Microsoft Office für Mac 2011 - Icon-Änderung löscht Dokument völlig

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

ich hätte da mal gerne ein Problem:rolleyes:

Seit Jahren habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, das Icon eines jeweiligen Dokuments durch ein individuelles und nach Struktur des Büros zu ersetzen. Zumindest finde ich mich unter tausenden von Dokumenten besser zurecht, wenn ein Schreiben zB. an die E.ON durch das Firmenlogo als Icon zu erkennen ist. Leider sind unter Yosemite die Tags nur noch als leicht übersehbare und zudem noch ganz rechts befindliche kleine farbige Punkte, und nicht mehr als vollflächige Farbe zu kennzeichnen. Aber das ist ein anderes Thema.
Seit einiger Zeit besteht nun aber ein Problem. Dokumente die von einem bestimmten Mac aus dem Büro im Netzwerk verschoben werden oder auf diesem Mac bleiben, werden unwiderruflich gelöscht wenn das Icon verändert wird. (Dokument --> Information --> Linke Maustaste auf dem Icon --> cmd-v (Icon einfügen)).
Auf allen Macs ist die aktuellste Version von Microsoft Office für Mac 2011.

Woran könnte das liegen?
 
Hallou :3

ich hab das mal gerade selbst versucht, und bei mir wurde da nichts gelöscht (von MacBook auf iMac und zurück -> über den NAS Speicherplatz).

Wo wird das Dokument gelöscht? Auf dem Mac wo das Icon verändert wurde oder im Netzwerk?

Wobei eine Icon Veränderund kein Lösch Befehl ausführen sollte.

Ich weiß nur das Yosemite ein paar Probleme mit Icon Veränderungen und Verknüpfungen hat.
 
Vereinfacht gesagt haben Word-Dokumente, welche ich mit diesem einen Mac erstelle eine Art "Fehler" so das sie, egal wo sie sich im Netzwerk befinden, beim Ändern des Icons unwiderruflich gelöscht werden. Auch auf diesem Mac selbst. Dieses Problem tritt nur bei Microsoft Office Dokumenten auf, die auf diesem einen Mac erstellt werden. Bei PDF Dateien somit nicht. Bei den anderen Macs hingegen habe ich dieses Problem nicht. In der Praxis somit mehr als blöd, denn wenn man keine Kopie des Dokuments hat.....
 
Vereinfacht gesagt haben Word-Dokumente, welche ich mit diesem einen Mac erstelle eine Art "Fehler" so das sie, egal wo sie sich im Netzwerk befinden, beim Ändern des Icons unwiderruflich gelöscht werden. Auch auf diesem Mac selbst. Dieses Problem tritt nur bei Microsoft Office Dokumenten auf, die auf diesem einen Mac erstellt werden. Bei PDF Dateien somit nicht. Bei den anderen Macs hingegen habe ich dieses Problem nicht. In der Praxis somit mehr als blöd, denn wenn man keine Kopie des Dokuments hat.....

Ja das kann ich verstehen.
Ich würde mal Office neu installieren, und ohne Updates den Prozess durchführen.
Neu Installieren -> Testdokument erstellen -> probieren.

Vielleicht wurde das durch ein Update ausgelöst, ich hab derzeit kein Update auf dem Mac von Office.
 
:kopfkratz: Jetzt mal logisch.
Was bitte soll eine Aktion auf Finder-Ebene, bzw. auf Ebene der involvierten Dateisysteme (also außerhalb des Programms Word2011 bzw. außerhalb des Programmpakets MSO2011), die aus welchem Grunde auch immer ein Word-Dokument zum Verschwinden bringe, mit der Anwendung selbst zu tun haben?
Warum sollte sich der Problemhaber von Neuinstallieren von MSO2011 einen Vorteil versprechen?

Und um welche Icons geht es genau, die gewöhnlich ersetzt werden?
Die generischen (das Eselsohr-[ā] für Word-Dokumente)?
Die von MacOSX bei bekannten Dateiformaten automatisch erzeugten Übersichts-Icons?

Und ist das Dokument tatsächlich weg? Oder nur gar kein Icon mehr neben dem Dateinamen?

Was wird angezeigt, wenn das Verzeichnis mit den »verschwundenen« Dokumentdateien im Terminal gelistet wird: ls -la "pfad_zum_verzeichnis"
 
Es ist vollkommen egal welches Icon aus welcher Quelle auch immer, zB. auch das Original-Icon einer PDF-Datei. Kopiert, eingefügt und Bingo... die Datei ist unwiderruflich weg. Nicht im Papierkorb.
 
Grenzen wir doch die Sache mal ein: Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf?
 
Grenzen wir doch die Sache mal ein: Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf?

Siehe unter #3

“Vereinfacht gesagt haben Word-Dokumente, welche ich mit diesem einen Mac erstelle eine Art "Fehler" so das sie, egal wo sie sich im Netzwerk befinden, beim Ändern des Icons unwiderruflich gelöscht werden. Auch auf diesem Mac selbst. Dieses Problem tritt nur bei Microsoft Office Dokumenten auf, die auf diesem einen Mac erstellt werden. Bei PDF Dateien somit nicht. Bei den anderen Macs hingegen habe ich dieses Problem nicht. In der Praxis somit mehr als blöd, denn wenn man keine Kopie des Dokuments hat....."

Noch mal anders.

1. Auf Rechner 1: Erstellung einer Word Datei.
2. Auf Rechner 1: Änderung des Icon mit dem Ergebnis. Datei wird unwiderruflich gelöscht
3. Auf Rechner 2 oder 3,4,5,6, xxx: Verschiebe/kopiere ich die erstellte Datei von Rechner 1 via Stick/Mail/Netzwerk/Dropbox oder ähnlich und ändere auf Rechner 2 das Icon mit dem Ergebnis: Auch hier wird die Datei unwiderruflich gelöscht
4. Auf Rechner 2 oder 3,4,5,6, xxx: Erstelle ich auf diesen Rechnern eine Word Datei und ändere jeweils an den Rechnern das Icon mit dem Ergebnis: Keine Probleme
5. Auf Rechner 1: Die auf Rechner 2 3,4,5,6, xxx erstelle Word Datei kopiert auf Rechner 1 und ändere auf Rechner 1 das Icon mit dem Ergebnis: Auch kein Problem

Noch deutlicher kann ich es einfach nicht beschreiben.
Aber wenn es in der Kommunikation zur Fehlerbeschreibung hakelig wird sehe ich in der Lösung schwarz.
 
Du hast ja jetzt viel geschrieben. Auch vieles wiederholt, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Muss ich sie jetzt wiederholen?
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Anfrage beendet, weil ich nicht noch ein Problem brauche.
 
Zumindest finde ich mich unter tausenden von Dokumenten besser zurecht, wenn ein Schreiben zB. an die E.ON durch das Firmenlogo als Icon zu erkennen ist.

Ich würde vielleicht mal generell das Ablagesystem überdenken. Mit vernünftiger Ordnerstruktur und sinnvollen Dateinamen lässt sich das sicher auch gut strukturieren.
 
»Änderung des Icons mit dem Ergebnis: Datei wird unwiderruflich gelöscht.«

Vielleicht ist die Datei nur unsichtbar, warum auch immer.
Nimm mal »Hiddenfiles« und schau, ob die Datei dann erscheint.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Anfrage beendet, weil ich nicht noch ein Problem brauche.
:suspect: Na dann.
Aber eMac_man hat eine Frage zur Diagnose gestellt (wie ich zur Anzeige im Terminal zuvor (#5)), die du nicht beantwortet hast.

Und nein, deine Antwort zum Nicht-Problem auf einem anderen Rechner ist nicht dasselbe wie die Antwort auf die Frage nach dem Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf demselben Rechner (#7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Danke, fa66.


Anfrage beendet, weil ich nicht noch ein Problem brauche.

An den TE:
Wo bekommst Du denn ein neues Problem, wenn Du unter einem anderen Benutzeraccount an dem betroffenen Mac prüfst, ob das Problem dort auch auftritt? Erkläre das bitte einmal.
Es könnte ja gut sein, dass nur Dein einer Benutzer dort dieses Problem hat und es bei einem anderen Benutzeraccount nicht auftritt. Das würde die Fehlersuche schon einmal eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten