der neue MacBook pro 15 im Vergleich zu MacBook Pro 15 (Mitte 2014)

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe Angfang Februar dieses Jahres einen MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) mit 2,5 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, 500 GB Speicher gekauft und sehe dass seit heute einen neuen MacBook Pro 15 auf dem Markt gibt!

Soweit ich sehen kann, der Unterschied ist der "Force Touch Trackpad" und sonst keinen großen Unterschied, richtig?
Kann man den "Force Touch Trackpad" nachträglich einbauen lassen?

Ich ärgere mich etwas, da wenn ich es gewußt hätte, hätte auch die 3 Monate gewartet!!! Obwohl ich mit meinem jetzigen MacBook Pro eigentlich sehr zufrieden bin :)
 
Nachträglich einbauen geht nicht
 
Hallo,

ich habe Angfang Februar dieses Jahres einen MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) mit 2,5 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, 500 GB Speicher gekauft und sehe dass seit heute einen neuen MacBook Pro 15 auf dem Markt gibt!

Soweit ich sehen kann, der Unterschied ist der "Force Touch Trackpad" und sonst keinen großen Unterschied, richtig?
Kann man den "Force Touch Trackpad" nachträglich einbauen lassen?

Ich ärgere mich etwas, da wenn ich es gewußt hätte, hätte auch die 3 Monate gewartet!!! Obwohl ich mit meinem jetzigen MacBook Pro eigentlich sehr zufrieden bin :)

Wie willst Du denn das neue Touchpad einbauen...das geht nicht. Größter Unterschied ist die schnellere SSD und die bessere Grafikkarte.

Aber mal im Ernst: Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles ok. UND: Man kauft, wenn man es benötigt und dein Gerät ist doch nun wirklich nicht langsam oder großartig veraltet.
 
Soweit ich sehen kann, der Unterschied ist der "Force Touch Trackpad" und sonst keinen großen Unterschied, richtig?

Statt einer GeForce GT 750M ist nun eine adeon R9 M370X verbaut. Merkwürdig, dass nicht auf Broadwell umgerüstet wurde, wo die 13”-Modelle doch solche Chips haben.
 
Größter Unterschied ist die schnellere SSD und die bessere Grafikkarte.

Ach was, ehrlich? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Was wurde denn an der SSD schon wieder geändert?
 
wenn ich denke dass ich für 300,-€ mehr den "Force Touch Trackpad" und einen schnelleren SSD dazu haben können, dann ärgere ich mich doch etwas :(
 
wenn ich denke dass ich für 300,-€ mehr den "Force Touch Trackpad" und einen schnelleren SSD dazu haben können, dann ärgere ich mich doch etwas :(

Verschiebst du denn derart Dateien hin und her, dass du von der potenziell schnelleren SSD profitieren würdest?
 
Ach was, ehrlich? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Was wurde denn an der SSD schon wieder geändert?

Die SSD ist schneller angebunden, also man kann es messen aber merkt es sicher so gar nicht.
 
wenn ich denke dass ich für 300,-€ mehr den "Force Touch Trackpad" und einen schnelleren SSD dazu haben können, dann ärgere ich mich doch etwas :(

an den Gedanken würde ich keine Minute verschwenden. Selten gab es langweiligere Updates der MBP-Linie, und immerhin hast Du Deine Maschine bereits 3 Monate lang nutzen können.
 
Die SSD ist schneller angebunden, also man kann es messen aber merkt es sicher so gar nicht.

Über welche Schnittstelle denn? Die alte war ja auch schon über PCIe angebunden… oder übersehe ich etwas?

Was ich übrigens etwas belustigend finde, ist, dass auf der Beschreibungsseite des MBP Aperture als Bildbearbeitungsprogramm beworben wird, obwohl Apple dessen Entwicklung eingestellt hat

Folgendes möchte ich jedoch gerne mal auf Richtigkeit überprüft wissen. :d
Jetzt erreichst du beim Spielen ein vollkommen neues Level. Millionen von Pixeln sorgen für mehr Details und Nuancen, als du je für möglich gehalten hast. Auch bei den intensivsten Action-Spielen läuft alles flüssig und reibungslos, dank superschneller Prozessoren und Grafikkarten.
 
Verschiebst du denn derart Dateien hin und her, dass du von der potenziell schnelleren SSD profitieren würdest?
wenn ich ehrlich bin, NEIN! Nur der "Force Touch Trackpad" wäre für mich interessant! Aber wenn ich mir überlege, glaube nicht dass es mir 300,- wert wäre, da ich ehrlich gesagt bis jetzt keinen Nachteil mit meinem jetzigen Trackpad spüre :)
 
Statt einer GeForce GT 750M ist nun eine adeon R9 M370X verbaut. Merkwürdig, dass nicht auf Broadwell umgerüstet wurde, wo die 13”-Modelle doch solche Chips haben.

Gibt soweit ich das weiß noch keine passenden Quadcores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Gibt soweit ich das weiß noch keine passenden Quadcores.
ja noch nicht ... aber hätte nimmer lange gedauert...
mist. ....
ich hatte ja sogar auf Skylake gehofft und nun schaffen die es nichtmal Broadwell einzubauen
ich hoffe beim nächsten update kommt dann wirklich eine Änderung denn sonst ist dies ja wirklich schwach ;/

kann man sagen wann ungefähr mit einem update zu rechnen ist ? early oder mid 16 ? oder erst late :( mist
 
- gleiche CPUs
- schnellere SSD (bis zu 2 GB/s)
- ForceTouch
- dezent größere Akku
- AMD M370X (wird wahrscheinlich ein Rebrand der 200er Serie sein)

Edit:
- und teurer geworden (Anpassung: Dollar - Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich habe mir als Apple das Macbook vorgestellt hat und mal eben das Macbook Pro 15 Zoll um 300.-€ teurer
gemacht hat noch so ein Teil für 2198.-€ gekauft. Hat immerhin 600.-€ gespart und wenn ich jetzt sehe
was das neue Modell bringt, sorry, da bin ich froh mir das Geld gespart zu haben.

Das ist nicht wirklich eine Geschwindigkeitsrevolution. Und ob "Force Touch" wirklich so viel Aufpreis wert ist,
wage ich zu bezweifeln. Ich benutze sowieso lieber die Maus.

Apple hat gerade alle Modelle deutlich im Preis angehoben. Danke Herr Draghi! :motz:
Und mal ehrlich. So ein Pro 15 Zoll mit Grafikkarte und Applecare für über 3000.-€ ist mir so ein Teil
wirklich nicht wert.

Ich bin froh, dass ich meine aktuelle Applehardware noch deutlich billiger bekommen habe.
So brauche ich in den nächsten Jahren diese unverschämten Preise nicht bezahlen.

Danke Apple!
 
Darum haben wir Schweizer unseren harten Franken

;)
 
Die SSD wurde nun vermessen, 2,5 Mal so schnell wie zuvor: Quelle
 
@ gustavmega:
Nicht ärgern, du hast doch ein TOP-Gerät (ich habe das gleiche ;-).

Sieh es positiv:

Punkt 1: Du konntest das Mac Book bereits ein viertel Jahr mit Freude nutzen.
Punkt 2: Äußerlich gibt es keine Unterschiede.
Punkt 3: Du hast EUR 300,- gespart
Punkt 4: Im Alltag wirst du keine der "Verbesserungen" merken. Evtl. im Grafikbenchmark oder bei aktuellen Games. Aber selbst da nur minimal.
Punkt 5: Vieles ist wie immer im Leben nur Makulatur / Marketing...

Ich habe hier neben dem Mac Book Pro einen iMac 27", Anfang 2014 und einen iMac 27" 5k Retina, Anfang 2015... Was soll ich sagen... Bis auf das Display merke ich, trotz der stärkeren Komponenten, keinen Unterschied. In diversen Anwendungen / Spielen ist der "alte" iMac sogar schneller oder zumindest gleich schnell.

Also, don't worry, be happy !!!

Gruß

Uwe
 
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Habe das Spitzenmodell der MBP 15" im Dezember gekauft.

Das neue Force Touch Touchpad habe ich ausprobieren können und es hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
Naja...das kann ich nicht so ganz glauben ich lese bisher wikrlich nur sehr sehr gutes über das neue Trackpad. Zudem wenn sich das Notebook jetzt jemand kaufen will sind es ca. 200 bis maximal 300€ unterschied. Dafür bekommt man das neue Trackpad, etwas bessere GPU und eine schnellere SSD. Das ist natürlich ansichtssach aber meiner meinung nach lohnt es sich dann doch schon zum neueren zugreifen. Vor allem denke ich auch im Wiederverkauf wenn man es irgendwann nicht mehr will etwas mehr rausspringt.
 
Zurück
Oben Unten