Kunst Wer hätte Interesse an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb in der MU-Bar?

Finden sich genug Interessenten für den Kurzgeschichten-Wettbewerb?

  • Ja, ich würde sogar eine Geschichte liefern

    Stimmen: 9 15,0%
  • Ich würde zwar keine Geschichte liefern, aber trotzdem mitmachen

    Stimmen: 3 5,0%
  • Vielleicht ... kommt drauf an ... ich bin halt eine Frau :D

    Stimmen: 4 6,7%
  • Bleib mir bloß fern mit dem Scheiß, Barry!

    Stimmen: 28 46,7%
  • Ich würde den Wettbewerb sogar ORGANISIEREN!

    Stimmen: 2 3,3%
  • Wie sieht Miss MU-Bar aus???

    Stimmen: 9 15,0%
  • Ich traue mich nicht, höchstens mit meinem Doppelnick

    Stimmen: 2 3,3%
  • Ich lese eh nur die Überschriften

    Stimmen: 9 15,0%
  • Ja, aber nur, wenn Saugi nicht mitmacht!

    Stimmen: 13 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls sich keiner meldet, baue ich auf Fleetwood und wir könnten nächste Woche mit dem Zeitfenster zum Einreichen der Stories starten.

…hey, hey ! – rück erst mal nen Kasten Budweiser rüber, dann lass ich vielleicht mit mir reden.

( Irene und die Amazonen ließen mich am Leben… :nervi: …aber ich brauch jetzt Ruhe und viel Bier…)
 
…hey, hey ! – rück erst mal nen Kasten Budweiser rüber, dann lass ich vielleicht mit mir reden.

( Irene und die Amazonen ließen mich am Leben… :nervi: …aber ich brauch jetzt Ruhe und viel Bier…)
Du kriegst keinen Kasten. Wenn Du nach Köln kommst, schmeiss ich ein paar Runden im Brauhaus.

Aber vielleicht erledigt Punky den Job ...
 
Zunächst bitte ich Dich auf Knien, korrekte Großschreibung zu verwenden

Den wunsch werde ich nicht erfüllen. Ich erkläre aber nicht zum hundertsten mal, was "gemäßigte kleinschreibung" bedeutet. Kannst ja mal gucken, wie die in deiner muttersprache funktioniert. Aber danke für den kniefall, auch wenn wir nicht unter der dusche sind.

Ja, aber sie können auch MEHRERE Geschichten einreichen.
...
Nein. Man votiert nicht über eine Umfrage, sondern man schreibt einen Beitrag. Dabei vergibt man Punkte. Wenn wir mehr als 10 teilnehmende Geschichten haben, so verteilt jeder Kritiker Punkte von 1 bis 10, wobei die gleiche Punktzahl nur einmal vergeben werden darf. Wenn's weniger als 10 sind, z.B. nur 6, dann geht die Punktzahl von 1 bis 6.

Ah, darum möchtest du das nicht als umfrage. Das system finde ich zu kompliziert. Ich plädiere für: "One man, one vote" (und "one woman ..." natürlich).

das Zeitfenster für die Kritik und Punktevergabe sollte befristet sein. Z.B. 2 Wochen. Das Zeitfenster für das Einreichen der Geschichten sollte auch vorgegeben werden. Z.B. auch 2 Wochen.
Beispiel: Der Organisator sagt hier im Fred an, dass er Geschichten sammeln wird bis zum 2. Juni. Danach wird er sie veröffentlichen und bis zum 17. Juni darf man Punkte abgeben. Danach zählt der Organisator die Punkte zusammen und die ersten 3 Geschichten kommen in die Playoffs. D.h. er startet einen neuen Fred, diesmal mit Umfrage, ebenfalls befristet, z.B. eine oder zwei Wochen. Danach wird der Sieger erklärt und der Organisator verrät die 3 Nicks der Playoff-Teilnehmer.
Alle anderen Autoren verrät er NICHT. Natürlich können sich die Autoren selber outen, wenn sie wollen.

Bis auf die punktezählerei finde ich das gut.

Er darf und soll eine oder mehrere Geschichten einreichen. Er darf auch Punkte vergeben und kommentieren. Wir wissen ja, dass er die Autoren kennt.

Fein. Da wäre das umfragesystem gerade besser. Falls du dich also auf je eine stimme einließest, könntest du mich auf die liste der möglichen organisatoren setzen.
 
@Punky
Danke für das Angebot.
One man one vote finde ich aber nicht gut. Man wird damit nicht allen Stories gerecht, ist zu einfach, zu wenig Spaß, zu wenig Differenzierung. Zu wenig Punkte. Am Ende sind die meisten frustriert, weil sie Null Punkte haben.

