Synology NAS - Volume fehlerhaft?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
nas.jpgBertreibe hier ein Synology NAS mit 4 Schächten, zwei davon sind mit Platten bestückt.

Letzte Nacht fing das Gepiepse an, das Volume 1 sei fehlerhaft und müsse getauscht werden. Keine Ahnung, was das soll, die Platten und das NAS sind ein halbes Jahr alt, die SMART Werte in Ordnung.

Jetzt ist es aber egal, welche der 2 Platten ich aus dem NAS ziehe, der Fehler wird dann immer noch angezeigt. Es sind doch nicht beide Platten auf einmal kaputt gegangen? Was genau ist das Problem? Auch im Speichermanager wird der Zustand der Platten als "normal" angezeigt.
 
Festplatten können immer sterben, egal welches Alter.
 
Da muss ich widersprechen. Auch bei verwendetem SHR von Synology mit 2 Platten besteht natürlich Ausfallsicherheit, sonst könnt er ja ggf. schon jetzt nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Also, neue Platte besorgen und die Defekte tauschen. Die Synology wird die Daten dann entsprechend wieder recovern. Wichtig ist lediglich, dass die Platte größer bzw. gleich groß der zu ersetzenden ist.
Die alte Platte kannst Du dann ja im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie tauschen/zurückgeben.
 
Keiner? Wie finde ich denn nun raus, welche Platte die defekte ist?
 
In deinem Screenshpot wird doch Laufwerk 1 als schadhaft genannt und hier steht wie die entsprechende Zuordnung ist.
 
In deinem Screenshpot wird doch Laufwerk 1 als schadhaft genannt und hier steht wie die entsprechende Zuordnung ist.

Es ist egal, welche meiner zwei Festplatten ich rausnehme. Nach dem Hochfahren habe ich jedes Mal den gleichen Fehler.
Es steht auch da, Volume 1 sei fehlerhaft, wenn im Schacht 1 gar keine Platte installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Sobald eine Platte fehlt is das Volume fehlerhaft. Repariere es einfach mal. Dafür natürlich 2 Platten drin haben.
 
Volumen 1 besteht aus den beiden HDDs und wird vom Synology NAS verwaltet. Es ist afaik egal, welche HDD in welchem Schacht ist. Das NAS verwaltet die einzelnen HDDs als zusammengefügtes Volumen. Mach beide HDDs rein und überprüf mal den Intergritätszustand der einzelnen HDDs. Da wird bei einer bestimmt was explizit ausgewiesen und du kannst dann sagen welche kaputt ist. (Schlimmster Fall = beide, aber dann würde das NAS wohl gar nicht mehr starten bzw. du ins DSM reinkommen). Du hast SHR mit 1 drive redundancy, dann funktioniert das NAS auch mit der einen intakten HDD noch weiter und "piepst" halt. Guck nach, welche HDD defekt ist, austauschen und Volumen reparieren. Das dauert dann aber je nach Kapazität.

ps. Das macht mein NAS gerade… :D

Bildschirmfoto 2015-05-12 um 19.48.32.jpg
 
SMART und Integritätsstatus bei beiden Festplatten wird als "normal" angezeigt.

Allerdings hat eine der beiden Festplatten drei fehlerhafte Sektoren und sechs Mal eine fehlerhafte Laufwerksidentifizierung, während die andere bei beiden Werten null hat.
 
Hmmm, dann hast du aber das "faule" Exemplar ausfindig gemacht. Guck doch mal nach, welche ID beim Intergritätsstatus es genau sind:

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Bin kein Experte was die S.M.A.R.T. Fehlermeldungen genau bedeuten, aber eine fehlerhafte Laufwerksidentifizierung hört sich verdammt nach nem sporadisch auftretenden Fehler an, der ein instabiles System verursacht. Fehlerhafte Sektoren werden wohl auch hier und dort vom System toleriert und als defekt und unbenutzbar vom HDD Controller markiert. Auf Dauer würde ich aber auf keinen Fall wollen, dass es mehr werden.

Bei mir war es im letzten Fall ID 183, ich lasse die HDD gerade auf Garantie austauschen. Ist schließlich ne WD RE Enterprise Edition, die erheblich teurer sind und 5 Jahre Garantie haben. Für meine "extrem wichtigen" Daten ;)

Hast du denn noch Garantie auf deine HDD?
 
Hmmm, dann hast du aber das "faule" Exemplar ausfindig gemacht. Guck doch mal nach, welche ID beim Intergritätsstatus es genau sind:

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Bin kein Experte was die S.M.A.R.T. Fehlermeldungen genau bedeuten, aber eine fehlerhafte Laufwerksidentifizierung hört sich verdammt nach nem sporadisch auftretenden Fehler an, der ein instabiles System verursacht. Fehlerhafte Sektoren werden wohl auch hier und dort vom System toleriert und als defekt und unbenutzbar vom HDD Controller markiert. Auf Dauer würde ich aber auf keinen Fall wollen, dass es mehr werden.

Bei mir war es im letzten Fall ID 183, ich lasse die HDD gerade auf Garantie austauschen. Ist schließlich ne WD RE Enterprise Edition, die erheblich teurer sind und 5 Jahre Garantie haben. Für meine "extrem wichtigen" Daten ;)

Hast du denn noch Garantie auf deine HDD?

Es wird gar keine ID angezeigt, denn der SMART Status ist ja i.O., das ist ja das komische!
Aber ich habe im Speichermanager unter "Konfigurieren" bei der Festplatte gesehen, dass mir eine Reparatur angeboten wird. Die löscht aber die ganze Platte. Aber Platte 1 ist ja der Spiegel von Platte 2, richtig?
 
Backup hast Du ja hoffentlich von deinem NAS?
Ansonsten würde ich mir schleunigst eine Ersatzplatte kaufen und die problematische ersetzen.
Du kannst dann immer noch diese in einen ext. Gehäuse formatieren und sie als eigene Platte in dein NAS hängen (ohne Datenredundanz z.B. für unwichtige Daten).

Gruß

win2mac
 
Integritätsstatus>S.M.A.R.T. Informationen zeigt dir die Werte der verschiedenen ID an. Auch wenn genereller Status in der Übersicht "OKAY" ist. Da stehen dann auch die bad blocks etc. Die Systeme bieten Warnfunktionen, diese haben sich bei dir deutlich mit akustischen Signalen bemerkbar gemacht. Ich würde die Sache schon enst nehmen und die HDD austauschen.
 
Die problematische ist also die mit den von mir genannten Auffälligkeiten? Weil wie gesagt, wenn ich diese Platte aus dem NAS ziehe, bekomme ich immer noch das Warn Gepiepse vom NAS.
 
Weil Dein Volume nur noch aus 1 Platte besteht und keine Redundanz mehr bietet, deshalb piepst er noch. Er wird erst aufhören zu piepsen wenn Du 2 funktionierende Platten eingebaut hast und wieder synchronisiert wurde.
 
Weil Dein Volume nur noch aus 1 Platte besteht und keine Redundanz mehr bietet, deshalb piepst er noch. Er wird erst aufhören zu piepsen wenn Du 2 funktionierende Platten eingebaut hast und wieder synchronisiert wurde.

Okay, danke.

Und wie lösche ich Platten, die ich zum Beispiel von einem Windows PC übernehme? Ich will die einfach nur löschen.
 
Kurzer Einwurf: ein korrekter SMART Status hat absolut gar nichts mit einer korrekten Platte zu tun. Bei bislang allen Festplatten, die mir gestorben sind (nicht in einer NAS), war der SMART Status wunderbar.
SMART ist eine nette und sicher hilfreiche, aber nicht verlässliche Geschichte.
 
Kurzer Einwurf: ein korrekter SMART Status hat absolut gar nichts mit einer korrekten Platte zu tun. Bei bislang allen Festplatten, die mir gestorben sind (nicht in einer NAS), war der SMART Status wunderbar.
SMART ist eine nette und sicher hilfreiche, aber nicht verlässliche Geschichte.

Aber wie weiß das NAS dann, dass die Platte nicht mehr richtig funktioniert?
 
Das weiss das NAS durch interne Prüfungen. Du siehst ja in Deinem Fall dass SMART okay ist, aber das NAS die Platte trotzdem als defekt anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten