IMAP Ordner abonnieren, geht nicht, Liste bleibt leer

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Kolossal nervig:
unser externer Imap Server stellt Postfächer zum abonnieren zur Verfügung, hunderte! Alle werden in der Seitenleiste angezeigt und der Inhalt aller wird auf meinen Rechner kopiert. Ich kann also den dort abgelegten Schriftverkehr der aller anderen Teilnehmer lesen ( das ist prinzipiell so gewollt ), und in Library/Mail auf meinem Rechner liegen knapp 300 GB von Postfächern die mich nicht interessieren.
Vereinfacht gesagt, Mail hat alle Ordner abonniert. In den Accountinformationen wird keiner dieser Ordner als zu abonnieren (oder abzuwählen) angezeigt, ich kann das Abonnement also nicht "kündigen" (unsubscribe). Rechner in der Umgebung mit 10.6 machen aber alles korrekt: die Liste welche Ordner abonnierbar sind erscheint, und es werden auch nur die ausgewählten kopiert und eben nicht alle.
Unter Mavericks, und nach Update unter Yosemite, funktioniert das einfach nicht!
Mit Thunderbird funktioniert es ebenfalls. Bleibt mir nur der Wechsel des Mailprogrammes?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar , meine Festplatte quillt über.

Grüße Bernd
 
Hm ich benutze Apple Mail nicht, daher kann ich dir keine konkrete Hilfe geben. Aber das klingt so als müsstest du vielleicht tatsächlich den Client wechseln. Selbst wenn du Bugreports an Apple senden würdest, dürfte es mit der Korrektur wohl eher lange dauern. Wenn es mit anderen Clients klappt…
 
Danke für dein Mitgefühl. Es ist wirklich ein Obersch...Ich hatte gehofft mit Yosemite wäre dieser peinliche Bug erledigt. Das geht jetzt schon seit Mavericks so und die Platte voll.
Bernd
 
Hast du mal versucht Mail, oder einzelne Ordner, falls es bei Mail geht, offline zu nehmen und dann die Ordner zu deabonnieren? Vielleicht hat Mail ja zuviel mit dem Synchronisieren zu kämpfen und kommt mit dem deabonnieren nicht voran? 300GB Mails sind mal echt eine Menge und das dürfte Mail an seine Grenzen treiben.

Mein Mail-Client (MailMate) hat aufgrund seiner Arbeitsweise derzeit sein "Limit" bei rund 15-20GB und bei gut 1-2 Mio Mails, wenn ich mich recht erinnere (sehr grob). Ich erinnere mich noch an Beiträge aus der MM-Mailingliste, daß MM dann auch erstmal komplett zuende synchronisieren musste, bevor es wieder alles prompt erledigt hatte. (Viel spaß wenn man dann auch noch Gmail-User ist -> mitunter sehr lahmer IMAP ;-). Kann es sein, daß die Synchronisation noch nicht ganz durch ist? Aber auch so dürfte die schiere Masse ein Problem für Mail sein.

PS: Falls du dich mit Thunderbird grundsätzlich anfreunden könntest, aber dir nur die Optik im Weg steht, wäre vielleicht ein Blick auf Postbox (auf Basis von TB mit ein paar Extras) interessant. Das hat einige zufriedene Anhänger.
 
Danke Agrajag,

Ergebnis weiterer Recherchen zum Thema jetzt Dovecot betreffend:

"The autocreated mailboxes are created lazily to disk only when accessed for the first time. The autosubscribed mailboxes aren't written to subscriptions file, unless SUBSCRIBE command is explicitly used for them."

Das scheint zu bedeuten dass eine Einstellung gemacht werden muss um nicht alle automatisch zu abonnieren. Diese Einstellung hat Apple "vergessen" in mail zu implementieren. Möglicherweise wäre das in den Dovecot Voreinstellungsdatei zu fixen
Das Problem ist seit Einführung von Mavericks offenbar bekannt und wird von Apple bewusst nicht gefixt, weil der Normaluser mit dem damit verbundenen automatischen Überallesabonnement wohl einfacher klarkommt. Bis OS 10.8 war abonnieren selbstverständlich möglich und funktionierte wie erwartet. Seit 10.9 Fehlanzeige. Ich habe auch nirgends einen Workaround gefunden. Überall Ratlosigkeit. Was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist dass offenbar Mail in komplexeren Firmenumgebungen selten eingesetzt wird, denn sonst gäbe es mehr über dieses Problem in den Foren zu finden. Offenbar wird in Firmen, sofern es Imap Server mit Ordnerfreigaben gibt, meistens nicht mit Mac Mail als Client gearbeitet. Eigentlich schade, weil Mail sich ansonsten sehr gut ins System integriert. Momentan ist Mail daher für unseren Einsatzzweck komplett unbrauchbar geworden. Eigentlich nicht nachvollziehbar dass ein Mailprogramm von jetzt auf nachher grundlegende Features nicht mehr unterstützt. Der Witz ist: auf den Supportseiten von Apple findet man eine supereinfache Anleitung wie in Mail vom Mailserver freigegebene Ordner ( unter Mavericks und Yosemite) abonniert oder abgemeldet werden können. Besser gesagt könnten, denn die zu abonnierenden Ordner werden gar nicht erst angezeigt, wie gesagt wegen des automatischen Gesamtabos..
Weil ich gerade 40 Rechner auf 10.10 update bleibt mir letztlich nur übrig auf Thunderbird zu wechseln oder vielleicht Dovecot zu manipulieren. Optisch ziemlich unelegant, ansonsten unproblematisch.
Grüße,

Bernd.
 
Ich kämpfe auch derzeit mit den Abos. Es ist so wir werden auf ein anders Mailprogramm umsteigen müssen. Schade

Klaus
 
Postbox und Thunderbird können mit Abos umgehen.
 
Zurück
Oben Unten