Samsung TV Bildstörung

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


ich habe hier einen Samsung ES 6300 Fernseher. Er ist ca. 30 Monate alt und war bisher eigentlich ganz gut.
Fernseher müssen bei uns nicht viel können.

Mittlerweile macht der Fernseher nach einer unbestimmten Zeit (Minuten bis Stunden) Probleme:

Im Abstand von ca. 10 Sekunden verdunkelt sich das Bild und es tauchen Streifen auf. Siehe Bilder im Anhang.

Sonst ist die Bildqualität unverändert.

Eigentlich können wir gut damit leben, nur ist es etwas nervig, wenn der Raum abgedunkelt ist und der Fernseher im 10-Sekunden-Takt zwischen hell und dunkel umschaltet.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss das wirklich ein Hardware-Problem sein? Es gibt Tage, da taucht das Problem nicht auf.
Als ich krank war, lief der Fernseher sogar 4 oder 5 Stunden am Stück und es kam nicht zu den Störungen.
Unabhängig der Quelle, Entertain Sat-Receiver, NAS, MacBook per HDMI, Netflix (etc.) über die entsprechende App.

Ab und zu hört es dann auch wieder von alleine auf, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden.

Eigentlich will ich kein Geld in den Fernseher investieren, das ist's mir nicht wert. Vielleicht kann man ja selbst etwas an den Einstellungen drehen. Vielleicht ist ja nur irgendeine Bild-Automatik am Amoklaufen oder so. Habe ihn auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine neue Firmware installiert.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Michael

P3050616.jpgP3050612.jpg
 
Ohne Streifen hätt ich gesagt schau mal nach Auto-Dimmen, aber die Streifen lassen doch eher auf einen kaputten Kondensator schließen. Eben das, was die Hersteller für die geplante Obsoleszenz einbauen. Und Samsung ist meist auch noch verklebt, sorry :(

Lebst du in einer großen Stadt? Da gibts oft so Reparatur Büros, wo fähige Jungs neue Kondensatoren einlöten usw.
 
Ohne Streifen hätt ich gesagt schau mal nach Auto-Dimmen, aber die Streifen lassen doch eher auf einen kaputten Kondensator schließen. Eben das, was die Hersteller für die geplante Obsoleszenz einbauen. Und Samsung ist meist auch noch verklebt, sorry :(

Vielen Dank für Deine Antwort, devo!

Kondensator klingt ja jetzt mal nicht dramatisch, aber Dein "sorry" und verklebt heißt wohl, dass der alteingesessene Alles-Bastler um die Ecke da nichts machen kann?
 
Keine Ahnung ehrlichgesagt. Wenn mans Gehäuse aufbekommt lässt sich sicher was machen. Grad den alteingesessenen würd ich fragen, wenn der noch ne Werkstatt hat.

Ich such grad die Doku bei Youtube, da war genau so ein Fall, Samsung TV wurd in ein Reparaturbüro gebracht, Samsung verlangte einen Mondpreis und dann hats ein Techie für paar Fuffzig hinbekommen mit einem neuen Kondensator. Geplante Osoleszenz, weil Samsung den Kondi in die Nähe extrem heisser Bauteile verbaut hat.
Ich posts, wenn ichs finde...
 
Komplette Displaysteuerung defekt, Totalschaden (wirtschaftlich) und Ersatzteile gibt's keine mehr.
 
bei einem Gerät das 30 Monate alt ist?

OK, damit wäre/ist Samsung als Marke für mich tot (hatte aber eh nie etwas von der Sekte)
 
ohja, weil das natürlich immer passiert ist der Hersteller für den Arsch. Ich hab hier n 5 jahre alten Samsung im Schlafzimmer stehen der nicht kaputtgehen will :D

Wenn ich da an so manche Problemfälle bei Porsche denke frage ich mich warum du so einen Eimer noch fährst :crack:
 
Meine Güte. Es ist ein Fernseher.

Jetzt geht die Welt auch nicht unter.

Der Preis der Kiste lag unter der Schmerzgrenze, die wir bereit sind auszugeben und der notgedrungen neue wird auch ein günstiges Modell.

Was soll man sich über einen Fernseher ärgern, erstmal geht das auch so und irgendwann kommt ein neuer, dem wir nach 2 Jahren auch nicht nachweinen werden.

Cosmic: Wenn Du im Schlafzimmer unbedingt einen kaputten Samsung-Fernseher willst, ich hätte da einen.
 
richtige einstellung ;)

Ich warte bis das Ding kaputtgeht um mir n neuen anzuschaffen. Aber n 50er plasma willste auch nicht haben, der nuckelt seine 300watt weg im Betrieb. Aber die halten ja für gewöhnlich am längsten.
 
Wenn ich da an so manche Problemfälle bei Porsche denke frage ich mich warum du so einen Eimer noch fährst :crack:

ich kenne solche Fälle nicht und fahre die seit über 30 Jahren (ich fahre aber auch 911 und nicht die anderen Dinger)
Und ja, wenn ein 30 Monate alter Porsche keine Ersatzteile mehr bekommen würde, dann wäre die Marke für mich gestorben.

Ansonsten bitte ich doch darum die Hersteller auf einer Ebene zu vergleichen. Samsung ist wie Renault oder Opel aber nicht darüber.
 
Also manchmal verstehe ich dich nicht. Teilweise hast du echt vertretbare und nachvollziehbare Ansichten und andrerseits ist deine Sichtweise sowas von Subtil und einseitig das man sich fragt "warum gibt er das überhaupt von sich"

Ich vergleiche Apple mal mit Porsche um es dir verständlicher zu gestalten. Als Porsche noch Porsche war, waren sie sicherlich führend ein einigen Bereichen und haben tolle Autos gebaut, irgendwann konnte man sich aber von den Verkaufszahlen nicht mehr wirklich finanzieren, dann kam VW und Porsche ist zwar noch eigenständig, bedient sich aber oft genug aus der gleichen Wühlkammer wie Audi/VW, man verklickert den Kunden aber weiterhin vermeintliche Exklusivität obwohl es schon lange nicht mehr das ist was es mal war. Apple ist da nicht viel anders mit seinem Umstieg auf Mainstreamhardware. Zahlen tut man aber immernoch die Exklusivität.

Samsung hat nun ein etwas breiter gefächertes Sortiment als Apple, wüsste aber nicht was sie schlechter macht. in Sachen TV ist Samsung mit führend, immerhin kann man für so eine Glotze von 200 - 10000 bei Samsung ausgeben und bekommt die dementsprechende Qualität die man will. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

Oder lässt du dir lieber einen verkappten Panasonic im Loewe gewand andrehen und zahlst das doppelte?

Ersatzteile bekommst du von Samsung auch, er schrieb doch wirtschaftlicher Totalschaden, so ein Ding kostet neu keine 200€, eine PLatine für Modell XY über den halben Kontinent zu schicken + einbau und prüfung aber wohl das gleiche oder sogar mehr. Oder soll der Samsung support nun in jeder größeren Stadt ein Lager für hunderte von Modellen vorhalten? Ich denke da sind wir uns einig das dies nicht funktioniert. Zudem ist die Modellpflege im bereich Entertainment schon eine ganze Ecke schneller als im Automobilbereich. Die wird im KFZ Sektor aber auch immer schneller, für einen 30 MOnate alten Porsche bekommst du noch alles, für ein 8 Jahre altes Nieschenmodell, die Porsche in letzter Zeit ja gerne mal fabriziert, könnte es, je nach Ersatzteil, dann aber interessant werden, aber solange fährt man so ein Teil ja eh nicht, hab ich Recht? ;)
 
Ich weiss nicht, warum man gleich so kategorisch alles 'runtermachen muss.

Das hier war unser erster gemeinsamer und für mich alleine gesehen allererster Flachbildfernseher. Vorher hatte ich eine Sony-Röhre, 30 Jahre alt.

Klar ärgert es, aber verglichen mit Sachen, die ich im Alltag sehe, ist das hier kein Beinbruch. Um bei der Metapher zu bleiben, ist das nicht einmal ein Mückenstich.

Nun sparen wir einfach etwas, leben mit der Bildstörung und holen uns einen günstigen Samsung aus 2014, der das kann, was wir brauchen. Einige Streaming-Apps und NAS-Zugriff für die Märchen der Kinder und einen Anschluss für den Telekom-Receiver.
Alles andere ist Nebensache.

Und ja, warum sollte ich Samsung nicht wieder die Chance geben? Hier haben wir halt ein passendes Modell zum fairen Tarif im Blick.

Ich weiss ja nicht, wie viele Hunderttausend/Millionen Fernseher die so produzieren. Einer davon war nun eine Gurke. Ich sehe die Chance, dass der nächste genauso schnell die Segel streicht dann ungefähr so hoch wie einen 5er mit Zusatzzahl im Lotto.

Vielleicht naiv, mag sein, aber bitte, es ist ein Fernseher.
 
:wavey:

Jo, ich muss aber sagen, dass ich bei anderen Sachen auch anders denken würde.

Hatte mal ein Auto, bei dem 6 mal die Zündspulen getauscht wurden. Zweimal auf der Autobahn liegen geblieben, zweimal in der Stadt, zusammen sechsmal das Servicemobil bestellt.
Nun gut, habe mir danach dennoch das gleiche Modell mit etwas anderer Motorisierung geholt und alles war gut.
Dies aber auch nur, weil mir durch diese Geschichten nie Service- bzw. Reparaturkosten entstanden sind und die Kulanz des bayerischen Unternehmens richtig stark war.

Aber es gibt halt Dinge, bei denen ich wie jetzt beim TV reagiere und Dinge, bei denen ich anders reagiere.

Letzte Woche war Montags plötzlich der Telefonanschluss platt. Das Problem lag irgendwo hinter unserer Dose. Der Techniker kam dummerweise erst Mittwoch. Das hat mich mal richtig auf die Palme gebracht, da ich aus privaten Gründen immer erreichbar sein muss.
(Und weil wir nicht gerade den kleinsten/billigsten Anschluss beim magentafarbenen Unternehmen haben und ich seit Ewigkeiten dort Kunde bin, der noch nicht mal ne Mahnung bekommen hat (ausser einer, die eine Fehlbuchung dererseits war))
 
Zurück
Oben Unten