Aber ich zähle gerne die Punkte für Dich, damit Du nicht überfordert bist. :D
Ich übergebe Dir bei der Abrechnung per PN die Zählung (Numbers? Excel?), und Du musst nur noch die an sich selbst vergebenen Punkte der Autoren - die nur Du kennst - abziehen. Das geht doch, oder?

Komm, Punky, Du geniesst hier Achtung, Respekt, hast einen guten Ruf, stehst politisch auf der Linken-MU-Bar-Mainstream-Seite :D ... Dir vertrauen die Floristen und Floristinnen!


:D
 
@Punky
Danke für das Angebot.
One man one vote finde ich aber nicht gut. Man wird damit nicht allen Stories gerecht, ist zu einfach, zu wenig Spaß, zu wenig Differenzierung. Zu wenig Punkte. Am Ende sind die meisten frustriert, weil sie Null Punkte haben.

Aber ich zähle gerne die Punkte für Dich, damit Du nicht überfordert bist. :D
Ich übergebe Dir bei der Abrechnung per PN die Zählung (Numbers? Excel?), und Du musst nur noch die an sich selbst vergebenen Punkte der Autoren - die nur Du kennst - abziehen. Das geht doch, oder?

Komm, Punky, Du geniesst hier Achtung, Respekt, hast einen guten Ruf, stehst politisch auf der Linken-MU-Bar-Mainstream-Seite :D ... Dir vertrauen die Floristen und Floristinnen!


:D

Einschleimen geht bei mir nicht.

Über zu wenig differenzierung denke ich noch mal nach.

Über das abstimmungssystem könnten wir hier im florum eine umfrage starten ;)

Ach ja: Für sich selbst vergebene punkte würde ich nicht abziehen.
 
Mein letzter Beitrag heute ... ich bin soooo müde, Kinder ...

Einschleimen geht bei mir nicht.

Über zu wenig differenzierung denke ich noch mal nach.

Über das abstimmungssystem könnten wir hier im florum eine umfrage starten ;)

Ach ja: Für sich selbst vergebene punkte würde ich nicht abziehen.
Das Abstimmsystem ist doch auch in Deinem Sinn.

In der ersten Phase zwar Punkte von 1 bis 10 oder 1 bis x (x = Anzahl Geschichten, falls diese < 10) und viele, differenzierte Kritiken.

In den Play-Offs dafür die von Dir herbeigesehnte öffentliche Umfrage zu den ersten Drei.

Da hast Du Deine Umfrage.

Die an sich selbst vergebenen Punkte sind unvermeidlich, wenn die Punktevergabe von 1 bis x geht, und ausserdem auch unvermeidlich zur Wahrung der Anonymität. Abziehen muss man sie, und das kann nur der Organisator machen.

Zusammengefasst: Der Organisator muss 'nur'

1. die Geschichten sammeln und in einem Fred veröffentlichen

2. die selbstvergebenen Punkte abziehen und damit die ersten Drei für die Play-Offs zweifelsfrei ermitteln

3. die Identitäten der ersten Drei - nach Kür des Siegers - verraten

Den Rest mache ich.

Schlägst Du ein, Punky?
 
Bei zigarette und bier nachgedacht: Umfrage halte ich für richtig, jede/r eine stimme. Vielleicht kann man die umfrage erst später freischalten, nachdem alle viele kommentare lesen konnten? Oder freie hand lassen: "Mädels und jungs: Lest erst mal alles, lest alle kommentare und stimmt kurz vor schluss ab!"

Anders mache ich es nicht. Deine entscheidung.
 
Barry, bist du beleidigt? Wahlen müssen geheim sein, wenn es mehr als eine wahloption gibt.
 
Ich habe mir das Vorgehen nicht ausgedacht, es hat sich schon einmal in dem spanischen Forum, das ich beehre, bewährt.

Es bleibt dabei:

1. Zeitfenster für das Einsammeln der Geschichten
Das Zeitfenster zum Einreichen Eurer Geschichten (Titel nicht vergessen!) ist vom 26.5. bis zum 9.6. Wenn sich bis zum 24.5. niemand findet, der die Rolle des Organisators spielen will, dann übernehme ich (ungern) das Amt. Derjenige (oder ich) bekommt dann die Geschichten von Euch per PN.
Die Geschichten werden genauso veröffentlicht, wie Ihr sie schickt. Achtet also auf Rechtschreibung und Absätze.

2. Wenn die Geschichten in diesem ersten Faden veröffentlicht sind, dann geht's los mit Kritiken und Bewertungen. Wartet aber bitte ab bis die letzte Geschichte steht und der Organisator grünes Licht gibt. Die Geschichten sollten der Reihe nach in eigenen Beiträgen stehen, damit man sie leichter finden und lesen kann.

3. Bewertungsverfahren
Wenn die Anzahl n der Geschichten < 10 ist, dann müßt Ihr alle Geschichten bewerten, mit Punkten von 1 bis n, am besten aufsteigend, wie beim Eurovision-Wettbewerb, wobei Ihr eine Punktzahl jeweils nur einmal vergeben dürft.
Wenn n > 10, dann bewertet bitte nur von 1 bis 10. D.h., dass nur 10 Geschichten Punkte bekommen, der Rest bekommt nix. Autoren sollen bitte auch bewerten, kritisieren und sich auch selber Punkte geben (um die Anonymität zu wahren). Bei der Abrechnung wird der Organisator diese Punkte dann abziehen.

4. Das Zeitfenster für die Bewertung / Kritik beträgt 2 Wochen, d.h. vom 9.6. bis zum 23.6.

5. Der Organisator zählt die Punkte, zieht die selbst vergebenen der Autoren ab und kürt die 3 besten Geschichten für die Play-Offs.

6. Der Organisator erstellt nach 5. einen zweiten Faden, diesmal als öffentliche Umfrage für die 3 Geschichten. Der Faden enthält dann nur noch diese 3 Geschichten. Jetzt braucht man nur ein Kreuz zu setzen, man darf natürlich weiter und erneut kritisieren, loben und über die Nicks der Autoren spekulieren.

7. Das Zeitfenster für die Umfrage beträgt wieder 2 Wochen, d.h. vom 23.6. bis zum 7.7. (San Fermín :D)
Am 7.7., zeitgleich mit den 'Sanfermines', küren wir den Sieger, während in Pamplona die Stiere Hackfleisch aus den Touristen machen.

Der Organisator verrät erst dann die drei Nicks.

Alle Anderen NICHT.
 
Barry, bist du beleidigt? Wahlen müssen geheim sein, wenn es mehr als eine wahloption gibt.
Ich bin nicht beleidigt, sondern sehr beschäftigt, kann mich nicht täglich hier herumtreiben. :D
 
Ja ja Barry, die Frauen ne ;)
 
Was waren nochmal die Preise für die drei besten Kurzgeschichten?
 
Was waren nochmal die Preise für die drei besten Kurzgeschichten?

3. Platz: Schlach in Nacken,
2. Platz: Schlach in Nacken mit Überschlag,
1. Platz: Schlach in Nacken von Barry persönlich mit vorher verabreichter Backpfeife.

Lies doch einfach den Thread von Anfang an… :noplan:
 
3. Platz: Schlach in Nacken,
2. Platz: Schlach in Nacken mit Überschlag,
1. Platz: Schlach in Nacken von Barry persönlich mit vorher verabreichter Backpfeife.

Lies doch einfach den Thread von Anfang an… :noplan:

Aber das sind doch keine Preise, das sind Bestrafungen.
Ich habe diesen Thread nochmal von Anfang an durchgelesen. Ziemliches Chaos.
 
Es sind wohl noch Fragen offen, obwohl ich ALLES mittlerweile mindestens einmal geschrieben habe ...

1. Länge der Geschichten
Es steht Euch frei, wie lang Eure Geschichte ist. Ich empfinde eine Länge von 2 bis 4 DINA4 Seiten als ideal. Ihr könnt gern längere Stories einreichen, allerdings kann's sein, dass Ihr die Geduld der Leser strapaziert

2. Preise
Waren nicht vorgesehen. Ihr könnt gerne Vorschläge machen. Ich habe z.B. einige fehlgekaufte DVDs, die ich stiften könnte. :D

3. Frage von mir: WER STELLT SICH ALS STORY-EINSAMMLER ZUR VERFÜGUNG?

Du, MoinMoin? Du hast das richtige linke Parteibuch, hast keinen Job, bist Stammgast in der Bar, mit kaum jemand verfeindet, man traut Dir ... sag ja!
Ich übernehme den Rest.

4. Wenn sich bis morgen Abend 22:00 Uhr niemand anders bereit erklärt hat, Briefkasten für die Geschichten zu spielen, übernehme ich - schweren Herzens.


Fangt schon an, Eure Bleistifte und Euren Geist zu spitzen, denn das

Erste Kurzgeschichten-Turnier der MU-Bar naht!
 
Du hast das richtige linke Parteibuch, hast keinen Job,

Ich habe kein Parteibuch. Frei nach Reinhold Messner: "Meine Fahne ist mein Taschentuch!"
Einen Job habe ich sehr wohl. Ich bin Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens.
 
"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

(Erich Kästner)
 
"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

(Erich Kästner)
Da haben wir ihn, Blindarm alias Tullius Destructivus.

Er will nicht nur nicht mitmachen, sondern andere davon abhalten. :mad:

In Spanien sagen wir dazu: Du bist der 'Hund des Gemüsebauers, der weder selber frisst, noch fressen lässt'.

Danke! :clap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten