iPhone6 Backup Verwirrung

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,
wegen Glasbruchs lasse ich mein iPhone6 bei Apple reparieren (wird morgen abgeholt). Vorher wollte ich mein altes iPhone5 reaktivieren. Habe also das 6er abgespeichert (es hatte noch IOS 8.2) und wollte dann das 5er "aus Backup wiederherstellen". Ging aber nicht, es kam die Anweisung, ich solle erst IOS 8.3 installieren. Das habe ich gemacht, es läuft jetzt auch, aber: Seitdem stecke ich mit dem iPhone 6 fest:

1. Ich kann die Software nicht aktualisieren (Meldung: iTunes konnte kein Backup des iPhones von "..." durchführen, da das Backup beschädigt oder nicht mit dem iPhone kompatibel war.)
2. Ich kann nicht mehr synchronisieren (Gleiche Meldung).

Auf der Apple-Seite war ich schon, alle Programme und Geräte (bis auf das iPhone 6) sind auf dem neuesten Software-Stand, neu gestartet habe ich auch schon. Das 5er läuft jetzt, das 6er auch, nur kann ich beim 6er weder Backup machen noch IOS aktualisieren.

Weiß jemand (AB-)Hilfe?

Grüße, Wrzlbrmpft
 
Unter deiner User Library > Application Support > MobileSync > Backup das Backup des iPhones 6 entfernen (ggf. auf den Desktop schieben). Dann das iPhone 6 mit ITunes verbinden und das Ganze noch einmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stef@n, Herp108 und Meilenstein
Unter deiner User Library > Application Support > MobileSync > Backup das Backup des iPhones 6 entfernen (ggf. auf den Desktop schieben). Dann das iPhone 6 mit ITunes verbinden und das Ganze noch einmal versuchen.

Yes! Genial, Danke!!

W
 
Vielen Dank :)
Hat mir mit meinem iPhone 6 Plus und iOS10 geholfen.
 
Hi Leute,

zuallererst ein riesen Dankeschön an @DoroS!
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem (Wen es genauer interessiert, siehe Absatz unten) und dein vorgeschlagener Lösungsweg für Wrzlbrmpft war auf jeden Fall ein Tipp in die richtige Richtung, sodass ich mein Problem über das Auffinden des Backupfiles lösen konnte!

Ich empfehle dazu noch Jedem nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken, falls es mal dazu kommen sollte, dass das Wiederherstellen des iPhones nicht mehr mit dem zuvor vollständig abgeschlossenem Backup funktioniert. Genau wie in meinem Fall...

Nun zum behobenen Problem:
Ich hatte ähnlich wie der Threadersteller @Wrzlbrmpft mein iPhone (6s Plus) wegen eines Glasbruchs für eine Reparatur zu Apple geschickt, vorhergehend ebenfalls ein Backup erstellt und dieses sogar nochmal auf Vollständigkeit geprüft.
Als nach einigen Tagen mein iPhone von der Reparatur zurückkam und ich direkt eine Wiederherstellung mit meinem Backup machen wollte, erschien selbiger Fehler:

"iTunes konnte kein Backup des iPhones von "..." durchführen, da das Backup beschädigt oder nicht mit dem iPhone kompatibel war."

Ich war erschrocken und ziemlich skeptisch, dass das jetzt wirklich gerade passiert. Ich habe also nach kurzem erfolglosen Standardversuchen wie Iphone/Mac neustarten, iOS Version des iPhones auf Updates prüfen, im Internet geschaut und bin nach kurzer Suche auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe dann versucht, wie beschrieben, die Library aufzufinden, doch diese wurde nicht angezeigt. Wem das auch passiert, kann sich im Terminal mit dem Befehl:

chflags nohidden ~/Library

Abhilfe schaffen. Nun war also mein Library Ordner zu finden und ich konnte den empfohlenen Pfad User Library > Application Support > MobileSync > Backup aufsuchen. Nach befolgen des weiteren Lösungswegs musste ich leider feststellen, dass dieser nicht Ganz der richtige Weg für die Lösung meines Problem ist. Oder sagen wir nur ein Teil des Wegs! Ich habe nun den Backupordner mal genauer unter die Lupe genommen und mir fiel die Datei Status.plist ins Auge. Ich habe mir diese mal angesehen und nach etwas wie einer iOS Version gesucht, um mich zu vergewissern, dass die Version meines iPhones zum Zeitpunkt des Backups mit der aktuellen Version des reparierten iPhones (10.3.1) übereinstimmt. Ich fand ganz am Ende der Datei folgendes:


Die "3.2" brachte nun den entscheidenden Hinweis. Ich bin Teilnehmer des Apple Beta-Programms und die Version meines iPhones vor dem Backup war also die Beta-Version 10.3.2 ! Also musste ich nun mein repariertes iPhone wieder dazu bringen, die Beta-iOS-Version zu installieren. Dafür habe ich mich mit meinem iPhone (Wichtig! führt diesen Schritt mit dem iPhone selbst durch) auf der Apple Beta Seite mit meinem Account eingeloggt und das Profil für die iOS-Betateilnahme mit meinem iPhone heruntergeladen. Diese musste ich dann bestätigen und schon bekam ich unter Softwareupdate in den Einstellungen des Telefons ein Update auf 10.3.2 vorschlagen. Das Update habe ich umgehend durchgeführt und mein iPhone danach wieder mit iTunes verbunden. Nach dem erneuten betätigen des Wiederherstellen aus Backup - Buttons, kam nun kein Fehler mehr und alle Daten konnten auf meinem Telefon wiederhergestellt werden.

Vielleicht kann ich dem Ein oder Anderen mit meiner Lösung in Zukunft weiterhelfen und damir vermeiden das derjenige sein Backup in den Papierkorb befördert.

Gruß Herp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten