AMD FirePro kaufen?

Paul1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
237
Hallo!

Gibt es die GPU´s für den MP 6.1 auch zum nach kaufen od. kann man die nur beim neu kauf konfig.?
 
Du wirst Probleme bekommen, die Grafikkarten zu bekommen, abgesehen mal vom Preis.
Den formfaktor und Anschluss gibt es so nur bei und für Apple
 
Was ist wenn ein GPU def. ist od. man einfach mehr Leistung braucht muss man auf einen eGPU zurückgreifen?
 
Dann musst du freundlich bei apple nachfragen.
Selbstverständlich gibt es da auch Ersatzteile.

Da aber der nMP bisher der einzige Rechner mit dieser Art von Steckkarte ist und dessen Verbreitung nicht grad gross ist gibt es auf dem freien Markt kaum oder gar keine angebote
 
Gar keine trifft es wohl eher ;)

Danke für die Info!
 
Sagen wir mal fast keine...
Es gibt schon immer mal Fälle wo einer Ersatzteile verkauft, aber da lohnt Lotto spielen mehr als da drauf zu warten.

Frag aber einfach mal bei Apple nach, was seperate Karten so kosten sollen.
Bei ernsthaftem Interesse wird da auch ein AASP helfen können.

Wahrscheinlich ist es aber geschickter und günstiger wenn du den nMP verkaufst und einen besser ausgestatteten holst
 
So hab Heut etwas herum tel. u. so wie es ausschaut ist außer mir noch niemand der Gedanken gekommen!

Bei der Apple Service Line konnte mir meine Frage keiner beantworten u. ich wurde ich zu McShark verwiesen!
Laut McShark sind die GPU´s nicht tauschbar!
 
So hab Heut etwas herum tel. u. so wie es ausschaut ist außer mir noch niemand der Gedanken gekommen!

Es gibt bereits Threads dazu und die Gedanken hatten schon einige vor Dir.

Laut McShark sind die GPU´s nicht tauschbar!

Das ist nicht richtig. Die Grafikkarten sind austauschbar. Wenn die defekt sind, wird auch nicht gleich der ganze MacPro weggeworfen.
Es gibt nur noch keine anderen Karten, weil es kaum Nachfrage gibt. Der MacPro ist der einzige Rechner der diese Bauform nutzt.
 
Mac Pro Teardown:
https://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Pro+Late+2013+Teardown/20778

MacPro-Teardown_01.jpg



Die beiden D300/500/700 sind ja leicht zu erreichen und auch relativ leicht zu demontieren:

MacPro-Teardown_GPU.jpg

Richtig ist aber eben, dass es sich bei den von Apple verwendeten GPUs mal wieder um proprietäre, abgespeckte AMD Karten handelt die so von keinem anderen verwendet werden.

Ich nutze übrigens eine alte kleine FirePro in einem meiner Macs – nur eben nicht im 6,1.
 
Ich weis eh das man sie tauschen kann! Hab mir das auch auf iFixit angeschaut!

Das war nur die Aussage von McShark!!!

Meine eigentliche Frage war ob man die GPU´s wo kaufen kann!
 
Ich weis eh das man sie tauschen kann! Hab mir das auch auf iFixit angeschaut!

Das war nur die Aussage von McShark!!!

Meine eigentliche Frage war ob man die GPU´s wo kaufen kann!


Hier: http://www.ebay.com/itm/191544981982

FRAGE:
--------
Denkst Du bei solch einem Kauf eher an die Zukunft oder ist Dir Deine aktuelle GPU bereits jetzt etwas zu langsam..?
Wenn Du LEISTUNG benötigst wäre allerdings eine W9100 oder eine M6000 sicherlich besser - nur benötigen diese eine andere Art von Rechner ;O)...
 
Nein noch bin ich sehr zufrieden mit meinem MP, aber nachdem ich ihn länger nutzen möchte wollte ich mich einfach mal informieren!
 
Nein noch bin ich sehr zufrieden mit meinem MP, aber nachdem ich ihn länger nutzen möchte wollte ich mich einfach mal informieren!

Beim Thema Erweiterbarkeit ist der nMP leider eher suboptimal. Apple versucht in letzer Zeit mit schmutzigen Tricks die langlebigkeit der eigenen Geräte deutlich zu verkürzen. Optimal für eine Verkürzung ist das minimieren der Erweiterbarkeit. Da GPUs am schnellsten altern, ist das verwenden von GPUs die nicht getauscht werden können, super um den Absatz zu erhöhen. SO kaufen die MacPro User alle 3 Jahre einen neuen Rechner, statt alle 5-6.
 
Es gibt eh beide ;)
 
Ja aber für zusammen ca. 2000 €, also da wären zwei 280X für je 230€ aber bedeutend billiger und leistungsfähiger gewesen. Aber was soll man machen wenn Apple die Hand aufhält.

Korrekt, aber hier bereichert sich direkt erst einmal ein Teilhändler. Bei Apple ist die Differenz derzeit 1200€ für beide zusammen (bei Neukauf). Ist immer noch viel, aber nicht so viel wie bei MPO.
 
mal wieder um proprietäre, abgespeckte AMD Karten handelt die so von keinem anderen verwendet werden.


Was ist daran abgespeckt. Rein von den Komponenten her bewegen sich die Fire Pros der D-Serie breit gefächert durch AMDs Portfolio. Sie sind halt nur für Apple hergestellt und haben deshalb nen eigenen Namen...
 
Zurück
Oben Unten