Katzenklappe fernsteuern

M

Mausgeplagte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

Ich probiers nochmal :d da ich momentan echt verzweifelt bin. Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

Momentan pflücke ich entweder ständig Mäuse oder Vögel (tot oder lebendig) aus diversen Verstecken, oder ich muss meine Katze nachts und jetzt zur Jungvogelzeit bis ca 10 Uhr morgens aussperren.

Beides taugt mir nicht so :confused:

Die Mauserkennung liegt auch schon seit 2009 auf Eis...:mad:

Ich habe schon gute Erfahrungen mit einer Webcam gemacht, mit der ich wenn ich nicht zu Hause bin zumindest sehen kann, ob ich nach neuer Beute suchen muss. Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre eine Alarmfunktion am iPhone sobald Katz das Haus betritt (momentan wird nur ein Video aufgezeichnet, eine Alarmfunktion gibt es bei meiner App nicht) und eine Katzenklappe, die ich ferngesteuert öffnen könnte, falls Katz nichts dabei hat. Evtl wäre eine appgesteuerte Steckdose eine Lösung, da muss ich aber noch genauer schauen wie sich die Klappe bei Stromausfall verhält ( habe momentan eine batteriebetriebene).

Das ist meine Ausrüstung momentan:

MacBook Pro OS Yosemite
IPhone iOS 8.3
IPad iOS 8.3 (ohne Sim Karte)

Keekoon 1280x720p IP Kamera (App: P2P LiveCam)

Ich bin für viele Ideen offen, als erstes wäre die Frage ob es statt der obigen App auch eine andere gibt, die eine Alarmfunktion hat und mit der Keekoon kompatibel ist. Ich habe ein paar kostenlose ausprobiert, bei den kostenpflichtigen wüsste ich gern vorher ob die meine Kamera unterstützen.

Vielleicht haben ein paar Tüftler unter euch ein paar Ideen und Lust, das Ganze mit mir zusammen zum Laufen zu bringen? Wäre schon cool wenn ich irgendwo in der Weltgeschichte sitze und der Katze die Tür aufmachen kann :cake:

Viele Grüße
Elke
 
>Ich probiers nochmal :d da ich momentan echt verzweifelt bin. Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

Wir auch.. :)

Also es gibt die "SureFlap" und ähnliches, kosten ca. 100 Euro.
Eine Kamera hast du ja schon.

Dann gibt es so was und ähnliches:
http://www.elv.de/Melden-und-Schalt...l-GSM-SSM-Teil-12/x.aspx/cid_726/detail_39635

Und dann etwas technisches Verständnis.. und jemand der löten kann.


Nachteil, die SureFlap im original funktioniert nur wenn die Katze einen Chip hat..
 
Weshalb lässt Du Deine Katze nicht mit einem Glöckchen um den Hals herumlaufen?
Dann sind Vögel und Mäuse gewarnt und Du kannst sie hören, wenn sie reinkommt.


Liebe Macuser,

Ich probiers nochmal :d da ich momentan echt verzweifelt bin. Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

Momentan pflücke ich entweder ständig Mäuse oder Vögel (tot oder lebendig) aus diversen Verstecken, oder ich muss meine Katze nachts und jetzt zur Jungvogelzeit bis ca 10 Uhr morgens aussperren.

Beides taugt mir nicht so :confused:

Die Mauserkennung liegt auch schon seit 2009 auf Eis...:mad:

Ich habe schon gute Erfahrungen mit einer Webcam gemacht, mit der ich wenn ich nicht zu Hause bin zumindest sehen kann, ob ich nach neuer Beute suchen muss. Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre eine Alarmfunktion am iPhone sobald Katz das Haus betritt (momentan wird nur ein Video aufgezeichnet, eine Alarmfunktion gibt es bei meiner App nicht) und eine Katzenklappe, die ich ferngesteuert öffnen könnte, falls Katz nichts dabei hat. Evtl wäre eine appgesteuerte Steckdose eine Lösung, da muss ich aber noch genauer schauen wie sich die Klappe bei Stromausfall verhält ( habe momentan eine batteriebetriebene).

Das ist meine Ausrüstung momentan:

MacBook Pro OS Yosemite
IPhone iOS 8.3
IPad iOS 8.3 (ohne Sim Karte)

Keekoon 1280x720p IP Kamera (App: P2P LiveCam)

Ich bin für viele Ideen offen, als erstes wäre die Frage ob es statt der obigen App auch eine andere gibt, die eine Alarmfunktion hat und mit der Keekoon kompatibel ist. Ich habe ein paar kostenlose ausprobiert, bei den kostenpflichtigen wüsste ich gern vorher ob die meine Kamera unterstützen.

