Providerwechsel -> 500 MB Datenvolumen schneller verbraucht

B

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Hallo,

ich benutze ein iPhone 6 und bin am Freitag von Congstar zu T-Mobile umgestiegen. Mein Datenvolumen von 500 MB hat sich nicht verändert, jedoch hat Congstar im 10KB Datenblock aufgerundet, T-Mobile in 100KB Blöcken. Mir war dies bewusst, jedoch war ich immer der Meinung, das iPhone würde ohnehin nur eine Datenverbindung pro Tag herstellen und durch Pushdienste wie Whats App etc. konstant aufrechterhalten, so dass die 100KB Taktung keinen wesentlichen Unterschied ausmacht.

Anscheinend ist dies nicht der Fall. Seit Freitagmorgen habe ich bereits 55 MB Daten verbraucht. Die Anzeige lt. iPhone (Mobile Datennutzung aktueller Zeitraum) und laut pass.telekom.de stimmen bis auf 1 MB überein. Wenn ich jedoch die Einzelaufstellung der Datenverbräuche pro App im iPhone addiere komme ich jedoch auf lediglich 35 MB und nicht auf die weiter oben im selben Menüpunkt angezeigten 55 MB. Woher kommt diese Differenz? Ist die 100KB Taktung der Telekom in dem Datenzähler des iPhones eingepflegt? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Datenverbindung aufrechterhalten wird? Wird die Datenverbindung gekappt wenn Wifi verfügbar ist was dazu führen würde, dass ein Wechsel von Wifi zu 3G/LTE jedes Mal 100kb Daten kosten würde?
 
Der Flugmodus verhindert ungewollte Datenverbindungen nachhaltig.
 
Zurück
Oben Unten