Bilder via WhatsApp/iMessage im WLAN verschicken dauert lange

Amadeus_SBG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
52
Salve, liebe MUs!

Ich stelle seit einiger Zeit etwas eigenartiges in meinem WLAN fest. Messenger gehen alle problemlos und stabil. Wenn ich jedoch via WhatsApp oder auch iMessage ein Bild verschicke, dann dauert das mitunter ewig. Bzw. manchmal geht es gar nicht, manchmal flutscht es einfach so durch. Wenn es ewig dauert und ich dann am iPhone das WLAN ausschalte, dann wird das Bild über 3G sofort verschickt.
Getestet mit zwei iPhones (Software up to date), DSL8000, WLAN-Stärke ist gut, Zugang ist ein Fritzböxle mit aktueller Software.

Wundert mich.. habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hat einer von euch einen Clou woran das liegen könnte?
 
Bei DSL8000 dürfte die Uploadbandbreite nicht gerade hoch sein - vielleicht so um die 500kbit/s. Im 3G oder LTE-Netz ist der Upload meist um ein vielfaches höher, als im heimischen Netz.
 
Das ist richtig, jedoch werden die Bilder ja einerseits durch Whatsapp und iMessage verkleinert und andererseits ist das ja nur manchmal so.. und dann "hängt" das Bild ewig im Ausgang und kann gar nicht gesendet werden... das ist was mich verwundert.
 
Zurück
Oben Unten