Vielleicht haben ein paar Tüftler unter euch ein paar Ideen und Lust, das Ganze mit mir zusammen zum Laufen zu bringen? Wäre schon cool wenn ich irgendwo in der Weltgeschichte sitze und der Katze die Tür aufmachen kann :cake:

Viele Grüße
Elke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Katze einfach nur rein lassen, wenn Du da bist und kontrollieren kannst, ob sie ein "Geschenk" dabei hat.
 
@ Stargate,

Vielen Dank, jemand der löten kann, den hätte ich, allerdings hat der keine Ahnung von ganz neuer Technik, eher aus dem letzten Jahrtausend :) ich zeig ihm deinen Link aber mal ob er was damit anfangen kann. Das steuert mir aber nur die Klappe fern, oder? Die Alarmfrage der App zur Kamera ist damit nicht gelöst?

Die Sureflap geht auch ohne Chip, sie selektiert dann nur nicht nach der eigenen und fremden Katzen. Ich habe die Sureflap genau so in Betrieb, allerdings geht die nur mit Batterien.

@ Quixxel: du weißt nicht so viel über Katzen, oder? Das hatte ich auch nicht erwartet, wenn ich mich in einem IT Forum anmelde. Dein Rat funktioniert erstens nicht und zweitens ist ein Halsband für Katzen extrem gefährlich, sie können sich daran aufhängen. Also bitte bleib bei den technischen Fragen :)

Übrigens geht es mir nicht um Lösungen, die nur funktionieren wenn ich daheim bin, die hab ich nämlich schon, nennt sich Katzenklingel. Ich brauche was, das funktioniert wenn ich nicht zu Hause bin.
 
@OFJ: Leute, diese Antworten helfen mir echt nicht weiter, ich hätte gerne Meinungen zur Technik, deswegen bin ich hier und da liegt sicher auch eure Kompetenz, oder?

Alles andere hab ich schon im Katzenforum durch, wo sich die Leute auskennen.

Ist sicher nett gemeint von euch, aber bitte bleibt bei der Technik.
 
wenn du jemanden kennst der löten kann kann er doch an die batteriekontakte der sureflap ein netzteil dranlöten - dann ist das gerät eventuell mittels fernsteuerbarer steckdosenleiste ansprechbar...
das sollten auch mittelqualifizierte löter hinbekommen...

zu den kostenpflichtigen Webcam-apps:
Apple hat die Rückgabemöglichkeiten für Apps auf 14 tage erweitert, du kannst das ganze also relativ "gefahrlos" testen..
http://www.chip.de/artikel/Apps-zurueckgeben-Apples-App-Rueckgabe-im-Test_75619591.html
 
Momentan pflücke ich entweder ständig Mäuse oder Vögel (tot oder lebendig) aus diversen Verstecken, oder ich muss meine Katze nachts und jetzt zur Jungvogelzeit bis ca 10 Uhr morgens aussperren.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in einigen Bundesländern, z. B. Hamburg, ist es aus genau den Gründen verboten, Katzen zwischen den 15. März und 15. Oktober frei herumlaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und PiaggioX8
Technisch am einfachsten wäre es die Katze gegen z.B. einen Wellensittich zu tauschen.
 
@ tototronaut: super, das wusste ich noch nicht, das hilft mir sehr weiter mit der App, danke! Danke auch für den sehr hilfreichen Beitrag!

@Wollmac: das ist Quatsch und auch nicht machbar!
 
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in einigen Bundesländern, z. B. Hamburg, ist es aus genau den Gründen verboten, Katzen zwischen den 15. März und 15. Oktober frei herumlaufen zu lassen.

In Bayern ist das noch krasser. Dort kann jede Katze (und auch jeder Hund) jederzeit erschossen werden.
Statistiken gibt es hierüber nicht; es dürften aber bundesweit jährlich mehr als 100.000 Haustiere erlegt werden.
Nur in NRW gibt es eine Meldepflicht über gefangene oder getötete Haustiere. Dort werden jährlich 9.000 bis 11.000 Hauskatzen getötet.

