Mac Mini als Medienzentrale

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallöle.

Da mir Apple TV zu wenig Möglichkeiten bietet, untersuche ich gerade, ob ich stattdessen einen Mac Mini als Medienzentrale einrichten kann.
Und da ist auch schon die erste Frage versteckt: stattdessen, geht das? Oder nur in Kombination?

Folgendes möchte ich damit machen:

- Filme schauen:
  • Über iTunes geliehene/gekaufte Filme am TV (42") in Full HD anschauen
  • Über iTunes heruntergeladene Filme schauen
  • Importierte (von DVD) Filme schauen
  • DVD/Blueray schauen
  • Über Amazon Instant Video
  • Über Watchever
  • Youtube
  • Streaming vom iPad bzw. iPhone aus (wie ATV)

- Musik hören:
  • Aus der iTunes Bibliothek
  • Somit auch Radiosender
  • Gestreamt vom iPhone incl Lautstärkeregelung (wie es bei ATV auch geht)
  • Über die Amazon Music Cloud

- Apps nutzen:
  • ARD Mediathek
  • SAT1 Mediathek
  • Bong.TV (auch per RSS verfügbar)
  • Amazon Musik und Instant Video
  • Watchever
  • Youtube
  • Webbrowser

- Sicherheit:
  • Einschränken der Menüpunkte ( für Kids z:B. nur Watchever sichtbar)
  • Inhalte einschränken, Filme nur bis 12 J, für die anderen PIN notwendig
  • Kein "Ausbrechen" aus der Mediathek-Oberfläche möglich (z.B.Plex), so dass Kids nicht auf das übrige System zugreifen können.


Und das alles von einer Mediathek-Oberfläche aus (XMBC, Plex)

Hardware:
- Es ist Gigabit LAN und ein 42" TV vorhanden.
- Externe Festplatten kann man ja anschließen. Kann man auch Filme die darauf gespeichert sind abspielen?



Das dies mit der (ARD) Mediathek usw. geht weiss ich.
Die frage ist nur, ob man den Mini einschalten und so eine Oberfläche hat wie bei ATV zu sehen ist?
Die weitere Frage ist, ob der Mini ATV komplett ersetzen kann, oder nur in Kombination?

Das mit dem Musik streamen vom iPhone aus (iPhone-ATV-Musikanlage) ist relativ wichtig.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

EDIT: Achja vergessen: Natürlich Bilder anschauen. Diese sind entweder in der iCloud oder in Lightroom auf dem MBP!
 
Zum einem wird demnächst ein neues AppleTV kommen - die Wahrscheinlichkeit für frei ladbar Apps fürs ATV ist auch relativ groß.
Also vielleicht erstmal abwarten.

Ein Mini macht eigentlich nur Sinn wenn man iTunes nutzt - am besten in Verbindung mit einem Apple TV und der Remote App.
xbmc dagegen ist auch sehr ordentlich - hat allerdings mit iTunes nichts zu tun und wird mit Filmen aus dem iTunes-Store nicht funktionieren.

Auch würde ich Medienserver und Client trennen:
- Mac-Mini (mit evtl. zusätzlichen externen Platten) als Medienserver mit iTunes und AppleTV als Client ... allerdings gibts da momentan kein ARD, ZDF, etc. Mediatheken
oder
- NAS als Medienserver und einen Raspberry Pi 2 oder Wetter Play mit OpenELEC (xbmc bzw. ja jetzt Kodi) als Client ... da aber ohne iTunes-Kauf- und Leihfilme (zumindest nicht ohne entsprechender "Nachbearbeitung")

Der Medienserver selbst muss ja nicht im Wohnzimmer stehen....


Ein komfortable All-in-one-Lösung gibt es momentan nicht. Natürlich kann man mit einem Mini direkt am TV alles irgendwie realisieren - aber da fehlt dann die einheitliche Couch- und Fernbedienungstaugliche Oberfläche.
 
Naja...ich suche eher eine einfache Lösung :)
Dann bleibt es halt erst einmal dabei, dass die Mediatheken vom iPAd über Airplay an ATV gestreamt werden, das geht ja auch.
DVD's am DVD-Player und Filme über iTunes Freigaben. bzw. iTunes direkt.
 
Ich benutze den Mac mini schon länger zusammen mit Plex, und bin sehr zufrieden damit. Habe zwei 3TB Festplatten von WD an dem Mini. Die eine für iTunes und meine Filme, und die andere für Time Maschine. Denn Mac mini und Plex steuere ich mit der Harmony785, und iTunes mit meinem iPad2 und den Apps Rowmote Pro und Remote.

Bin sehr zufrieden damit. Meine Filme liegen alle als MKV auf der Festplatte, und sind zwischen 10GB und 32GB groß.

Gruß Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Klingt sehr interessant. Ich habe nun mal testhalber meinen alten Mini von 2007 (oder so) aktiviert...Funktioniert eigentlich auch ganz gut, mehr Power braucht man zum Filme schauen eigentlich nicht.

Der Mini steht aufgrund seines nicht mehr ganz leisen Betriebsgeräusches oben im 3. Stock, in meinem Technikreich :)

Der Plan ist nun folgener:
- die 150 GB Festplatte austauschen in eine möglichst große (lohnt sich SSD?)
- Komplette Musik drauf (> 20 000)
- Alle Filme drauf ( derzeit nur um die 20, steigend)
- Externe Festplatte dran, da der Platz eh nicht reicht, egal wie groß die neue Festplatte ausfällt.

- Musik läuft dann über die iPads/iPhone an der Anlage bzw. per Streaming über ATV (welche ebenfalls an der Anlage hängt)
- Filme laufen dann ebenfalls über ATV, so kann man diese am TV und iPads anschauen.

Mit dieser Konstallation kann ich die Einschränkungen für Kids am ATV usw. behalten und trotzdem ohne große Erweiterungen und Umstellungen den Mini als Medienzentrale nutzen.

Ein Problemchen habe ich allerdings
- Der Mac geht nach 15 Minuten schlafen. Klar kann man das ausschalten, aber dann verbratet er unnötig Strom und der alte ist eh nicht so Stromsparend wie ein neuer. Kann man irgendwo einstellen, dass der Mini aufwacht wenn jemand was von ihm will?


PS: das Komplette Netzwerk ist per Kabel an der Fritz!Box Cable angeschlossen. Ein LAN Kabel geht nach oben wo ein Router ans MBP, Mini und Drucker usw verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt sich nicht. Wie schnell die externe ist, ist auch relativ egal, wenn es ums Streamen geht.
Für Musik habe ich einen mini Computer mit Ubuntu, der kann 24/7 laufen, bzw er läuft 24/7.
Amazon Prime, Netflix, Plex über ein Fire TV. Musik läuft komplett über DLNA.
Der mini für Videos auf der HD wird nur bei Bedarf angemacht, sofern er nicht an ist. Filme brauche ich nicht auf Abruf.
 
Hello. Also die iPads greifen ja auf die iTunes Freigaben auf dem Mini zu. Streame ich einen Film aufs iPad ist dieser verzerrt bzw. der Film ist aussen herum abgeschnitten ist und nur das Mittlere ist sichtbar.
Woran kann das liegen? An der HD Auflösung der Filme? Muss ich irgendwo was einstellen?

Desweiteren folgende Frage: Bisher habe alle Fotos (> 20000) in Adobe Lightroom auf dem MBP. Diese möchte ich auf den Mini bringen um sie auf das ATV3 zu streamen und am TV anzuschauen.
Muss ich alle Bilder dazu ins iPhoto bringen oder wie kann man das bewerkstelligen?
 
Ich hatte das gleiche Vorhaben mal im Herbst letzten Jahres. Da meine Wohnsituation sich aber grundlegend verändert habe, habe ich die Idee wieder verworfen.

Hier der Thread dazu, der durchaus einige interessante Informationen enthält:
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-late-2012-als-media-center-htpc.708903/

Aktuell würde ich aber auch unbedingt abwarten, was der neue ATV so drauf hat. Vielleicht ist dann ein Mini wirklich nicht mehr die feinste Lösung aus dem Hause :) .

Falls du dich doch dazu entschließt, das umzusetzen, so halte uns doch bitte auf dem laufenden. :xsmile:
 
Danke für den Link, sind tatsächlich einige interessante Informationen enthalten. Die Fotofrage wird allerdings nicht angeprochen.
Da mein MBP langsam auch voll wird, möchte ich den Mini als Arbeitsstation nutzen die und Fotos und "schweren" Programme auf den Mini bringen. Daher bringt mir was Warten nichts.
Zu viel Zeit möchte ich allerdings nicht mit der Einrichtung etc. , da die Zeit zum TV schauen eh begrenzt ist und ich wenn dann eh nur das anschaue was ich möchte. D.h. Filme und Dokus. TV Programm ist eh für' n A.... .
Was in Zukunft verstärkt kommen wird ist Internet Radio, da ich das Kabel TV beizeiten abmelden möchte und darin eben TV und Radio enthalten ist.
Vielleicht muss ich mir die Synology Thematik nochmal anschauen.


Edit: Zum Thema Fotos habe ich gelesen, dass iPhoto und Aperture eingestellt wird. Umso schwieriger wird es damit wohl die Fotos aufs ATV zu bringen?
 
Umso schwieriger wird es damit wohl die Fotos aufs ATV zu bringen?

iTunes stellt in der aktuellen Version schon nur noch Fotos aus einem normalen Verzeichnis dem AppleTV zu Verfügung.
 
...und was heist das jetzt? Ich kann in iTunes das Lightroom Verzeichnis angeben und dann streamen? Alternativ kann ich ja auh den Mini per Remote steuern, in Lightroom eine Diashow starten und diese per Airplay auf ATV spiegeln.
 
...und was heist das jetzt?

Das was ich geschrieben habe ... iTunes gibt alle Bilder in einem Verzeichnis (und alle oder ausgewählte Unterverzeichnisse) ans Apple TV frei - ob das nun eine "normales" Verzeichnis ist oder innerhalb einer iPhoto-Library oder Lightroom (denke mal da wird es genauso sein, kenne dies nicht) ist spielt keine Rolle.
Aber eben alles nur noch auf Dateiebene .... irgendwelche Sammlunge, Einstellungen etc. aus iPhoto etc. nützen da nix mehr.

Angesprochen wird das direkt vom AppleTV aus ... hat mir Airplay nix zu tun.
 
Ok, das würde meinem Problem ja schon weiterhelfen. Da ich die Bilder in Ordnern thematisch organisiere (wie zu Ur-Zeiten), sollte das Finden von Bildern im ATV kein Problem darstellen.
 
Also ich nutze einen Mac Mini auf dem itunes mit der Mediathek für die Filme läuft.
Die Filme liegen auf div. NAS im HD Format vor. KLar alles NAS sind auf dem Mac Mini gemountet.
Dieser Mac Mini versorgt meine drei ATV im Haus mit den Filmen. Verbunden ist das ATV im Wohnzimmer über LAN und die anderen ATV über DLAN.

Das läuft sehr gut. Mein Vorteil ist das mein Mac im Schlafmodus liegt und wenn ich unten das ATV anschmeisse geht auch der Rechner an.
Das läuft aber komischerweise nur unter Mac OS Lion, ich hatte auf einem anderen Rechner unter Yosemite versucht, da ging es leider nicht :(, ich weiss nicht warum.
Theroretisch kann ich auch Mucke drüber hören, muss nur das TV Gerät immer an sein.

Morgens springt der MAc an und kurz vorher die NAS, dann werden die NAs gemountet und ich kann beim Frühstück mir was anschauen.
Gegen 9 Uhr geht alles wieder komplett aus.
 
Das gehört in die Rubrik "Anzeigen".
@SteveHH: schon interessant, für was alles und wie man den Mini nutzen kann, nicht?
Mein Plan ist schon dass ich sämtliche DVD's auf den Mini bringe, da der DVD Player eh spinnt.
Schön wäre, wenn man noch irgendwie die ARD Mediathek da draufbringen könnte und auf das ATV streamen könnte. Aber das geht wohl eher nur, wenn der Mini direkt am TV hängt.

@roedert: Funktioniert tatsächlich, das reicht mir so auch...

Jetzt brauch ich nur noch den Mini mit ein paar TB an Speicherplatz :)
 
Ich könnte mir auch eine Time Capsule mit 3GB kaufen und da drauf alle Filme und Musik speichern. Per iTunes Freigabe an meinem altersschwachen Mini kann ich dann per ATV- und mobile i-Geräte drauf zugreifen?
Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik
Für die Mediathek empfehle ich einen Amazon Fire TV Stick.

Kostet 30-40 EUR und meistert die Mediathek und andere Streamingdienste ohne Probleme!
 
Ich könnte mir auch eine Time Capsule mit 3GB kaufen und da drauf alle Filme und Musik speichern. Per iTunes Freigabe an meinem altersschwachen Mini kann ich dann per ATV- und mobile i-Geräte drauf zugreifen?
Geht das?

Ich zitiere mich mal selbst und hoffe auf ein "Ja" :)
 
Zurück
Oben Unten