Numbers: Intelligente Preisliste

Choco

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich schon mehrere Stunde an dem Problem aufhalte...

Ich möchte für meine Kunden eine Numbers Preisliste erstellen. Ziel ist es, dass sie nicht alles nachrechnen müssen sondern einfach die Anzahl der Produkte in der Liste hinterlegen müssen.

Folgendes Problem habe ich: Ich habe ein Feld für die UST Nummer und wenn das Feld leer ist sollte die Mwst in der Preiskalkulation berechnet werden und wenn das Feld ausgefüllt ist sollte keine MwSt. berechnet werden.

Ich habe es wie folgt versucht =WENN(ISTLEER(K3);I8*0,19;"")

Was habe ich falsch gemacht?

LG
 
Ich benutze kein Numbers, aber ein Blick in die Dokumentation (https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf) wirkt häufig wahre Wunder. Ich kann mich schwach erinnern, hier schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen zu haben. Das Problem ist wohl, dass WENN nicht direkt mit logischen Ausdrücken umgehen kann sondern immer eine Bedingung enthalten muss (oder eben etwas, das eine Zahl ausgibt). In deinem Fall müsstest du wohl prüfen ob ISTLEER(K3) wahr ist oder nicht.
 
Ich benutze kein Numbers, aber ein Blick in die Dokumentation (https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf) wirkt häufig wahre Wunder. Ich kann mich schwach erinnern, hier schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen zu haben. Das Problem ist wohl, dass WENN nicht direkt mit logischen Ausdrücken umgehen kann sondern immer eine Bedingung enthalten muss (oder eben etwas, das eine Zahl ausgibt). In deinem Fall müsstest du wohl prüfen ob ISTLEER(K3) wahr ist oder nicht.

Danke für die schnelle Antwort! In die Dokumentation habe ich auch reingeschaut aber ich verstehe nicht ganz was falsch ist...Die Bedingung ist ja eigentlich gegeben in meiner Formel oder sehe ich das falsch...?
 
wenn das Feld leer ist sollte die Mwst in der Preiskalkulation berechnet werden und wenn das Feld ausgefüllt ist sollte keine MwSt. berechnet werden.

Ich habe es wie folgt versucht =WENN(ISTLEER(K3);I8*0,19;"")

Wenn eine UST angegeben ist, willst du den Netto-Preis ohne MwSt. und den Artikel doch nicht verschenken ;) .... also müsste es so sein:

=WENN(ISTLEER(K3);I8*1,19;I8) ... ergibt den Bruttopreis
=WENN(ISTLEER(K3);I8*0,19;0) ... ergibt nur die MwSt.

"" einzutragen ergibt ein Textfeld, mit dem du dann nicht mehr weiterrechen kannst - oder du müsstest es in der Formel entsprechend konvertieren.

ISTLEER, ist aber für diesen Einsatzzweck nicht ganz sauber .... wenn zB im UST-Feld nur ein Leerzeichen steht, liefert ISTLEER schon falsch.
 
Wenn eine UST angegeben ist, willst du den Netto-Preis ohne MwSt. und den Artikel doch nicht verschenken ;) .... also müsste es so sein:

=WENN(ISTLEER(K3);I8*1,19;I8) ... ergibt den Bruttopreis
=WENN(ISTLEER(K3);I8*0,19;0) ... ergibt nur die MwSt.

"" einzutragen ergibt ein Textfeld, mit dem du dann nicht mehr weiterrechen kannst - oder du müsstest es in der Formel entsprechend konvertieren.

ISTLEER, ist aber für diesen Einsatzzweck nicht ganz sauber .... wenn zB im UST-Feld nur ein Leerzeichen steht, liefert ISTLEER schon falsch.

Super jetzt klappt es!

Hast du evtl. noch eine Lösung, damit ich die Summe netto geschickter darstellen kann.

Ich habe zunächst =E2xF2 als Zwischensumme in Zeile G gesetzt und das bei jeder Position.

Summe netto ist daher Summe aus Zeile G aber ich finde es nicht übersichtlich die Zwischensummen auf dem Sheet zu haben.
 
...aber ich finde es nicht übersichtlich die Zwischensummen auf dem Sheet zu haben.

weiße Schrift auf weißem Grund ;)

Oder die saubere Lösung "Spalte ausblenden" ... erscheint wenn du oben die Spalte mit rechts anklickst
Die Nettosumme =SUMME(Gx:Gy) kommt dann eben in die wieder sichtbare Spalte H
 
Zurück
Oben Unten