Welches Abo bei Adobe CC nutzen?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
ich poste meine Frage mal hier. Sollte sie ins Unterforum "Bildbearbeitung" oder ähnlich gehören, bitte ich die Mods, sie entsprechend zu verschieben - Danke!
Ich überlege, mir Photoshop zu abonnieren, bin mir aber unsicher, welche Option ich als Selbstständiger denn wählen soll.
Die Option "Fotografie" beinhaltet Photoshop und Lightroom (das ich eigentlich nicht benötige) und kostet 11,89 Euro im Monat. Die Option "Einzelprodukt-Abo" beinhaltet nur Photoshop, kostet aber 23,79 Euro pro Monat. Liegt das nur an den Zusatzdiensten (z.B. Speicherplatz in der Cloud), oder übersehe ich da etwas?
dann eine Frage die Steuer betreffend: Wie läuft die Bezahlung, und wie mache ich die Kosten steuerlich relevant? Gibt´s eine Rechnung?
Dank für eure Hilfe
Hook
 
meine persönlich meinung: das adobe abo kommt mir nicht ins haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Franken, macinsell und eine weitere Person
So, der freundliche Mensch am anderen Ende der Telefonleitung bei Adobe riet zu dem "Fotografie" Abo.

@macellen: Zwei Fragen:

1: Warum nicht?
2: Was wären deine Alternativen?
 
So, der freundliche Mensch am anderen Ende der Telefonleitung bei Adobe riet zu dem "Fotografie" Abo.

@macellen: Zwei Fragen:

1: Warum nicht?
2: Was wären deine Alternativen?


2. Adobe CS6 Produkte

Einmal hin, alles drin. ;)
 
Je nach Anforderungen käme vielleicht auch Photoshop Elements in Frage.
 
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man nicht jeden modernen Krempel haben muss. Hab sehr langen noch CS4 benutzt und war damit bis zu letzt glücklich.

ABER: Ist natürlich deine Entscheidung was du brauchst/möchtest/haben willst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinsell
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man nicht jeden modernen Krempel haben muss. Hab sehr langen noch CS4 benutzt und war damit bis zu letzt glücklich.

Eben… schließlich sind auch mithilfe älterer Software schöne Bilder entstanden; ich werde auch die CC so lange wie möglich meiden. Mir genügt LR/Capture One; hin und wieder vielleicht PSE, aber das war's dann auch.
 
Eben… schließlich sind auch mithilfe älterer Software schöne Bilder entstanden; ich werde auch die CC so lange wie möglich meiden. Mir genügt LR/Capture One; hin und wieder vielleicht PSE, aber das war's dann auch.

Genau! Mir würde sogar die kostenlose Version langen von CS - wen ich Rosetta hätte oder mein Power Mac G4 laufen flüssiger laufen würde :D
 
Wertes Forum,
ich poste meine Frage mal hier. Sollte sie ins Unterforum "Bildbearbeitung" oder ähnlich gehören, bitte ich die Mods, sie entsprechend zu verschieben - Danke!
Ich überlege, mir Photoshop zu abonnieren, bin mir aber unsicher, welche Option ich als Selbstständiger denn wählen soll.
Die Option "Fotografie" beinhaltet Photoshop und Lightroom (das ich eigentlich nicht benötige) und kostet 11,89 Euro im Monat. Die Option "Einzelprodukt-Abo" beinhaltet nur Photoshop, kostet aber 23,79 Euro pro Monat. Liegt das nur an den Zusatzdiensten (z.B. Speicherplatz in der Cloud), oder übersehe ich da etwas?
dann eine Frage die Steuer betreffend: Wie läuft die Bezahlung, und wie mache ich die Kosten steuerlich relevant? Gibt´s eine Rechnung?
Dank für eure Hilfe
Hook


Ich besitze noch eine „boxed version“ der CS 5.5 Design Premium, CS 5.5 Production Premium sowie Lightroom 4.


Der Grund weshalb ich seit einiger Zeit auch die CC Variante „Fotografie“ - sprich Photoshop und Lightroom - abonniert habe ist einfach:


1.CS 5.5 unterstützt HiDPI (UHD/4K) nicht wirklich
2.Korrigiert mich wenn ich mich irre aber bis CS 6 war es nicht möglich ein File (oder mehrere) zu speichern und gleichzeitig weiter zu arbeiten.
Da meine Files teilweise über 4 GB groß sind dauert dies sehr lange und ich freue mich wenn ich währenddessen weiterarbeiten und mir keinen Kaffee machen muß...
3.Lightroom 6 / CC besitzt gegenüber meinem LR 4 eine GPU Beschleunigung – ja, jetzt kann ich endlich wieder ordentlich mit HiDPI Displays arbeiten.


Regards
 
Klar gibt's ne Rechnung.
 
Je nach Anforderungen käme vielleicht auch Photoshop Elements in Frage.

Das nutze ich seit Jahren.
Hintergrund für meinen Wechsel ist, dass ich im Moment viel Museen arbeite und es da auf eine fein detaillierte Farbdarstellung ankommt. Daher werde ich wohl nach und nach auf eine 10 Bit Darstellung wechseln. Als Monitor kommt eine Eizo CG277 ins Haus. Bis Ende des Jahre warte ich jetzt ab was Apple da so bringt, und dann geht es in Richtung Win & Dell - zumindest auf dem Produktivsystem.
Privat bleibe ich bei Apple.
 
Bevor ihr jetzt denkt, ich bin in einen Geldtopf gefallen: mein iMac geht jetzt ins sechste Jahr und meine PSE Version ist die 10.
Ich hätte also eh alles in nächster Zeit einmal updaten müssen und nehme das jetzt auch zum Anlass für die Veränderung.
 
Bevor ihr jetzt denkt, ich bin in einen Geldtopf gefallen: mein iMac geht jetzt ins sechste Jahr und meine PSE Version ist die 10.
Ich hätte also eh alles in nächster Zeit einmal updaten müssen und nehme das jetzt auch zum Anlass für die Veränderung.

Du musst dich hier nicht rechtfertigen, warum und wieso du hochpreisige Software kaufen möchtest!
 
Du musst dich hier nicht rechtfertigen, warum und wieso du hochpreisige Software kaufen möchtest!

Das weiß ich doch...
Ich finde es nur manchmal ganz hilfreich, die Motivation hinter Entscheidungen zu verstehen. Wollte also mit gutem Beispiel vorangehen.
Außerdem finde ich knapp 12 Euro im Monat jetzt auch nicht so viel. Überleg doch mal, was eine Vollversion von Photoshop früher gekostet hat.
 
...rechne mal 10 Jahre hoch.

Oh mein Gott.....:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
...rechne mal 10 Jahre hoch.

Oh mein Gott.....:hamma:

Auch die Vollversionen wurde nach 10 Jahren durch neue Vollversionen ersetzt. Wahrscheinlich sogar öfters. Ich denke, du kommst so plus / minus Null raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinsell
Zugegeben: Adobe wird das Abo-System nicht deswegen eingeführt haben, um weniger Geld zu verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Zurück
Oben Unten