Ruhezustand mit/trotz Passwortabfrage: geht beides zusammen?

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Mein Mac Mini (10.9.5, ohne angeschlossenen Monitor, Verwaltung mit OSX Screensharing) ist u.a. mein Musik-/iTunes-/Medienserver für Clients in meinem LAN. Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Ruhezustand gab, habe ich in den Systemeinstellungen alle Ruhezustände deaktiviert und benutze das Appleskript(programm) Narcolepsy, das immer im Hintergrund läuft und den Ruhezustand (system sleep) unter bestimmten Bedingungen aktiviert.
Das ganze Setup funktioniert seit längerer Zeit absolut reibungslos, der Mini geht wie vorgesehen in den Ruhezustand.

Das Problem: Nun habe ich in den OSX Systemeinstellungen unter Sicherheit/Allgemein die Passwortabfrage aktiviert (screen lock), sobald der Mini in den Ruhezustand (system sleep) wechselt.
Leider wechselt er nun nicht mehr in den Ruhezustand. Es hängt mit dem Screen Lock zusammen: schalte ich den aus, funktioniert wieder alles wie früher.

Ich würde gerne wissen, ob die Passwortabfrage nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Screen Lock) sich generell nicht mit dem Befehl tell application "System Events" to sleep verträgt und den Wechsel in den Ruhezustand (system sleep) immer unterbindet oder
ob es eine Möglichkeit gibt, Screen Lock zu aktivieren und trotzdem in den Ruhezustand zu wechseln.

Ich selbst komme da einfach nicht weiter. Vielen Dank.
 
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob die Passwortabfrage nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Screen Lock) sich generell nicht mit dem Befehl tell application "System Events" to sleep verträgt und den Wechsel in den Ruhezustand (system sleep) immer unterbindet oder
ob es eine Möglichkeit gibt, Screen Lock zu aktivieren und trotzdem in den Ruhezustand zu wechseln

hast du das denn mal probiert und geht es bei dir nicht? Das kann man so nicht eindeutig aus deinen Zeilen erkennen...
Bei mir (OS X 10.10.3) gibt es da jedenfalls keine Probleme...

Gruß
 
hast du das denn mal probiert und geht es bei dir nicht? Das kann man so nicht eindeutig aus deinen Zeilen erkennen...

Doch sicher. Das ist keine Spekulation oder Theorie, sondern wie beschrieben ein handfestes Problem für mich.
In meinem Fall geht es darum, dass der Ruhezustand aus einem (ständig im Hintergrund laufenden) Appleskript heraus mit dem Befehl tell application "System Events" to sleep unter best. Bedingungen eingeleitet werden soll.
Und das Problem ist eben: Das funktioniert bei mir nur bei ausgeschaltetem Screen Lock.

Und das ganze auf einem Mac, an den keine Tastatur, Bildschirm oder Maus angeschlossenen sind, headless. Und das trifft alles auch auf deinen 10.10.3 Mac zu?
 
Hallo,

der Befehl wird also ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber ohne Resultat...
Du ahnst es sicher ... und ja, deine Konfiguration trifft nicht auf meinem Mac zu. Ich benutze Bildschirm und Tastatur, um u.a. Passwörter einzugeben. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es -an sich- auf anderen Macs im aktuellen System funktionieren sollte - zumindest aber bei mir.

Der Standardweg bei Unregelmäßigkeiten mit dem Ruhezustand wäre ein Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) oder gegebenenfalls ein testweises Ausführen des Befehls im gesicherten Modus...

Anstelle des von dir erwähnten Befehls kannst du auch folgende Zeile probieren
Code:
tell me to do shell script "pmset sleepnow"

Gruß
 
Betreibst Du den Mini headless?

Ach steht ja ohne Monitor. Dann liegt es daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des von dir erwähnten Befehls kannst du auch folgende Zeile probieren
Code:
tell me to do shell script "pmset sleepnow"

Unglaublich. Ich hätte gedacht, dass die beiden Befehle genau den gleichen Effekt hätten.
Doch, soweit ich das bis jetzt, nach gerade mal einem Tag, sagen kann, funktioniert pmset sleepnow, wo System Events versagt.

M.a.W. ich kann den headless Mini nun mit Screen Lock benutzen und trotzdem über das Appleskriptprogramm wie gewohnt den Ruhezustand einleiten.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten