Makrofotografie: Makro-Objektiv oder Zwischenring

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich möchte kleine Objekte fotografieren, Münzen, Spielfiguren und ähnliches. Ich denke das ich mit einem Makro-Objektiv richtig liege? Also habe ich geschaut was es für meine Nikon 5300 so alles gibt. Die Suchmaschinen warfen Festbrennweiten und (Automatik-) Zwischenringe aus.

Was ist jetzt das richtige, was braucht man für die Makrofotografie?
Ein Makro-Objektiv, oder einen Zwischenring für mein 18-55 VRII Kit-Objektiv? Eine Festbrennweite, oder vielleicht ganz was anderes?
 
Hi, habe das Makroobjektiv von Tamron im Einsatz und bin voll zufrieden - Zwischenringe sind ne billige Lösung aber bei der Abbildung bist du mit nem Makroobjektiv besser bedient. Ist zugleich ne Festbrennweite ;-) 90 mm in meinem Fall....
 
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro oder Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G. Zwischenringe mit dem Kit-Objektiv sind Quatsch.
 
Kommt doch allein auf sein Budget und die Haeufigkeit des Einsatzes an.

Die guenstigste Loesung fuer den gelegentlichen Einsatz ist der Achromat (z.B. Marumi oder Raynox), die Nahlinse. Nachteil hierbei sind die Farbsaeume bei Offenblende und die geringere Abbildungsleistung.

Bei den Zwischenringen verliert man viel Licht je laenger die Ringe sind. Ob nun automatisch oder nicht, finde ich persoenlich nicht so wichtig, denn manuell muss man sowieso in den meisten Faellen nachschaerfen.

Hinzu kommt das Zubehoer. Bei statischen Objekten wie die des TEs kann er gut ausleuchten, d.h. es werden wohl einige Lichtquellen benoetigt (Ringleuchte oder andere LEDs). Evtl. eine Markoschiene fuer ein Stativ. Das kostet mind. genauso viel wie ein guenstiges Makro-Glas.
 
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro oder Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G. Zwischenringe mit dem Kit-Objektiv sind Quatsch.
Ich habe das Micro-Nikkor 40mm bestellt. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten