emails auf iphone

sidesurfer

sidesurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Wie kann ich auf meinem iphone 4 die email- einstellungen
einstellen, damit ich meinen gmail account (nicht pop), die mails auf dem iphone löschen kann, dann ich sie aber später auf dem mac book noch habe?
Vielen dank
 
Hallo sidesurfer,

entweder du richtest dir auf dem Mac einen POP Account ein oder wenn du bei IMAP bleiben willst, verschiebst du die Mails in einen lokalen Ordner auf dem Mac, bevor du diese am iPhone löschst.

Eine andere Möglichkeit fällt mir bei IMAP nicht ein.
 
jedoch, wenn ich die mails auf dem iphone lösche werden sie ja automatisch auf dem mac - book (server) auch gelöscht.
ich verwende das web-site basierte email programm von gmail. (www.google.com). (kann man da auch irgendwie pop oder IMAP??)

ich möchte einfach die mails in den ferien auf dem iphone löschen können und wenn ich zurück bin, sie auf dem mac book (server) noch erreichen. danke
mfg
 
IMAP ist ein Client-Server-System .. somit haben alle Clients immer den selben Datenbestand. Wenn du irgendwo was löschst, ist es überall weg.

Wenn du irgendwo etwas aufheben willst, dann musst du es dort in einen lokalen Ordner verschieben. Löschen wirkt sich bei IMAP immer auf alle aus und das kann man auch nicht ändern.
 
das ist mir schon bewusst, doch möchte ich ja eigentlich gar kein IMAP sondern pop.
ich verwende einfach gmail. webbasiert: www.google.com und wenn ich das mail konto mit dem iphone 4 verbinde, habe ich gar keine
möglichkeit auf pop zu wechseln oder dies einzustellen oder was auch immer..
oder sehe ich das falsch? danke
mfg.
 
Du könntest auf dem iPhone über dem Web-Client die Mails aus dem Eingang in einen Ordner verschieben, dann sind sie aus dem Eingang vom iPhone weg und am Mac später noch abrufbar, aber sehr aufwändig. In den Ferien/Urlaub Mails zu lesen schmälert ohnehin den Erhohlungseffekt und ist nicht zu empfehlen.
 
POP ist auch nicht die Lösung. Dort holt der Client die Mail nach lokal und löscht sie auf dem Server .. also ist sie dann auch nicht mehr mit dem Mac zu bekommen.
Kann man zwar auch anders einstellen, aber auf die korrekte Funktion würde ich mich dabei nicht verlassen.
Außerdem ist POP mittlerweile überholt und bereitet nur Ärger wenn man mit mehreren Geräten arbeitet.

Der saubere Weg ist die einen anderen "workflow" auszudenken.
 
POP ist auch nicht die Lösung. Dort holt der Client die Mail nach lokal und löscht sie auf dem Server .. also ist sie dann auch nicht mehr mit dem Mac zu bekommen.
Das ist reine Einstellungssache, wie Du ja selbst schreibst ;)

Kann man zwar auch anders einstellen, aber auf die korrekte Funktion würde ich mich dabei nicht verlassen.
Wüsste nicht wieso, läuft bei mir seit immer völlig zuverlässig.

bereitet nur Ärger wenn man mit mehreren Geräten arbeitet.
Kann ich nicht bestätigen. Alles eine Sache der Einstellungen und des eigenen Workflows.
 
das ist mir schon bewusst, doch möchte ich ja eigentlich gar kein IMAP sondern pop.
ich verwende einfach gmail. webbasiert: www.google.com und wenn ich das mail konto mit dem iphone 4 verbinde, habe ich gar keine
möglichkeit auf pop zu wechseln oder dies einzustellen

Du kannst definitiv Gmail über POP mit der Mailapp nutzen. Das "Problem" ist die neue Authentifizierungsmethode, welche auch manchen Windows Mailclients Schwierigkeiten bereitet/ bereitet hat (z.B. Outlook,Thunderbird)
- Zugriff für weniger sichere Apps aktivieren Link
- Auf dem iphone neues Mailkonto einrichten, aber NICHT Google Mail, sondern Andere. Dann einfach Benutzername und Passwort von Gmail eingeben
- auf der Optionsseite (Server für eintreffende Mails etc.) POP auswählen Serverdaten eingeben.SSL und Ports sollten normalerweise stimmen, ansonsten nach dem Einrichten unter Erweitert bzw. smtp ändern.
Posteingangsserver: pop.gmail.com (SSL; Port 995)
Postausgangsserver: smtp.gmail.com (SSL; Port 465 oder 587)
- Emails werden Standardmäßig nicht vom Server gelöscht (Nach dem Einrichten Konto anwählen -> Erweitert -> Von Server löschen -> Niemals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidesurfer
danke schön, problem gelöst, das habe ich gesucht,
war ja gar nicht so schwer..

vielen dank

mfg.
 
Zurück
Oben Unten