Nach SSD-Einbau - MBP bootet nicht / lädt

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,

ich hatte bereits einen Thread zu dem Problem davor erstellt und bin nun mit einem neuen Problem konfrontiert, sodass ich mich dazu veranlasst sehe, einen neuen Thread zu erstellen, da dies nicht mehr mit dem vorherigen Titel-Thema vereinbar war (wer dennoch reinschauen möchte, hier der Link: https://www.macuser.de/forum/thema/725457-macbook-pro-ssd-kann-nicht-geloescht-partitioniert-werden?p=8541302#post8541302 )

So nun zum jetzigen Problem:

Nach dem Ersatz der HDD durch eine SSD (500GB 850 EVO), welche ich mit CCC geklont habe, kann ich das Macbook nicht mehr starten. Der Apfel erscheint und der Kreis dreht und dreht sich... (ist ein MBP late 2011, 13", OSX 10.7.5)

Über ALT kann ich die Festplatte auswählen, startet dennoch nicht, über Recovery das gleiche Problem.
Über CMD+R passiert leider gar nix und komme wieder zum Apfel.
Über CMD+S kommt die Fehlermeldung:

unknown-dev: end transaction und hatte dann folgendes eingegeben:
/sbin/fsck_hfs -f -d /dev/disk0s2

Danach kam folgendes:
jnl: unknown-dev: journal start/end pointers reset!

und ein wenig weiter runter:
jnl: unknown-dev: end_transaction: only wrote 0 of 147968 bytes to the journal
(wenn ihr Screenshots dazu haben wollt, da ich unvollständige Infos gebe, kann ich das gerne noch machen)


Ich hatte dann auch noch folgende Befehle ausprobiert:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw

Das merkwürdige ist, ich kann die SSD problemlos über USB booten (mit SATA to USB-Kabel), habe dort auch das Startvolumen neu definiert - nix geholfen (aber vllt. ist das ja gar nicht merkwürdig....)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße :)
 
>Das merkwürdige ist, ich kann die SSD problemlos über USB booten (mit SATA to USB-Kabel), habe dort auch das Startvolumen neu definiert - nix geholfen

Na wenn das der Fall ist und die SSD da korrekt arbeitet, würde ich mal in der Richtung SATA-Geschwindigkeiten suchen.
Wobei das immer noch nicht ausschließt das CCC irgend einen Bockmist gebaut hat.

(Das kannst du ausschließen wenn du die SSD einfach mal komplett neu mit Mac OS X einrichtest. Also löschen & installieren. Dann wieder rein in den Mac, bei gleichem Verhalten, weg damit. Umtauschen)


Die 850 EVO hat ein SATA 6 Gb/s Interface, zwar kompatibel mit SATA 3Gb/s & SATA 1.5Gb/s, was aber nicht gleichzeitig
bedeutet das dein MacBook AUCH damit zurecht kommt. Vielleicht eher mit 3 GB/s.

Wenn es auch das nicht sein sollte würde ich bei der EVO auf einen Umtausch spekulieren.


Denn generell funktioniert diese SSD eigentlich im Mac.
http://www.macwelt.de/produkte/Test-Samsung-SSD-850-Evo-am-Mac-9022339.html


Persönlich würde ich mit dem Teil allerdings kurzen Prozess machen, zurückgeben. Umtauschen oder sonst was.
Da dies dein zweiter Threat dazu ist, kann man ja in dem ersten schon sehen das weder das Partitionieren noch die weitere Einrichtung korrekt damit geklappt hat. So was würde ich nicht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich konnte halt problemlos die ssd mit meinem iMac formatieren.
Werde morgen mal eine andere ssd in das macbook machen und meine ssd in einem anderen macbook ausprobieren und schauen ob ich dabei irgendwas rausbekomme.

Gibt es ggf. Noch weitere Befehle/Möglichkeiten, um noch was auszuprobieren?
 
hi..

das HDD/SSD Kabel, im MBP, kann auch defekt sein, würde zuerst dieses austauschen..

Gruss Franz..
 
hi..

das HDD/SSD Kabel, im MBP, kann auch defekt sein, würde zuerst dieses austauschen..

Gruss Franz..

..das war auch schon eine Idee, aber müsste es denn dann nicht so sein, dass gar nix ginge?(die alte hdd lief bspw. Auf einmal unglaublich langsam). Hatte mir auch schon ein Kabel rausgesucht- also wenn das alles nicht klappt, wird's der nächste Schritt sein. Denke, dass ich's auch morgen sehen werde, wenn ich die andere ssd mal anschließe..
 
..das war auch schon eine Idee, aber müsste es denn dann nicht so sein, dass gar nix ginge?(die alte hdd lief bspw. Auf einmal unglaublich langsam). Hatte mir auch schon ein Kabel rausgesucht- also wenn das alles nicht klappt, wird's der nächste Schritt sein. Denke, dass ich's auch morgen sehen werde, wenn ich die andere ssd mal anschließe..
Also eines verstehe ich langsam nicht mehr: Mittlerweile gefühlte zig Mal wurdest Du darauf aufmerksam gemacht, das Festplattenkabel auszutauschen. Warum machst Du nicht einfach mal das, anstatt noch mehr Zeit in Mühen zu investieren die Dich offensichtlich eh nicht weiterbringen? :noplan:


RookieMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, Madcat und W aus D
Also liebe Leute,

ich habe es jetzt endlich geschafft das SATA-Kabel zu besorgen.... und tatsächlich, es hat geklappt.

Vielen vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge. Manchmal sollte man vllt doch direkt drauf hören:)

Eine kleine Sache ist mir dennoch aufgefallen, wo vllt jmd ne idee hat?
Jetzt ist der Lüfter wirklich extrem laut, selbst bei kleinsten Dingen oder auch wenn gar nichts gemacht wird (hat das was mit der ssd zu tun?)
 
SMC-Reset hilft bisweilen weiter

(...) Eine kleine Sache ist mir dennoch aufgefallen, wo vllt jmd ne idee hat?
Jetzt ist der Lüfter wirklich extrem laut, selbst bei kleinsten Dingen oder auch wenn gar nichts gemacht wird (hat das was mit der ssd zu tun?)
Probier' mal einen SMC-Reset: https://support.apple.com/de-de/HT3964. Achte aber darauf, dass Du den SMC-Reset für "Dein" MacBook-Modell auswählst!


RookieMac
 
Zurück
Oben Unten