"Klickbedingte" Folie erstellen

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich arbeite gerade an einer neuen Präsentation für meine Kurse und würde folgendes gerne umsetzen:

1 Folie mit verschiedenen Bilder die erscheinen wenn man klickt (dieses bekomme ich hin) aber
das Problem ist folgendes:

Ich erarbeite mit den Teilnehmern die zu erwartenden Lerninhalte und immer wenn ein Lerninhalt genannt wird,
möchte ich auf eine "Kachel" klicken mit der Maus und es erscheint das dahinter liegende Bild.

Dabei gibt es keine feste Reihenfolge, daher kann ich es nicht direkt in PowerPoint umsetzen bzw. ich weiß ich nicht wie.
Es sollte ähnliche eines Mosaiks funktionieren, was jedoch bei jedem Kurs immer anders sein kann von der Reihenfolge.
Funktioniert so etwas überhaupt?

Das aufgedeckte Bild soll dann auch dauerhaft sichtbar bleiben.


Bsp:

1. Kurs:
oben links - unten mitte - unten links - oben rechts - mitte rechts

2. Kurs:
unten mitte - unten links - oben links - usw.

Danke Euch
 
du musst doch eigentlich nur die entsprechenden Folien Verlinken...

Nix mit übergang, sondern verlinkung - dann geht es aber auch nur mit der maus weiter...


edit: gerade mal nachgeschaut...

cmd+k
oder
Powerpoint -> Format -> Link hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dann müsste ich ja über 81 Verlinkungen machen, da es wirklich immer eine andere Reihenfolge sein kann.

Und das aufgerufene Bild soll ja immer sichtbar bleiben.

Oder denke ich gerade falsch?

Bsp:
Thema A wird genannt und aufgedeckt alle anderen bleiben verdeckt.
X X X X
X X A X
X X X X

Thema B wird genannt und aufgedeckt alle anderen bleiben verdeckt. So dass man nun A und B sieht.
X B X X
X X A X
X X X X

usw.

Im nächsten Kurs wird eine komplett andere Reihenfolge der Teilnehmer genannt.

Gibt es keine Funktion, wenn ich auf einen Bereich klicke dass sich nur dieser Bereich verändert?
 
Nur dann müsste ich ja über 81 Verlinkungen machen, da es wirklich immer eine andere Reihenfolge sein kann.
Nicht nur 81 oder so Verlinkungen; du müsstest für jeden Klick, d.h. für jede Klickkombination eine eigene neue Folgefolie mit den jeweils aufgedeckten Kacheln erstellen. Das sind bei den skizzierten 3∙4-Raster schon mehr als 81 Möglichkeiten.
Du wirst das vrsl. ohne VB(A)-Programmierung nicht gelöst bekommen.

Und wenn ich nicht falschliege, würde das auch in Keynote oder Impress nicht weniger aufwändig laufen.
 
81 Lerninhalte?
Nichts für ungut, aber da erscheint mir deine Methodik wenig sinnvoll.
 
Bzw kennt jmd so eine Software für Mac?

Die geschilderte Funktion kann man beispielsweise mit ConTeXt realisieren. ConTeXt selbst ist ein Textsatzsystem basierend auf TeX. Damit kann man unter anderem auch ansehnliche Präsentationen erstellen (in Form einer pdf-Datei). In diesen Dokumenten kann man unter anderem auch JavaScript verwenden, um mit dem Inhalt interagieren zu können. Ein- und Ausblenden von Inhalten ist damit problemlos möglich. ConTeXt selbst ist sehr mächtig, dafür ist die Lernkurve aber auch recht steil. Nur für ein paar nette Effekte würde ich den Einstieg in ConTeXt definitiv nicht empfehlen. Wenn du ConTeXt darüber hinaus nutzen willst, ist es jedoch definitiv eine Überlegung wert. ConTeXt selbst schlägt beim Dokumentensatz jede Office-Anwendung, qualitativ hochwertige Graphiken lassen sich mit TikZ oder Metapost erstellen (darin muss man sich zwar auch einarbeiten, aber beides sind mächtige Programme) oder man bindet entsprechende Graphiken ein, die man mit anderen Programmen erstellt hat.
 
Zurück
Oben Unten