denn?

Habe eine 5 Platten DS1512+. Würde mind. ein 2 Platten NAS kaufen dann hast du ein wenig Ausfallsicherheit. Als Backup würde ich zwei identische NAS kaufen und die eine auf die andere Straßenseite spiegeln.
 
Danke Euch nochmals. Es soll nun bei uns eine 2-Bay NAS von Synology werden. Die sich dann des nachts mit Strato Hidrive sichert. Freu mich schon drauf ;-)
 
Zurück
Oben Unten