Wasserschaden Iphone 5, kann der Reis es retten ?

G

Githa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und total ratlos,
ich habe gestern aus Versehen mein Iphone geflutet und folgendes ist passiert:
Erst war der Bildschirm am flackern und das Display hat sehr sehr lange gebraucht um zu reagieren, deshalb hat es lange gebraucht bis es sich ausschalten lies.
Da das Handy bereits schon wenig Akku hatte ist in der Zeit wohl der Akku entgültig leer gegangen, denn am Abend, nachdem ich es ein paar Stunden im Reis gelagert hatte, wollte ich es einschalten aber es zeigte mir halt, dass der Akku leer ist..
Ich unwissend wie ich bin, hab es ans Netz gelegt und nach einer Weile ging es soweit an, dass das Apple Zeichen zu sehen war.. das Handy wurde ziemlich warm dabei.. dann kam über dem Apple Zeichen so ein Text mit diversen Symbolen und zeichen, was für mich unverständlich war.. das verschwand nach ein paar Minuten wieder ab das Handy fuhr nicht weiter hoch..
Ich hab es wieder vom Netz genommen und der Akku ging relativ schnell wieder leer und das Handy ging aus.. wie gesagt das Handy wurde recht warm.
Neuer versuch heute morgen.. gleicher Akt..
Meine Frage nun, meint ihr, mein Handy ist mit der Reis-Prozedur noch zu retten oder muss ich es doch einschicken ? :/

Seid nicht zu streng mit mir, sollte ich es damit nur noch mehr kaputt gemacht haben, ich wollte nur alles versuchen, um es zum Laufen zu bekommen..

Herzlichste Grüße
 
Meiner Frau ist ihr 5C vor einem halben Jahr ins Klo gefallen und war wenige Sekunden unter Wasser. Anschließend hat es zwei Tage im Reis gelebt. Sie (wir) hatten Glück. Gerät läuft.

Versuch dein Glück. Noch mehr Schaden kann es durch das Reisbad nicht nehmen. Anschließend kannst du es immer noch zur kostenpflichtigen Reparatur/Austausch geben.
 
Wenn du mit "einschicken" eine Hoffnung auf Reparatur des Gerätes verbindest, dann gib die Hoffnung gleich auf.
Flüssigkeitsschäden sind leider tückisch und in der Regel kommen sie einem Totalschaden gleich.

In den seltensten Fällen und auch nur bei korrektem Verhalten (was deines leider nicht war), hat man mit viel Glück, Chance auf ein dauerhaft funktionierendes Gerät.
Feuchtigkeit löst normalerweise einen Korrosionsprozess aus, der das Gerät entweder sofort oder schleichend "killt"

Wenn du das Gerät zum Tausch zu Apple einschicken möchtest, dann kommen folgende Kosten auf dich zu:

Bildschirmfoto 2015-05-20 um 12.11.34.jpg

Unter umständen macht es mehr Sinn, sich nach einem gebrauchten Gerät umzuschauen, als 261,10€ für ein iPhone 5 auszugeben.

Vielleicht nicht die Info, die du dir erhofft hast, aber vermutlich eine realistischere.
 
Bei dreieinhalb stunden im Reis, ist der effekt auch gleich null. Aufschrauben und auf die heizung legen wäre sinniger gewesen. (Garantie ist bei Wasserschaden eh futsch)
 
Meiner Frau ist ihr 5C vor einem halben Jahr ins Klo gefallen und war wenige Sekunden unter Wasser. Anschließend hat es zwei Tage im Reis gelebt. Sie (wir) hatten Glück. Gerät läuft.

Versuch dein Glück. Noch mehr Schaden kann es durch das Reisbad nicht nehmen. Anschließend kannst du es immer noch zur kostenpflichtigen Reparatur/Austausch geben.

Schon shit :), aber dennoch kommt die Frage auf : Warum hat man das Telefon mit auf dem Klo ?
 
Handy -> Gesäßtasche -> Hose runter -> platsch ;)

//doger
 
Arghhh in der Gesässtasche - das geht ja nun gar nicht.
Aber ne Erklärung
 
iPhone im Ar...

... trifft's am Besten! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC und SteveHH
[...] Warum hat man das Telefon mit auf dem Klo ?

Diese Frage meinst du nicht ernst oder? :) Ohne es statistisch belegen zu können behaupte ich mal, dass das iPhone/Smartphone die Tageszeitung oder ein Buch (Alter <50) beim Gang aufs stille Örtchen abgelöst hat.
 
Ich habe vor Jahren extra bei eBay uralte MAD-Ausgaben ersteigert, die bei mir auf dem stillen Örtchen ausliegen. :hehehe:
 
Du darfst für ein iPhone auch keinen gewöhnlichen Haushaltsreis nehmen :Oldno:
Es muss handgeernteter, handgeschälter Basmatireis sein, am besten ein Pusa Basmati vom Fuss des Himalaya.
Sowas sollte man als MacUser mit gehobenem Anspruch sowieso immer auf Vorrat haben :hunger:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC und mero
Hey,
Ich hasse das so sehr. Das ist immer so ein Schockmoment wenn einem das Handy ins Nass fällt. Als ob man das erste mal vom 10Meter-Turm springt fühlt es sich jedes mal an. Dementsprechend oft hab ich schon nach Möglichkeiten gegoogelt den Schaden zu begrenzen. Schau hier auf http://www.billiger-telefonieren.de/smartphone-tipps/iphone-wasserschaden-reparatur.html nach, da stehen die Tipps a´la Reis, Kieselgel usw. usf. schon dabei. In 3 von 4 Fällen konnte ich meine Handys mit solchen und ähnlichen Tipps erfolgreich vor dem Einschicken bewahren. Muss aber ehrlich dazu sagen, beim nächsten Handy kaufe ich mir die Zusatzgarantie, damit ich garnicht erst Herzklopfen kriege beim nächsten Fall ins Nass, sondern beruhigt denken kann: "Egal, krieg ich eh bezahlt!"

Liebe Grüße und viel Glück.
 
Weder der Reistrick noch andere diverse Trocknungstipps aus dem Internet konnten mein Handy wieder zum Laufen bringen. Als ich dann diesen Artikel: http://knorke.tips/handy_smartphone_wasserschaden_reparieren.php gelesen habe war mir auch klar warum. Wenn durch Wasser ein Kurzschluss ausgelöst wird, verbleiben salzhaltige Rückstände auf der Platine, die dafür sorgen, dass der Kurzschluss erhalten bleibt, auch wenn das Handy bestens getrocknet wird.
 
Das ist aber eigentlich uraltes Wissen: reine Wasserschäden lassen sich, sofern der Kurzschluß nicht Bauteile zerstört hat, durch Trocknen "reparieren". Kritisch ist's, wenn da noch anderes Zeugs im Spiel ist. Zucker & Co. aus Cola und Bier zum Beispiel.

Die geringen Mineralmengen im Trinkwasser dürften kein Problem darstellen, dadurch bleiben eher keine Salze. Die Salze und sonstigen Ablagerungen erhalten meiner Meinung nach eher selten den Kurzschluß aufrecht (die müssen dann ja eine feste leitfähige Brücke bilden zwischen den Kontakten, und dafür sind es zu wenige - üblich sind ja meist unter einem Milligramm pro Liter), viel gefährlicher ist, daß sie dann die Platine, die Verbindungen und die Bauteile korrodieren. Oft in Verbindung mit schon früher eingebrachtem Schmutz. Staub, Hautpartikel… bei aktuellen Handys wohl eher unwahrscheinlich, bei Geräten mit richtiger Tastatur aber durchaus möglich.

Ein biergetauchtes Gerät mag nach einer Reistrockung - wobei da Stunden sicher nicht reichen, dafür sind die Lüftungsöffnungen viel zu klein - erstmal wieder funktionieren, langfristig wird es ziemlich sicher den Geist aufgeben.

Alles was nicht in ziemlich reines Wasser gefallen ist oder in ziemlich reinen Alkohol muß zerlegt oder zumindest geöffnet und mit Isopropylalkohol durchgespült werden.
Was dann auch die von Fred13 genannten potentiellen Kurzschlußverbindungen wegschwemmen sollte.
Wein, Bier, Likör ist übrigens ganz sicher nicht ziemlich rein.

Alles hilft aber nur wenn nicht Teile durch Kurzschluß zerstört wurden. Da kann man bei den heutigen Dichten an Teilen so gut wie nie mehr was retten, ganz ganz selten vielleicht mal, wenn man selbst versierter Löter und Elektroniker ist.

Egal, es gibt ja mittlerweile zahllose Threads zu diesem Thema in den Foren, da sollte es für jedes spezielle Problem eine Lösung geben.
Man muß halt meistens ganz schnell handeln, bevor man alles gelesen haben kann…
 
Gut, dass es „nur“ ein iPhone 5 war. Kauf dir ein neues gebrauchtes. Vielleicht ein 5S. Spart Nerven und kostet nicht viel. Einschicken macht keinen Sinn bei dem Restwert von einem Uralthandy!
 
Zurück
Oben Unten