Gerüchtesammlung zum iPhone 2015

Der Begriff "kabellos" oder "drahtlos" hat sich halt für die ganzen Induktionsladegeräte durchgesetzt. Für mich belügen sich die Leute nicht selbst, sondern greifen einfach nur die Begriffe auf, die sie in der Presse lesen.
Die Leute gehen ja auch z.B. zu Hause kabellos ins Internet oder nutzen kabellose Funkkopfhörer.
Wenn Verlustleistung & Ladegeschwindigkeit annähernd der Kabellösung entsprechen, lege ich mir auch lieber z.B. eine Ladeschale für 3 Geräte eines großen schwedischen Möbelgeschäfts auf den Tisch, anstatt 3 Kabel oder Docks herumliegen bzw. -stehen zu haben.
Es ist ja nicht so als würden die Geräte bei Laden in der Luft schweben und keinen Platz benötigen.
 
Der Begriff "kabellos" oder "drahtlos" hat sich halt für die ganzen Induktionsladegeräte durchgesetzt. Für mich belügen sich die Leute nicht selbst, sondern greifen einfach nur die Begriffe auf, die sie in der Presse lesen.

Werbe-Einflösung funktioniert, und nicht selten meinen die Leute es ernst, halten es gar für ein unschlagbares Merkmal..

Die Leute gehen ja auch z.B. zu Hause kabellos ins Internet oder nutzen kabellose Funkkopfhörer.

Wobei WLAN in diesem Sinne wirklich kabellos verbindet, zwischen Notebook und Router hängt kein Kabel, auch muss das Notebook nicht auf dem Router abgelegt werden, um ne Internetverbindung zu bekommen, man kann sich tatsächlich kabellos frei im Raum wegen..

Wenn Verlustleistung & Ladegeschwindigkeit annähernd der Kabellösung entsprechen, lege ich mir auch lieber z.B. eine Ladeschale für 3 Geräte eines großen schwedischen Möbelgeschäfts auf den Tisch, anstatt 3 Kabel oder Docks herumliegen bzw. -stehen zu haben.
Es ist ja nicht so als würden die Geräte bei Laden in der Luft schweben und keinen Platz benötigen.

Eben, ob Ladeschale oder Dock, beides mit Kabel, bei gleichem Platzbedarf, nur dass im Dock das Handy sicherer/fester platziert ist, und von der Ladeschale z.B. beim Hantieren mit Unterlagen wegrutschen kann, liegt da und wird nicht geladen..

Wobei das aber mal wirklich sowas von First-World Problems sind. :hehehe:

Das Problem ist, uns geht es zu gut.. :)
 
Werbe-Einflösung funktioniert, und nicht selten meinen die Leute es ernst, halten es gar für ein unschlagbares Merkmal..
Das es Leute gibt die sich von Werbung beeinflussen lassen ist doch nichts neues. Für manche ist es eventuell ein unschlagbares Merkmal das Telefon eben einfach an einem bestimmten Platz ablegen zu können und das Kabel nicht einstecken zu müssen. Ich möchte auch auf TouchID nicht mehr aus Bequemlichkeit verzichten, obwohl es die Passworteingabe genauso tut.
Mir ging nur darum,dass sich so ziemlich alle Technikseiten und auch Hersteller eben einig sind alle Lademethoden, bei denen das Geräte nicht direkt mit einem Stecker in Kontakt kommt als wireless/kabellos zu bezeichnen. Seh ich jetzt nichts verwerfliches dran.
Wobei WLAN in diesem Sinne wirklich kabellos verbindet, zwischen Notebook und Router hängt kein Kabel, auch muss das Notebook nicht auf dem Router abgelegt werden, um ne Internetverbindung zu bekommen, man kann sich tatsächlich kabellos frei im Raum wegen..
Ich spreche auch nicht von WLAN, sondern vom kabellosen Internet. Dort brauche ich auch mindestens 2 Kabel (Strom& LAN) um ins Internet zu kommen.
Zwischen Router und Notebook hängt kein Kabel, ebenso wenig wie zwischen Smartphone und Ladeschale. Dass technisch bedingt zwischen den 2 Geräte die Entfernung deutlich größer sein kann ist eine andere Sache. NFC, Bluetooth etc. sind ebenso kabellos und besitzen unterschiedliche Reichweiten.
Eben, ob Ladeschale oder Dock, beides mit Kabel, bei gleichem Platzbedarf, nur dass im Dock das Handy sicherer/fester platziert ist, und von der Ladeschale z.B. beim Hantieren mit Unterlagen wegrutschen kann, liegt da und wird nicht geladen..
Hantieren mit Unterlagen ist aber ein spezifischer Fall. Am Arbeitsplatz würd ich auch eine Steckerlösung bevorzugen. Zu Hause im Wohnbereich ist es doch meistens nicht nötig, dass das Gerät fest und sicher sitzt. Da kann ich argumentieren wie wie viel komfortabler es ist bei einem Anruf das Telefon einfach von der Ladeschale zu nehmen anstatt immer erst den, in der Regel, recht fest sitzenden Stecker rausziehen zu müssen. Daher unterschiedliche Lösung für unterschiedliche Anwendungsfälle.
 
Wobei WLAN in diesem Sinne wirklich kabellos verbindet, zwischen Notebook und Router hängt kein Kabel, auch muss das Notebook nicht auf dem Router abgelegt werden, um ne Internetverbindung zu bekommen, man kann sich tatsächlich kabellos frei im Raum wegen..

Also zwischen der Ladestation und auzuladendem Gerät sehe ich auch kein Kabel, du etwa? Und WLAN verbindet nur bis zu einer gewissen Reichweite kabellos, d.h. Notebook (oder was auch immer) muss immer in Reichweite des Senders platziert werden, oder?
 
Ich bin zwar auch kein Fan vom induktiven Laden, da ineffizient und die Bedienung des Geräts wegfällt, da es flach auf der Platte liegen muss aber etwas positives hat es definitiv. Neulich im Starbucks auf den Tischen die eingebauten Induktiven Flächen entdeckt. Hätte ich gerne genutzt in der Situation. Ist halt die Frage, wie lange es dauert, bis sagen wir mal 20% des Akkus aufgeladen werden. Diese Technik macht nur Sinn, wenn sehr schnell geladen werden kann (funktioniert hier die Samsung Schnelllade-Technik auch bei QI?) Hier kann ich mir überall in Restaurants, Bussen, usw. derartige QI-Flächen vorstellen.

/EDIT
Scheinbar funktioniert QI nicht mit Quick Charge. Somit würde es mehr Sinn machen, wenn überall USB-C Kabel zur Verfügung stehen würden mit Turbo Charging (Ich gehe davon aus, dass das iPhone 7 USB-C haben wird. Dann könnte man in in 10 Minuten 20% aufladen. Was bringt mir die QI-Funktion, wenn ich in 10 Minuten Kaffepause nur 3% geladen habe?
 
Das es Leute gibt die sich von Werbung beeinflussen lassen ist doch nichts neues. Für manche ist es eventuell ein unschlagbares Merkmal das Telefon eben einfach an einem bestimmten Platz ablegen zu können und das Kabel nicht einstecken zu müssen. Ich möchte auch auf TouchID nicht mehr aus Bequemlichkeit verzichten, obwohl es die Passworteingabe genauso tut.
Mir ging nur darum,dass sich so ziemlich alle Technikseiten und auch Hersteller eben einig sind alle Lademethoden, bei denen das Geräte nicht direkt mit einem Stecker in Kontakt kommt als wireless/kabellos zu bezeichnen. Seh ich jetzt nichts verwerfliches dran.

Ich spreche auch nicht von WLAN, sondern vom kabellosen Internet. Dort brauche ich auch mindestens 2 Kabel (Strom& LAN) um ins Internet zu kommen.
Zwischen Router und Notebook hängt kein Kabel, ebenso wenig wie zwischen Smartphone und Ladeschale. Dass technisch bedingt zwischen den 2 Geräte die Entfernung deutlich größer sein kann ist eine andere Sache. NFC, Bluetooth etc. sind ebenso kabellos und besitzen unterschiedliche Reichweiten.

Hantieren mit Unterlagen ist aber ein spezifischer Fall. Am Arbeitsplatz würd ich auch eine Steckerlösung bevorzugen. Zu Hause im Wohnbereich ist es doch meistens nicht nötig, dass das Gerät fest und sicher sitzt. Da kann ich argumentieren wie wie viel komfortabler es ist bei einem Anruf das Telefon einfach von der Ladeschale zu nehmen anstatt immer erst den, in der Regel, recht fest sitzenden Stecker rausziehen zu müssen. Daher unterschiedliche Lösung für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Die Bezeichnung mag angenommen worden sein, ist aber bei dieser Anwendung absolut irreführend, man könnte es höchstens steckerlos nennen, denn anstatt eines Steckers, hat man am Endes des Kabels eine Schale, das Kabel ist aber nach wie vor da. Apple schreibt bei der aWatch (jedenfalls hier) ja auch nicht "wireless oder kabellos" weil das Kabel, das vom Ladegerät zu der Uhr führt, nicht zu übersehen ist, sie schreiben nur von "induktiver Ladung".

Und ich will jetzt nicht wirklich wissen, was Du für ein "kabelloses Internet" meinst, dass nicht WLAN ist und auch noch "2 Kabel (Strom& LAN)" benötigt. Richtig ist, bei all den kabellosen Verbindungen wie Bluetooth, WLAN, Mobilfunk bewegt man sich wirklich kabellos, auch wenn sie unterschiedliche Reichweiten haben, so besteht eine tatsächliche Entfernung zum Sender, man bewegt sich frei im Raum ohne dabei an ein Kabel gebunden zu sein. Bei den Ladegeräten dagegen hängt das Handy mit der Ladeschale über ein Kabel am Ladegerät und kann nicht nennenswert entfernt werden, ohne dass der Ladevorgang unterbricht.

Und das mit dem Kopfort, es ist doch überall gleich, nicht nur am Arbeitsplatz. Man hat immer ein Ladegerät mit einem Kabel, an dessen Ende ein Stecker, eine Ladeschale, oder ein Dock ist. In jedem Fall muss man es irgendwo platzieren, sei es am Schreibtisch, Kommode, Nachttisch, Tresen, etc., das sind alles Ablageflächen, wo auch andere Sachen abgelegt werde, dabei kurz das Handy angestupst, schon rutscht es von der Ladeschale, und wird nicht mehr geladen - deswegen, wenn Induktionasladegerät, dann magnetisch wie bei der aWatch, ansonsten können die es sich schenken..

Also zwischen der Ladestation und auzuladendem Gerät sehe ich auch kein Kabel, du etwa? Und WLAN verbindet nur bis zu einer gewissen Reichweite kabellos, d.h. Notebook (oder was auch immer) muss immer in Reichweite des Senders platziert werden, oder?

Wie oben schon geschrieben, der unterschied ist, bei WLAN hat man eine Reichweite, bei der man sich wirklich kabellos bewegen kann. Das Ladegerät dagegen steckt in der Steckdose und hat ein 1,5 Meter langes Kabel, an dessen Ende sich eine Schale befindet mit der das aufzuladende Gerät unmittelbar in Kontakt sein muss, kabellos ist anders, denn es ist keine nennenswerte Entfernung möglich, man ist und bleibt an ein Kabel gebunden.

Natürlich ist zwischen der Ladeschale und dem Handy kein Kabel, aber da ist beim Stecker auch keins :D, das Kabel ist zwischen Stecker und dem Ladegerät, und dieses Kabel ist auch bei den Induktionsladegeräten immer noch da! Man sollte es so nennen, wie es ist, es sind Induktionsladegeräte, aber kabellos sind sie nicht.

Etwas kabellos zu nennen, wo ein Kabel hängt, das ist schon echt konfus - wahrscheinlich sagen diese Leute, wenn sie über das Kabel ihrer "kabellosen" Ladegräte stolpern "scheiß wireless" :hehehe:

Nicht vergessen, dass der Akku der Apple Watch ungefähr ein 10tel des iPhone 6+ Akkus ist. Der lädt natürlich rasant.

Nicht vergessen, habe ich zuvor schon geschrieben, aber mir wollten es einige hier nicht glauben..

.. der Ladevorgang durch Induktion ist ineffizienter und damit langsamer, was beim vergleichsweise kleinen aWatch-Akku weniger auffällt, macht sich beim deutlich größeren iPhone-Akku schon bemerkbar..

PS: Wenn aber die Entwicklung bei den Induktionsladegeräten Fortschritte macht, denke ich kann dieser Wert durchaus noch verbessert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für mich ist aktuell der einzige, aber auch wichtige, Vorteil einer Ladung mittels Induktion das der Stecker bzw. vielmehr Buchse also die offene mechanische und elektrische Verbindung wegfällt. Ich synchronisiere ohnehin nur noch über WLAN. Die Büchse und deren Steckverbindung unterliegt mechanischen Belastungen und der Gefahr von Verschmutzungen oder Feuchtigkeit und können daher kaputt gehen.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic und iToph
Es soll angeblich schon im August erscheinen:

http://www.iphonehacks.com/2015/05/...h-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-in-August.html

Da glaube ich allerdings nicht dran.

Und für saloice hier noch die originalen Meldungen:

http://udn.com/news/story/7240/909021
http://udn.com/news/story/7098/909330

Kannste ja von Google übersetzen lassen, damit auch bloß die richtigen Seiten Klicks kriegen!

Gut, dass ich erst mein Chinesisch aufgefrischt habe :)

Mir ging es eher um Seiten, wie: ifun, itopnews, oder was es da noch gibt
 
Ich bin zwar auch kein Fan vom induktiven Laden, da ineffizient

Manchmal ist auch das Laden per Kabel ineffizient. Das iPhone 6 Plus braucht per Kabel etwa genau so lange bis es vollgeladen ist, wie andere Smartphones kabellos (oder: per Induktion ;))
 
Mindestens 32 GB, schnellerer RAM, LED-Bildschirmbeleuchtung.

Also schließt man (mal wieder) mit Verspätung zur Konkurrenz auf? Naja, so lange es sich blendend verkauft ist das ja auch egal ;)
 
Was auch immer kommt, habe hier gerade seit 2 Tagen ein 6er zum testen aus Vertragsverlängerung - fühlt sich für mich echt kagge an, einfach zu klobisch und rutschig, für mal eben aus der Hosentasche ziehen. Nun, wer lange Finger hat, mag das mögen. Mein Ding ist es nicht. Und der Geschwindigkeit Unterschied zum iPhone 5 ist nicht bemerkenswert.
Geht morgen in die Bucht.
Hoffe mal, dass irgendwann wieder was kompaktes kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
nicht von Apple! Leider :(
Befürchte ich auch, aber mal schauen, ich habe Zeit und solange die "alte" Hardware läuft, mache ich mir keine Sorgen.
Danach schaue ich weiter. In 2 Jahren kann eine Menge passieren, wobei ich äußerst "ungerne", dass Os wechseln möchte.
 
Manchmal ist auch das Laden per Kabel ineffizient. Das iPhone 6 Plus braucht per Kabel etwa genau so lange bis es vollgeladen ist, wie andere Smartphones kabellos (oder: per Induktion ;))

Aber wohl kaum bei gleicher Akku-Kapazität, das ist der Unterschied - gleicher Akku wird per Induktion länger geladen als über Stecker..

Genau das berichten Nutzer von Samsungs Ladestation..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten