Numbers: Wie bekomme ich Formelfehlermeldungen weg?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


ich muss hier etwas simples rechnen, eine Art Stundennachweis.

In Spalte B steht die Stundenanzahl oder etwas wie "FT" für Feiertag, da diese nicht mit in die Rechnung gehen oder entsprechend nichts.

In Spalte D steht eine simple Rechnung: "Zahl aus B" - "Sollstunden".

Nun geht es mir um folgendes:

1. Steht in Zeile B etwas wie "FT" für Feiertag, dann spuckt die Formel zu Recht ein rotes Dreieck aus.
2. Steht in Zeile B nichts, errechnet mir die Formel automatisch eine negative Stundenanzahl.

Wie müsste denn nun die Bedingung aussehen, dass die Formel nur dann rechnet, wenn in B eine Zahl > 0 steht?

Summewenn? Versucht, gescheitert...

Grüße und Danke,


Michael
 
Kannst du statt dem FT nicht einfach eine "0" eintragen?
 
Eine 0 macht in der Abrechnung automatisch -8, was die Gesamtsumme verändern würde.

Eine 0 trage ich ein, wenn ich im Dienstfrei Stunden abfeiere.

Das soll so aussehen:

RD_______BD_______Differenz_RD_________Differenz_BD
8......................................0........................................... (normaler Werktag, ohne Dienst)
FT................................................................................. (ein Feiertag)
10.....................................+2.........................................(Werktag mit 2 Überstunden)
8..............16.....................0............................0..............(ein kompletter Dienst)
0.......................................-8...........................................(dienstfrei, der Tag nach dem Dienst, wenn Werktag)
8..............18......................0...........................+2.............(ein Dienst mit 2 Überstunden)
Summen:
34............34.....................-6............................+2...........
Stundenberechnung:
28............36
(RD+DifferenzRD)............(BD+DifferenzBD)

Verständlich?
 
mit den Formel Wenn(B=FT;" "; das was du errechnen willst)
oder wenn (B>=0;deine Berechnung;was immer du da lesen möchtest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Aber blockt er sich die Spalte dann nicht mit der Formel, sodass er FT gar nicht mehr eintragen kann? Ich bin jetzt eher der Excel-Mensch, daher die Frage. Er müsste doch somit neben der "FT-Spalte" noch eine mit der Formel reinpacken. Diese prüft, ob in der anderen Spalte FT vorliegt und gibt somit eine 0 oder eben einen anderen Wert aus. Dieser Wert wird dann in die Berechnung übernommen.
 
mit den Formel Wenn(B=FT;" "; das was du errechnen willst)
oder wenn (B>=0;deine Berechnung;was immer du da lesen möchtest)

"Nichts" und alles, was keine Zahl ist, sollen ignoriert werden. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen mit diesen Bedingungen immer noch Fehlermeldungen, bzw. bei "Nichts": 0-x=-x
 
Nein,

wenn er das Ergebnis der Formel in ein Andere Formel benützen will ist soll der Wert wenn es nichts zu Rechnen gibt in der nächste Formel mittels den gleichen Wennformel auch ausgeschlossen werden.
 
wieso nichts wenn du auch FT schreibst?

wenn du nichts oder <=0 ausschliesen möchtest bestimme dann doch einfach wann du rechnen willst mit Wenn(B>0;deine Berechnung;was immer du willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
FT schreibe ich für mich als Notiz, dass dort Feiertag war. Entweder arbeite ich dort zu anderen Stundensätzen oder ich arbeite nicht.

In dem Fall arbeitete ich nicht.

Am besten wäre es wohl, wenn ich immer die Formel Wenn=>0 benutze und die Felder, an denen ich nicht dort war, einfach leer lasse und mir eine weitere Spalte dazu mache, in der ich dann mit Freitext Notizen wie "Feiertag", "dienstfrei" etc. schreiben kann.


Danke an Euch beide
 
Zurück
Oben Unten