In Bayern ist es Jägern erlaubt "wildernde Hunde und Katzen zu töten, wenn sie im Jagdrevier erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können", so wird es im Bayerischen Jagdgesetz im §42 geregelt. Katzen gelten dabei als wildernd, "wenn sie im Jagdrevier in einer Entfernung von mehr als 300 Metern vom nächsten bewohnten Gebäude angetroffen werden".
 
Keine Ahnung warum du dich da Querstellst. Das Glöckchen ist die einzig richtige Sache.
Funktioniert seit Jahrzehnten, aber vermutlich im 2015 nicht mehr;)
Und das mit dem Aufhängen kannst du mal vergessen.
Aber wenn du was elektronisches möchtest dann willst du dies;)

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
>Die Alarmfrage der App zur Kamera ist damit nicht gelöst?

Nein, die ist nicht gelöst.

Da wüsste ich nur einen kleinen Bewegungsmelder, direkt neben der Klappe, der dann u.u auch die Kamera aktiviert und über einen Eingang an so einem "Fernschaltmodul" dann halt eben die entsprechende Meldung absetzt - Katze da. Es wird aber keine App geben die einen Alarm meldet und gleichzeitig dein Kamerabild abruft. Wenn dann vielleicht von instar.de

Möglicherweise kann man das mit dem Katzen-Chip bzw. Halsband auch lösen, denn die Elektronik der Klappe "sieht" ja schon wenn eine Katze da ist und macht eben auf. Anstelle von gleich auf, dann eben die Meldung.. und deinen Schaltimpuls bei Abwesenheit aus der Ferne.

Oder so ähnlich..

Es gibt auch Kameras mit einem Anschluss für einen Lautsprecher, da kann man die Katze schimpfen wenn sie was dabei hat :)

Nettes Bastelprojekt :)

Umfangreicher geht das vielleicht mit dem Stichwort "Heimautomatisiertung".
Homematic z.B.. allerdings ist das nur ein Gedanke. Aus dem Stand heraus keine Ahnung was es da für Module gibt.

Mit der Katze einen Termin ausmachen zu der die Klappe sich öffnen kann wird kaum funktionieren ;)
 
Naja, wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch die Kameras, die auf Bewegungen / infrarotgesteuert angehen, als sich nur melden, sobald hier Bewegungen sind. das ganze dann kombiniert mit der Schaltbaren Steckdose und der sich damit öffnen lassenden Klappe bist du doch quasi am Ziel - hier bietet sich zur Schaltung dann IfTTT als dient zur Schaltung der Steckdose von außerhalb an - wenn du bei dem Dienst mal schaust, welche Geräte unterstützt werden könnte es was werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich würde hier einfach mal bei einem Sicherheits- oder Schlüsseldienst nachfragen.

Wer Türen per Internet überwachen, öffnen und schliessen kann, kriegt das auch mit einer Katzenklappe hin.

Schau dir das mal an

Im Prinzip geht es ja nur darum die Katzenklappe zu entriegeln wenn Katze ohne Beute kommt.
 
@wollmac
dann poste bitte mal einen Link zu diesem Gesetz...
 
@wollmac
dann poste bitte mal einen Link zu diesem Gesetz...

Ist es so schwer nach Jagdgesetz, Bundesjagdgesetz, Landesjagdgesetz, Jagdgesetz Stadt (Kommunen) zu googeln?

Wieso verlangt eigentlich jeder Unwissende und Ahnungslose immer links zu irgendwelchen Aussagen?
 
Dann lasse uns teilhaben an Deiner Weisheit und zeige mir Unwissenden, in welchem Jagdgesetz steht, dass Hausatzen zwischen den 15. März und 15. Oktober nicht nach draußen dürfen.

Abgesehen davon, o weiser Mann, muss man vor der gezielten Google-Suche erst mal wissen, dass in Jagdgesetzen was über Hauskatzen drinsteht.
Übrigens steht dor nur, was mit wildernden Hauskatzen passieren darf...
 
In Bayern gilt eine Katze die 300m vom letzten bewohnten Gebäude entfernt ist als streunend!
Der Jagdausübungsberechtigte KANN (!!!) sie erlegen - muß es aber nicht zwingend.

Mein Schwager ist Jäger und schießt gnadenlos die Viecher platt.
Hat auch schon Dobermänner und andere Listenhunde geschossen, welche zu Schutzzeiten unangeleint im Wald rumrannten.

Liebe Haustierbesitzer, richtet Euch nach den Vorgaben oder heult halt hinterher rum.
 
Zurück
Oben Unten