Kaufberatung Welcher eReader ist aktuell der Beste?

Man könnte ja auch ein iPad Mini zum lesen nehmen ;)
 
:confused: das ebook-standardformat für den kindle ist azw(3). warum soll der das nicht lesen können? fürs konvertieren von anderen ebook formaten nimmt man calibre. calibre kann auch gleich die ebooks verwalten und auf den kindle übertragen. :noplan:
Das Standardformat für eBooks ist immer noch epub. Und das kann der Kindle nur nach Konvertierung lesen. Und bei files aus der onleihe ist man da außerhalb des legalen Bereichs :)
 
epub ist ein standard. für ebooks gibt es verschiedene standards. die einen sind mehr verbereitet, die anderen weniger. den standard gibt es nicht.

und onleihe? kommt für mich nicht infrage, da die nicht den lesestoff bieten, den ich brauche. außerdem liest sich der begriff onleihe wie ein schreibfehler der autokorrektur. :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei praller sonne eher ein graus.

Ok, ich benutze ein anderes Tablet, damit lese ich aber auch bei praller Sonne ganz gerne, Displaybeleuchtung einfach auf maximal, dann ist das nicht so problematisch. Und Formate gehen quasi alle damit.
 
epub ist ein standard. für ebooks gibt es verschiedene standards. die einen sind mehr verbereitet, die anderen weniger. den standard gibt es nicht.
zugegeben. Dann sagen wir: das Format, das die meisten Anbieter zur Verfügung stellen.

und onleihe? kommt für mich nicht infrage, da die nicht den lesestoff bieten, den ich brauche. außerdem liest sich der begriff onleihe wie ein schreibfehler der autokorrektur. :clap:
das ist ja auch ok. Muss man ja nicht. Deshalb habe ich ja in meinem ersten Post geschrieben, ob der TE das amazon-Universum nutzen möchte oder nicht. Wenn man das nutzen möchte, ist der Kindle toll, keine Frage. Und ja, er ist auch günstiger als der Tolino. Klar, amazon möchte damit den Bücherverkauf ankurbeln :)
 
. Muss man ja nicht. Deshalb habe ich ja in meinem ersten Post geschrieben, ob der TE das amazon-Universum nutzen möchte oder nicht. Wenn man das nutzen möchte, ist der Kindle toll, keine Frage. Und ja, er ist auch günstiger als der Tolino. Klar, amazon möchte damit den Bücherverkauf ankurbeln :)

Genau das ist es doch, da muss ich dir völlig recht geben: Die ständige Frage nach "was ist der beste Reader" ist schwachsinnig (mit Verlaub), wenn man die zwei unterschiedlichen "Ökosysteme" vergleicht. Wer unbedingt den Onleihe-Dreck (sorry, nicht inhaltlich, sondern strukturell gemeint) braucht, muss halt einen Reader mit epub-Support nehmen. Wer auf Amazons Datenhunger setzt, der darf zwischen dem sehr guten Paperwhite und dem exzellenten Voyage wählen -- nur beide zu vergleichen, ohne auf die unterschiedlichen Shopsysteme einzugehen, ist unredlich.

Ich selbst setze zB auf Amazon, eher aus Gewohnheit. Der Reader ist gut, das Angebot passt mir (einiges auf Englisch unproblematisch zu erhalten), preislich verkrafte ich es. Gilt m. W. zu 100% (bis auf vielleicht ein paar englischsprachige Sachen und diese ganzen Indie-Dinger, die ich aber auch auf dem Kindle nicht lesen wil) für Tolino & Co. Außerhalb der Shops kommt aber dank Calibre & div. Onlinetools auch alles auf jeden Reader, was ich lesen will (okay, DRM-frei natürlich, allerdings, machen wir uns nix vor, gibt es für beide Systeme illegal auch alles kostenlos und selbst das DRM von Amazon geht weg, wie ich früher mit meinem Sony PRS praktiziert habe ... ich bin Gott sei dank ein so fauler und wohlhabender Kindlebesitzer, dass ich das nicht mehr brauche und der Sony im Ruhestand ist :d )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
So ich hab mir jetzt einen gekauft und zwar den Kindle Paperwhite. Nicht weil ich ihn für den besten halte, sondern weil preislich am günstigsten und bei Bedarf am einfachsten zurückgebbar ist. Ich muss ja erstmal schauen, ob das elesen überhaupt was für mich ist.

Danke an alle für die Beratung!
 
Zurück
Oben Unten