Microsoft Office für Mac 2011 14.5.0-Update erschienen

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Wieder mal ein Update:
Mit diesem Update werden kritische Probleme behoben und die Sicherheit erhöht. Es enthält Korrekturen für Sicherheitslücken, die von einem Angreifer zum Überschreiben der Inhalte des Arbeitsspeichers Ihres Computers mit Malware ausgenutzt werden können.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=46973

Seltsam sind die widersprüchlichen Erscheinungsdaten und dass es mir erst heute angezeigt wurde:

Bildschirmfoto 2015-05-12 um 21.31.53.jpg

Bildschirmfoto 2015-05-12 um 21.29.41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kairky
Schau mal nach, welches Datum im Info…-Dialogfenster angezeigt wird. Ich halte es (bei MS) für nicht ungewöhnlich, dass das Update bis zur Auslieferung drei Wochen lang reifen musste :crack:

Neben 2015-04-14 und 2015-05-05 aus deinen Bildschirmfotos, hier auch ein 2015-04-23:

WD2011-14.5.0-150423.jpg

;) Irgendwo dazwischen ist wohl am Update gebastelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Infofenster ist, wie bei dir, 150423 angeführt… Sauhaufen MS! :suspect:
 
Kann ich nicht reproduzieren: MSO2011-14.5.0 unter MacOSX-10.6.8.

Das Hauptfenster öffnet nach Start.

Das Update habe ich manuell von http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=46973 geladen, also nicht via MAU.

… wiederum beschreibt offenbar nicht das Fehlen des Hauptfensters sondern:
Once installed, I can no longer open an Outlook window for e-mail, contacts, etc.
Hier lassen sich wohl Fenster für Neue Email, Neuer Kontakt usw. nicht mehr öffnen. Zumindest ist nicht vom Hauptfenster die Rede.

Der dort geschilderte Lösungsansatz erscheint aber bei Problemen mit der Anwendung selbst einer der üblichen zu sein, unabhängig von Outlook: Anwendungsprefs zu entfernen. Allerdings auch: wenn die Reparatur der Identität erfolgreich gemeldet wurde, dürfte die nicht Ursache des Problems sein; diese dann zu beseitigen, wirkt unklug.

Ich befürchte, dass die Sache, falls es nicht ein simpler (Update-)Installationsfehler ist (der müsste durch De-/Neuinstallation des MSO2011-Anwendungspakets + Updates bis 14.5.0 – ggf. manuelles Laden s.o. – zu beheben sein (die Anwendungsdaten sind dabei nicht zu entfernen)), ein komplexeres Zusammenwirken von lokalen Faktoren als Ursache hat, die bei der Prüfung im Hause MS nicht weiter auffallen, weil die Problemursache (Fremdprogramm, Erweiterung usw.) nicht auf den Testrechnern drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ich vermute fast, dass sich die Probleme vorwiegend beim manuellen Update (also nicht via "MAU") zeigen. Allerdings habe ich nicht verfolgt, welche Methode die betroffenen User auf discussions.apple.com verwendet hatten. Meine Updates fanden mittels "MAU" auf meinem 2. (Test-)MacBook Pro 2010, auf einem auf einer externen Platte liegenden System und auf meinem Produktivrechner MacBook Pro late 2011 statt. Alle Yosemite 10.10.3. Keinerlei Probleme.
 
Ich würde gern das Ganze zurücksetzen, über Time Machine den Microsoft-Benutzer-Ordner zurück zusetzen hat nichts gebracht.
Was muß ich tun um Outlook auf den Stand vor dem Update zu bringen?
 
Wie verhält Outlook2011-14.5.0 denn in Sachen »Nicht-Öffnen des Programmfensters« in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf dem selben Rechner? (Es einzurichten kannst du dir sparen; es geht ja offenbar nur ums Erscheinen des Fensters.)

1. Outlook öffnet normal -> Ursache einzig im anderen, betroffenen Benutzerkonto.

2. Outlook öffnet auch dort kein Programmfenster -> De- und Neuinstallieren von MSO2011; plus Updates bis einstweilen nur v14.4.9. Letzteres geht dann aber nur über manuelles Updaten (14.0.0 > 14.1.0 > {14.4.9 | 14.5.0} (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads).
Wie sauber die Deinstallation bei dieser Problemlage erfolgen müsste, keine Ahnung. Unten eine recht vollständige Liste.

Falls hingegen 1. zutrifft, kannst du dir ein Deinstallieren ohnehin sparen.

… Was muß ich tun um Outlook auf den Stand vor dem Update zu bringen?
MS-offiziell müsste MSO2011 deinstalliert, dann neuinstalliert werden (Wegen der Aktivierung. Wenn die Wiederverwendung aber auf derselben Hardware erfolgt, mag auch eine TimeMachine-Rücksicherung reichen.

Die verwendete Identität muss dabei zeitlich zum Updatestand von Outlook2011 passen. Diese darf älter oder gleich alt wie der Stand von Outlook sein (sie würde dann aktualisiert), nicht aber neuer (Ein 14.4.9 dürfte nicht mit einer Identität arbeiten, die schon mit 14.5.0 in Berührung gekommen ist).


---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)


5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/


16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
3. Im Rahmen von Office365-Installationen mag es noch weitere Dateien geben, die aber ähnliche Bezeichnungen und Dateipfade aufweisen dürften.
---------------------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Danke, danke, danke. Ich rödel gerade hier und berichte später.
 
So, hab's hinbekommen. Downgegradet über TimeMachine, also Office 2011 komplett von der TimeMachine-Sicherung zurück kopiert, auf 14.4.9, dann den Benutzerordner ebenfalls kopiert, und es sieht aus wie vor dem Update. Sch... Microsoft.
 
Kann denn jemand weiter berichten?


Gruß Sebastian
 
Mich hat es nun auch erwischt. Nach Recherche auf https://discussions.apple.com/thread/7040301 scheint sich der Fehler in einer ev. vorhandenen, aufgeklappten Ordnerstruktur unter "Auf meinem Computer" beim Schließen von OL zu begründen.
Ich habe den kompletten "Microsoft Office 2011"-Ordner unter "Programme" durch ein Time Machine Backup mit der Officeversion 14.4.9 ersetzt. Damit ist das Problem behoben.
Wann MS den Fehler beheben wird, steht in den Sternen..

EDIT und PS:
Die unter dem Link auch angeführte Terminalmethode würde ich nicht anwenden. Sie löscht sämtliche angepassten Einstellungen und wenn doch wieder mal die Ordnerstruktur beim Beenden von OL geöffnet bleibt, beginnt das Spiel von vorne.
 
Ich habe den kompletten "Microsoft Office 2011"-Ordner unter "Programme" durch ein Time Machine Backup mit der Officeversion 14.4.9 ersetzt. Damit ist das Problem behoben.
Wann MS den Fehler beheben wird, steht in den Sternen..

EDIT und PS:
Die unter dem Link auch angeführte Terminalmethode würde ich nicht anwenden. Sie löscht sämtliche angepassten Einstellungen und wenn doch wieder mal die Ordnerstruktur beim Beenden von OL geöffnet bleibt, beginnt das Spiel von vorne.

So habe ich das auch gemacht.
 
… Nach Recherche auf https://discussions.apple.com/thread/7040301 scheint sich der Fehler in einer ev. vorhandenen, aufgeklappten Ordnerstruktur unter "Auf meinem Computer" beim Schließen von OL zu begründen …
Kann ich immer noch nicht provozieren bzw. reproduzieren:
Mehrfach das Programm mit geöffneten, dann mal wieder mit geschlossenen Postfachordnern im Bereich »Auf meinem Computer« gestartet und auch wieder geschlossen – und wieder gestartet.
Das Programm-Hauptfenster öffnet; auch lassen sich Fenster wie »Neue Email« nach wie vor öffnen.

Allerdings bin ich immer noch unter MacOSX-10.6.8.
Da mögen vielleicht aktuellere GUI-Ressourcen neuerer MacOSX in die Sache hineinspielen.


PS:
1. Gibt es andere Problemhaber als solche, die 10.10.3 installiert haben?
2. Gibt es Problemhaber mit 10.6.8?
 
Allerdings bin ich immer noch unter MacOSX-10.6.8.
Da mögen vielleicht aktuellere GUI-Ressourcen neuerer MacOSX in die Sache hineinspielen.
Sehr gut möglich!

1. Gibt es andere Problemhaber als solche, die 10.10.3 installiert haben?
2. Gibt es Problemhaber mit 10.6.8?
Ich habe nur auf discussions.apple.com mitgelesen und keine anderen Foren besucht. Wenn ich nichts übersehen habe, ist dort ausschließlich von 10.10 die Rede.
 
Wenn ich daran denke, daß ich die drei Macs bei mir im Büro upgedate habe wird mir richtig schlecht.
Da kann ich neu installieren.
 
Habe 10.9.5 und keine Probleme.
 
Wenn ich daran denke, daß ich die drei Macs bei mir im Büro upgedate habe wird mir richtig schlecht.
Da kann ich neu installieren.
Beißt euch nicht so am MSO2011-Update fest.

Unabhängig von einem möglichen Fehler beim 14.5.0 wäre es nicht das erste Mal, dass eine Reparatur nach einem Problem in MSO von Apple käme, etwa weil die im GUI oder API was verbaselt hätten, was hier vielleicht ausgereichnet bei Outlook zum Tragen kommt.

Das 10.10.4 ist ja auch noch in den Startlöchern.
;)
 
Wenn ich daran denke, daß ich die drei Macs bei mir im Büro upgedate habe wird mir richtig schlecht.
Da kann ich neu installieren.
Es reicht, wenn du schlimmstenfalls ein Backup einspielst, das auf 14.4.9 basiert. Du musst nur den "Microsoft Office 2011"-Ordner unter "Programme" zurückspielen. Einstellungen und Mails, Kalender, Kontakte, etc. bleiben ja unberührt, da diese Prefs an anderen Orten bzw. die Daten im Benutzerordner liegen. Daran wird ja nichts geändert. Bei mir waren alle Mails, Kalendereinträge, Kontakte nach wie vor vorhanden, nur eben die Programmversion wieder auf 14.4.9.
 
Zurück
Oben Unten