der neue MacBook pro 15 im Vergleich zu MacBook Pro 15 (Mitte 2014)

Ja, das ist echt heftig und dreist!
Teile die Meinung nichtsdestotrotz ist die AMD stärker als die NVIDIA sagt auch der Bericht.
 
Brauche ich für etwas Fotobearbeitung und ab und zu spielen (Sims, Lego Star Wars) eine dezidierte Grafikkarte oder genügt die Intel?
 
Finde es auch lustig wenn gesagt wird es wäre der gleiche Chip aber alles wurde verändert und das es quasi aus dem Desktop Bereich stammt, ich nehm schon an das er schneller sein wird ich jedenfalls warte bis zum nächsten Modell und tausche dann mein 15" er aus mich stört das mit dem Haswell Prozessor viel mehr als mit der Grafik
 
Mich stört eher das mit der GPU...hier gehen Meinungen auseinander :d
Für mich sind die CPU´s eh verdammt stark genug jedoch kann ich trotzdem deine Ansicht nachvollziehen und teile diese auch. Aber das man diese GPU verbaut hat stört mich viel viel mehr !!
Ich frag mich wie viel sie prozentual stärker ist als die GT 750m.
Da die Aussage mit 80% DEFINITIV NICHT zu trifft !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich für etwas Fotobearbeitung und ab und zu spielen (Sims, Lego Star Wars) eine dezidierte Grafikkarte oder genügt die Intel?

Kann dazu jemand was sagen? Danke.

Ein Bekannter von mir hat ein 13” MBP mit Intel Iris (ohne Pro) und kann damit sowohl ohne Probleme seine RAW-Dateien in Adobe LR bearbeiten als auch Spiele wie League of Legends in nativer Auflösung und höchsten Einstellungen flüssig spielen.
 
Das dachte ich schon. Dann wirds wohl das kleine 15er ohne extra Grafik, dafür mit mehr SSD und evtl. einem besseren Prozessor.
 
Das dachte ich schon. Dann wirds wohl das kleine 15er ohne extra Grafik, dafür mit mehr SSD und evtl. einem besseren Prozessor.

Das hier ist meine Meinung:

Ich würde niemals einen MacBook Pro ohne dedizierte Grafiikhardware kaufen.
Egal wie schnell oder langsam die integrierte Intel Grafik ist.

Hier ist der Grund:

Bei der integrierten Grafik teilt sich die CPU die Bus Bandbreite zum Speicher.
Da ja die die Intel Grafik einen Teil des RAM's benutzt, wird dieser kontinuierlich gelesen und die Bits über den Bus geschoben.
Schliesst man ein externes Display an, geht das ganze noch über den Thunderbold/DisplazPort Controller.

Das geschieht dauernd mit der Wiederholrate des Displays (60Hz) multipliziert mit den Daten für ein Bild,
egal was man macht. Bildbearbeitung hin oder her.
Das sollte man in Betracht ziehen.

EDIT: Und dier schnelle SSD die an den PCIe Bus angeschlossen ist liest und schreibt die Daten ja auch nicht ins Leere,
sondern ebenfalls ins RAM (oder vom RAM auf die SSD).
 
Liebe Leute,

ich habe damals ca. drei Monate auf mein MacBook Pro 15" (2,8 GhZ etc... ) gewartet. Um mich nicht ärgern zu müssen. Dachte ich jedenfalls. Im Endeffekt würde ich nicht nocheinmal so lange auf das "neuere" Modell warten, da die Unterschiede beim normalen Arbeiten nicht weiter auffallen.
Das Trackpad kann ich nach seinem Nutzen nicht beurteilen, aber die anderen Unterschiede wären für mich nicht der Grund drei Monate auf das Gert zu warten. Habe ich einmal gemacht, war doof, gemerkt, nicht noch einmal.

Und ich kann jedem beipflichten der sagt das MCB Mitte 2014 ist super - es ist einfach super :)

Soweit.
 
Bei der integrierten Grafik teilt sich die CPU die Bus Bandbreite zum Speicher.
Da ja die die Intel Grafik einen Teil des RAM's benutzt, wird dieser kontinuierlich gelesen und die Bits über den Bus geschoben.
Schliesst man ein externes Display an, geht das ganze noch über den Thunderbold/DisplazPort Controller.

Das geschieht dauernd mit der Wiederholrate des Displays (60Hz) multipliziert mit den Daten für ein Bild,
egal was man macht. Bildbearbeitung hin oder her.
Das sollte man in Betracht ziehen.


Gesetzt, das sei tatsächlich so: Wo hat der Benutzer dadurch Nachteile?
 
Liebe Leute,

ich habe damals ca. drei Monate auf mein MacBook Pro 15" (2,8 GhZ etc... ) gewartet. Um mich nicht ärgern zu müssen. Dachte ich jedenfalls. Im Endeffekt würde ich nicht nocheinmal so lange auf das "neuere" Modell warten, da die Unterschiede beim normalen Arbeiten nicht weiter auffallen.
Das Trackpad kann ich nach seinem Nutzen nicht beurteilen, aber die anderen Unterschiede wären für mich nicht der Grund drei Monate auf das Gert zu warten. Habe ich einmal gemacht, war doof, gemerkt, nicht noch einmal.

Und ich kann jedem beipflichten der sagt das MCB Mitte 2014 ist super - es ist einfach super :)

Soweit.

Kann ich nachvollziehen, ich wollte Mir schon vor 3 Monaten einen 15er zulegen habe jedoch gewartet. Man wusste ja das demnächst die neuen kommen aber es geht jetzt eher darum was jemand kaufen sollte wenn er sich jetzt einen neuen zulegen möchte.
 
Gesetzt, das sei tatsächlich so: Wo hat der Benutzer dadurch Nachteile?

Das ist auch meine Frage. Selbst beim Bearbeiten von RAW-Fotos kann ich mir nicht vorstellen, einen Unterschied zu merken...
RAM hat's eh 16GB...
Weitere Meinungen dazu?
 
Gibt's sonst noch Denkanstöße bzgl. dezidierte Grafik ja/nein?
 
Da ja die die Intel Grafik einen Teil des RAM's benutzt...
Nö. Hier auf dem MBP zeigt mir htop 8192MB RAM an - und ich hab' nur den integrierten Intel-Chip (5100 oder so).

edit: Oh, ich glaube, ich liege falsch. Im "System Report" sehe ich:
Code:
 [FONT=Helvetica Neue]VRAM (Dynamic, Max):[/FONT][FONT=Helvetica Neue]	[/FONT][FONT=Helvetica Neue]1536 MB[/FONT]
Mensch, was heute alles geht. Bei meinem letzten Laptop konnte man das nur statisch im BIOS konfigurieren und dann hat das OS den VRAM nicht mehr gesehen (htop hat dann wirklich weniger RAM angezeigt). Sorry, pmau, du hast vollkommen recht!
 
Gibt's sonst noch Denkanstöße bzgl. dezidierte Grafik ja/nein?

@tombo74
Ich besitze noch ein altes >15” Mid 2012 MBPr< und bin auch so langsam am Überlegen mir demnächst ein neues Notebook zu holen.
Aktuell bin ich sehr unentschlossen und warte auf Benchmark-Test des neuen 2015’er MBPr, ich bin vor allem gespannt wie sich die R9 M370X gegenüber der Iris Pro 5200 bzw. der zuvor verbauten GT 750M schlägt.

UHD/4K/5K Support
LEIDER hat Apple bis zum heutigen Tag (Stand 27.05.2015) noch nicht deren “Using 4K displays and Ultra HD TVs with your Mac” Support-Website (https://support.apple.com/en-us/HT202856 ) angepaßt - dort ist nämlich noch immer nichts vom 15” MBPr (Mid 2015) zu lesen…

Ich bin gespannt weil auf den offiziellen Apple Seiten (http://www.apple.com/macbook-pro/specs-retina/) folgendes zu lesen ist:


——————————————————————
Thunderbolt digital video output
Native Mini DisplayPort output

DVI, VGA, dual-link DVI, and HDMI output
supported using Mini DisplayPort adapters (sold
separately)

Support for up to 5120-by-2880 resolution at
60Hz on a single external display (model with

AMD Radeon R9 M370X only)
——————————————————————

Das wäre neu und dann sollten doch wohl UHD / 4K @ 60 Hz auch locker möglich sein ;O)
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt (und die Apple keineswegs auf deren Website beantwortet):
Kann ich über die beiden TB-Anschlüsse zwei UHD/4K Displays @ 60 Hz ansteuern und ist es egal ob es sich dabei um MST oder SST Displays handelt?

