Ein iPhone !?

K

Kooikerfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Liebe Mac-User,

nachdem ihr mir die Idee mit einem neuen Mac zum Wohle meines Geldbeutels ausgetrieben habt :), muss aber auf jeden Fall ein neues Handy her !

Aktuell nutze ich ein Nokia 5230 für reine Telefonie und um mal ein Foto zumachen oder Musik abzuspielen und einen Ipod 4 von Ende 2010, für Apps und als MP3 Player.

Nun, beide Geräte sind nun schon einige Jahre alt und ich denke, für mich wäre ein iPhone ideal, um beide Geräte zu vereinen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, immer zwei Geräte mit zunehmen und einige Apps laufen unter iOS 6, dass mein iPod verwenden auch nicht mehr. Desweiteren hat er nur 8 GB Speicher, was viel zu wenig ist.

Ich hatte an ein iPhone 5 gedacht, in der 64 GB Version, hatte da ein Angebot für ca. 290 € gefunden.

Ich bin nicht so der Typ, der viel Wert auf ein tolles Smartphone legt, deswegen nutze ich auch noch dieses ja schon einige Jahre alten Geräte.
Allerdings hätte ich langsam schon gerne etwas neues.

Meint ihr für ein paar Apps, surfen, paar Fotos machen und telefonieren, SMS usw. reicht das iPhone 5 aus, oder sollte man doch zu einem neueren Telefon greifen ? Ich würde das iPhone natürlich mind. 2-3 Jahre nutzen wollen.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Beste Grüße
Kooikerfreund
 
Also ich kann Dir nur sagen, dass ich viele kenne, die sogar noch das iPhone 4S nutzen. Allerdings sind das keine "Spielernaturen". Deshalb bin ich der Meinung, dass ein iPhone 5 für alle "normale" Anwendungen durchaus ausreichend ist.
Du solltest bei dem Kauf eines Gebrauchtgerätes aber nicht nur auf dessen äusserlichen Zustand achten, sondern z.B. auch auf die Leistung des Akkus. Sonst kann es Dir passieren, dass Du durch einen (notwendigen) Austausch dort auch noch einmal Kosten hast.
Ebenso auch Kabel und Anschluss überprüfen.
 
Ich hatte bis letztes Jahr ein iPhone 5 und das lief mit iOS8 doch ordentlich. Das war noch vor den ganzen Performance-Updates. Ich denke iOS9 wird das gute Stück auch noch packen nächstes Jahr. Darüber hinaus mag ich keine Prognose abgeben. Es ist auf jeden Fall ein schönes und robustes Gerät. Wenn es "spacegray" ist solltest du aber darauf achten, dass es nicht aus der jüngsten Charge kommt. Die hatte Probleme mit dem Lack.
 
also wenn du wirklich sparen willst, dann kannst du auch das 4s nehmen. Das hatte ich auch Anfang des Jahres als Überbrückung wieder hervorgekramt und es macht das was es soll, wenn man einige graphische Sachen abschaltet.

Das 5er würde ich nicht nehmen, wenn dann das 5s. Das ist doch neuer, schneller und wird voraussichtlich länger mit iOS Updates unterstützt. Ein 5er ist natürlich weiterhin gut und benutzbar, aber m.E. nach weder Fisch noch Fleisch, wenn es um Kosten-Leistung geht.
 
Naja. Das 4s ist schon ein derber Rückschritt im Gegensatz zum iPhone 5.

iPhone 4s: 800 Mhz, 512 MB RAM
iPhone 5: 1300 Mhz, 1 GB RAM

Das macht sich bemerkbar. Ich sags mal so. Kaufen würde ich beide nicht, aber wenn dann direkt das 5er. Zumal das schon Lightning hat.
 
Das 5er reicht locker aus und ist auch kein haptisches design desaster wie das sechser.
 
Ok, das hört sich ja alles ganz gut an.
Das 4s kommt eigentlich nicht in Frage, ist mir schon etwas zu sehr betagt und hat ein zu kleines Display und 30er Stecker.
Das 6er auch nicht, weil es mir zu groß ist, zu teuer und mir optisch nicht so gefällt.

Ja also bleibt nur 5 oder 5s, 5c ist optisch auch nicht so meins.
Ich glaube, nachdem was ihr hier geschrieben habt wird mir das 5er wohl ausreichen.
 
wenn du nicht viel geld ausgeben willst, oder hast, würd ich klüger das geld ausgeben. ein iphone 5 für 299€ ist einfach eine verschwendung. kauf dir lieber etwas mit android. für das geld würdest du ein top smartphone mit top hardware bekommen...

es muss nicht immer ein iphone sein..
 
wenn du nicht viel geld ausgeben willst, oder hast, würd ich klüger das geld ausgeben. ein iphone 5 für 299€ ist einfach eine verschwendung. kauf dir lieber etwas mit android. für das geld würdest du ein top smartphone mit top hardware bekommen...

es muss nicht immer ein iphone sein..

Sicherlich wäre Android eine Möglichkeit, allerdings mag iOS von meinem iPod sehr.
In Verbindung mit einem Mac macht ein iPhone auch mehr als Sinn.
 
Ich denke auch, dass du mit einem 5er gut bedient sein wirst.

Und wenn du das iOS magst, lass die Finger von diesen preisgünstigen Android-Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wenn es "spacegray" ist solltest du aber darauf achten, dass es nicht aus der jüngsten Charge kommt. Die hatte Probleme mit dem Lack.
Völlig falscher Tipp! Ein Gerät der jüngsten Charge ist sehr empfehlenswert, nur die Geräte der ältesten Charge hatten Probleme mit der Oberfläche!
 
Sicherlich wäre Android eine Möglichkeit, allerdings mag iOS von meinem iPod sehr.
In Verbindung mit einem Mac macht ein iPhone auch mehr als Sinn.

Wenn du allerdings sehr einfache Anforderungen, wie in deinem Ausgangspost geschrieben, hast, dann würde ich mir das an deiner Stelle schon nochmal gut überlegen, bevor du dir ein 2 Jahre altes Gerät für knapp 300€ kaufst. Schau dir halt mal in einem Elektronikmarkt ein Android- und ein Windows-Gerät an (insbesondere bei Lumia gibt es sogar unter 100€ Geräte, die vollkommen ausreichen)...
Ansonsten, wenn offenbar Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir ein 5s. Das kriegt auch die von dir angestrebten 3 Jahre noch iOS Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das erkläre mir bitte. Ich hab hier im Betrieb reihenweise iPhone 5 gesehen, deren schwarzer Lack (der vom Rahmen) nach wenigen Tagen aussah wie mit Sandpapier bearbeitet. Meines (halbes Jahr später gekauft) war bis zuletzt top ;)

Zum Topic: Grundlegend: Wenn das Budget es hergibt hol dir sogar das 5s. Sonst das 5er. Das 5c gibt es soweit ich weiß zwar neu sehr günstig, aber nur mit 8 GB.

Android ist definitiv eine Möglichkeit. Nutzt du iCloud? Oder überhaupt die Cloud. Die Google Cloud bringt dir fast die selben Vorteile wie die von Apple. Man muss sich eben drauf einlassen. Ein One Plus One bekommt man beispielsweise für rund 350 € neu. Hat aber ein großes Display.

Edit: Das Lackproblem hieß damals "Scuffgate". Hier ein Link ;)
http://www.mobilegeeks.de/apple-scu...-5-und-dem-kundenservice-dauern-scheinbar-an/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das 5c sehr schick. sollte es mal ein 6plus c geben würde ich das sofort gegen mein jetziges seifenstück eintauschen. Ein gebrauchtes fünfer bekommt man schon ab 170 euro.
 
Also, ich muss sagen das mir das 5s zu teuer ist und ich sage mal für meine Anforderungen überqualifiziert ist.
Ich kann auch damit leben, nicht immer das neuste Betriebssystem zu haben, in der Zeit, in der ich das Telefon nutzen würde. (nutze momentan iOS 6 auf meinem iPod)
Ich weiß, dass Android und Windows Geräte oft viel günstiger sind. Allerdings muss ich, nachdem ich mit Android (nutzen viele in meinem Umfeld) Erfahrungen gemacht habe und ein Windows Phone selbst mal kurzzeitig nutzen konnte, sagen dass mir das iOS einfach am Besten gefällt. Ich denke, dass ich mit einem iPhone 5 noch 2-3 Jahre glücklich sein kann.
 
Ich persönlich finde das 5c sehr schick.

Ich bin von meinem iPhone 5 auch zu einem 5c gewechselt, weil es mich optisch mehr anspricht. ;-) Leider aber das neue 5c, also mit 8 GB statt 16 bzw 32 GB.
 
Ist halt die Frage, ob dir die Performance reicht. Es gibt leider auch Apps, die unterstützen ältere iOS-Versionen nicht mehr und wenn dann sagen wir iOS10 kommt in 2 Jahren und du WhatsApp, Spotify oder sonstwas nicht mehr nutzen kannst wird aus deinen 2-3 Jahren schnell nichts mehr :)

Außerdem sind Sicherheitslücken in einem alten OS immer offen. Bei einem iPod der meistens offline ist macht das nichts. Bei einem iPhone kann das kritischer sein.

Daher lieber ein aktuelles Android als ein veraltetes iOS. Aber letztendlich kommt es drauf an wie lange und wie du es nutzen willst. Das 4s steigt nun bei iOS 8 aus und bekommt iOS 9 nicht mehr. Ich denke daher, dass nach iOS9 für das 5er Schluss sein wird. Das kommt dieses Jahr wohl raus. Wenn meine Vermutung zutrifft rennst du 2 Jahre mit dem alten OS rum. Das kann eben die besagten Probleme bekommen.
 
wenn dann sagen wir iOS10 kommt in 2 Jahren und du WhatsApp, Spotify oder sonstwas nicht mehr nutzen kannst wird aus deinen 2-3 Jahren schnell nichts mehr :)

Er kann dann die allerneusten Versionen dieser Apps nicht mehr nutzen (falls sie für ältere Systeme nicht mehr bereitgestellt werden). Die existierenden Versionen stellen aber doch in der Regel nicht direkt ihren Dienst ein?
 
Kommt auf die App an. Ältere WhatsApp-Versionen werden zum Teil geblockt. Skype blockiert ebenfalls (zumindest am Mac) alte Versionen. Kurzfristig sollte alles laufen. Aber wenn er es eben 3 Jahre oder mehr nutzen will ...

Zumal es ja auch eine Akku-Frage ist. Das Gerät gibt es nun im Herbst 3 Jahre. Da dürften diese auch schon ziemlich ausgelutscht sein. Besser werden die auch nicht mehr :D
 
Zurück
Oben Unten