Qnap - Dateien auf Nas kopieren bricht ab

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Qnap TS212p.
Eingerichtet über den Setup Assistent. Ausgestattet mit 2x 3TB WD RED platten.
Aufgesetzt in JBOD.

Wenn ich nun die Files auf das NAS ziehe erhalte ich ab und an folgende Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "DATEINAME" in Verwendung ist

Bisher konnte ich auch noch keine "Systematik" erkennen bei welcher die Fehlermeldung auftaucht.
Es ist auch egal, ob die Files in den "Public" oder "Multimedia" Ordner auf dem NAS gezogen werden...

Freu mich schon über eure Hilfe!
 
Neustart versucht?
 
Ja.
Neustart von NAS, Router, Switch, iMac …also alles was im Netzwerk läuft… :-(
 
Sprichst Du von kopieren oder von verschieben?
Ich frage deswegen, weil ich dies hin und wieder bei mir feststelle und er dann Probeme bei entfernen der .DS Dateien hat.

Ergänzung:
Du könntest auch einmal versuchen, die Log Dateien auf dem NAS zu überprüfen ob dort evtl. dann etwas gelistet ist
 
>Bisher konnte ich auch noch keine "Systematik" erkennen bei welcher die Fehlermeldung auftaucht.

Yosemite?

Ich vermute mal das verschlimmerte "Spotlight" wird der Verbrecher sein..

Jedenfalls war das hier so. (Synology NAS)
Das ging so lange bis ich Spotlight die Indizierung verboten habe.
 
Wie verbindest Du Deine Netzlaufwerke?
Mittels OSX und "mit Server verbinden" oder mit dem QFinder? Mit dem QFinder hatte ich seinerzeit auch Probleme bei der Übertragung.
 
Sprichst Du von kopieren oder von verschieben?
Ich frage deswegen, weil ich dies hin und wieder bei mir feststelle und er dann Probeme bei entfernen der .DS Dateien hat.

Ergänzung:
Du könntest auch einmal versuchen, die Log Dateien auf dem NAS zu überprüfen ob dort evtl. dann etwas gelistet ist

Kopieren habe ich nun veralgemeinert.
Also es ist dem Qnap egal ob ich die Dateien mit apfel+c vom iMac kopiere und mit apfel+v auf dem Nas einfüge, oder ob ich sie einfach mit der Maus packe und rüber ziehe… Beides mag er micht.

Bei der Einrichtung habe ich ausgewählt dass das Qnap mit OSx, Linux und Windows kompatibel sein muss, da manchmal noch ein alter Windowscomputer für eine bestimmte Software benutzt wird. Daher sehe ich das NAS auch "mehrfach" im Finder - spielt dann aber auch wiederum keine Rolle auf welches "laufwerk" ich mich verbinde, die abbrüche sind immer wieder.

Vielleicht liegt es an der restlichen Infrastruktur. Obwohl dies nichts aufregendes ist.
Da gibt es eine Fritzbox 7490. Von ihr geht ein ca. 10m Netzwerkkabel zu einem kleinen Switch unter dem Schreibtisch. An dem hängen dann über 3 Netzwerkkabel zum einen der iMac, das NAS und ein Raspberry Pi als Mediaplayer (angeschlossen an den TV)
Gestern abend hat dann auch der Rasp PI etwas gezickt und beim Filmabspielen mehrfach unerklärlich einfach angehalten, oder den film "ausgeworfen"


...
 
>Bisher konnte ich auch noch keine "Systematik" erkennen bei welcher die Fehlermeldung auftaucht.

Yosemite?

Ich vermute mal das verschlimmerte "Spotlight" wird der Verbrecher sein..

Jedenfalls war das hier so. (Synology NAS)
Das ging so lange bis ich Spotlight die Indizierung verboten habe.

ja yosemite.
spotlight hatte ich noch nicht auf dem schirm - werd ich mal ausstellen :)

Wie verbindest Du Deine Netzlaufwerke?
Mittels OSX und "mit Server verbinden" oder mit dem QFinder? Mit dem QFinder hatte ich seinerzeit auch Probleme bei der Übertragung.

mittels mit server verbinden direkt über den finder...
 
>Bisher konnte ich auch noch keine "Systematik" erkennen bei welcher die Fehlermeldung auftaucht.

Yosemite?

Ich vermute mal das verschlimmerte "Spotlight" wird der Verbrecher sein..

Jedenfalls war das hier so. (Synology NAS)
Das ging so lange bis ich Spotlight die Indizierung verboten habe.


ok.
das war es nicht. hab die Ordner in die ich Daten auf dem Nas ziehe bei Spotlight auf die "Privatsphäre" Liste gesetzt. Leider ohne erfolgt.

Kann man das gesamte NAS von Spotlight von der Indizierung ausschließen? In dem Dialog über die Systemsteuerung kann man nur Ordner auswählen...
 
Wenn auch das Raspberry den Film auswirft würde ich die Ursache eher beim NAS oder beim Netzwerk ganz allgemein suchen.

Hier wird beschrieben wie Du das Logging aktivierst
http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?system_logs.htm

Schau Dir wenn es das nächste Mal auftaucht an, was so mit protokolliert wurde.

Hast Du evtl. irgendwelche Dienste am NAS aktiviert? Virenscanner, Datenbank oder anderes was ggfs. das NAS (CPU) belastet?
 
Hast Du evtl. irgendwelche Dienste am NAS aktiviert? Virenscanner, Datenbank oder anderes was ggfs. das NAS (CPU) belastet?

nein
da ist nichts aktiviert.

Gestern abend habe ich mal mein altes MacBook mit OsX 10.8.5 angeschmissen. Von dem konnte ich zig dateien (insgesamt über 35gb) ohne probleme auf das Nas schieben...


Logging untersuche ich gleich nach dem kochen.
Vielen Dank für den Link!
 
Hallo ich bin weder ein Mac- noch ein Netzwerk-Spezi, aber lege mal testweise einen anderen User an.

Ich eiere nämlich schon seit geraumer Zeit mit dem gleichen Problem rum. Und irgendwie stosse ich bei der Suche nach einer Lösung immer auf die Problematik SMB1, SMB2, SMB3. (Was bei mir allerdings das Problem nicht beseitigen konnte.)

Mit einem neu angelegten User konnte ich jedoch Dateien auf mein Qnap schieben. Übrigens mit deutlich größerer Geschwindigkeit als mit meinm Benutzer den ich üblicherweise verwende. (Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass mein 6 Jahres altes Windows-Notebook absolut keine Probleme oder Einschränkungen beim kopieren im Netzwerk aufweist.)
 
Hallo b-o...

Du nutzt 10.10 wenn ich das richtig sehe? Ja? Nutzt du zum Verbinden SMB oder AFP?

Teste doch mal bitte folgendes: Verschiebe die Dateien einmal über ein Terminal Befehl "mv" und schaue was passiert, kommt es auch dabei zu einer Fehlermeldung? Weiter kannst du folgendes Testen: Starte das kopieren/ Verschieben der Datei und schließe sofort alle Finder Fenster und schaue was passiert.

Hintergrund: In OSX gibt/ gab es ein Bug der sich genau so äußert. Ist ein Konflikt des Finders mit einem Hintergrunddienst der die Datei kopiert .
 
Hast Du das Problem lösen können b-o und falls ja, wie?

Der Themenautor
 
Zurück
Oben Unten