Weshalb diese Fragen für zumindest für mich wichtig wären - ich bearbeite relativ viele RAW-Files (Lightroom), habe gleichzeitig PS CC offen und häufig auch noch InDesign.
Und das alles will ich nicht auf dem Retina Display des 15“ MBPr bearbeiten sondern auf externen Monitoren.

Was übrigens die Open GL / Open CL / CUDA Möglichkeiten der betreffenden Grafikkarten mit Photoshop, Lightroom und generell Adobe Programmen anbelangt bin ich noch immer nicht wirklich schlauer - irgendwie nutzt Adobe meiner Ansicht nach weder die CPU Kerne noch die GPU optimal aus…

Hier nachfolgend aber mal ein paar Benchmarks und Test bzgl. der GT 750M, GT 650M sowie der Iris Pro 5200:


GAME SHOOTOUT:
IrisPro (2013 MBPr) vs. GT 750M, GT 650M, GTX 780M

http://barefeats.com/rmbpc2.html

Spiele Benchmarks GT 750M

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

15" Retina MacBook Pro: GT 750M vs Iris Pro vs GT 650M Review! (2013/2014)


Übrigens, auch wenn ich mit meinem Mid 2012 MBPr schon einige Jobs bearbeitet habe - wenn ich die Wahl habe nutze ich meine Desktop Macs.
Deren (Desktop-) Grafikkarten haben zumindest keine Probleme mit meinen Displays, zudem besitzen sie etwas was ich bei der Pixel-basierten Bildbearbeitung sehr zu schätzen gelernt habe: Arbeitsspeicher ;O)

Ich bin gespannt wie und wofür Du Dich entscheidest und welche Erfahrungen Du machst.


Regards


EDIT:
-------
Die neuen, unglaublich schnellen SSDs in den 15" MBPr 2015 sind toll - allerdings habe ich in meinem (das mag nur für mich gelten!) Arbeitsalltag festgestellt, dass die MB/s der SSDs nicht wirklich relevant sind - eventuell wenn ich mehr 4K Video Bearbeitung machen würde, bei der Bildbearbeitung (PS CC / LR 6 / ID) merke ich keine w i r k l i c h e n Unterschiede oder gravierende Vorteile.
Mich interessiert eher die GPU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführlichen Infos.

Ein externes Display wird bei mir nicht zum Einsatz kommen. Ich bearbeite nur meine Urlaubsfotos (RAW) bisher mit Aperture. Eventuell reicht mit künftig auch die Fotos-App, sobald die Plugins unterstützt. Denke also nach wie vor, dass die Isis ausreichen sollte. Werde aber auch noch auch Benchmarks warten. Vor der WWDC Keynote kaufe ich eh noch nicht. Wer weiß, was man danach wieder alles haben muss (neues Apple TV?)... :)
 
ich denke nicht das die amd grafikkarte besser ist als die GT750M. Ich bekomme heute Mein Mid 2014 MacBook Pro Retina 15" mit der Nvidia Grafik wenn die post hier nicht streiken sollte
 
Hört mal, es gibt ne Facebook Gruppe um Schwanzlängen zu vergleichen. Echt jetz. Niemand hier, aber wirklich niemand kann etwas mit dieser neureren, schnelleren Technik anfangen solgange er nicht Nachweist, das er mindestens genauso schnell DENKEN kann. + 300 Euro für ein Touchpad?

Das ist Verrückt, echt jetzt. Wohin führt das möglicherweise? Das ein MacBook irgendwann 3.500 Euro kostet weil es Deppen gibt, die soviel zahlen für 08/15 Technik?!


Geschrieben auf nem 15 Zoll MacBook Pro Retina, auch Rasend schnell. :p
 
Ich frage mich während ich die ganze Zeit über das neue Trackpad lese, ob es das auch irgendwann extern gibt. Also das "normale" Trackpad kann man ja anstelle einer Maus, oder als Maus Ergänzung dazu kaufen.

Wenn es irgendwann auch das neue Trackpad geben würde, als "Bluetooth" Add on- Das würde ich mir glatt überlegen.

Geschrieben auf nem 15 Zoll MBP Mitte 2014 - Ebenfalls rasend schnell :) (2,8 GhZ ^^) - sorry :)
 
Zurück
Oben Unten