DVD Authoring?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Bis jetzt habe ich DVDs (Authoring) mit iDVD erledigt. Nun aber langsam hab ichs gesehen... Die Menüs sind nicht wirklich HD tauglich und die Kompression ist nicht das Gelbe vom Ei.

Habt ihr Tipps für Alternativen?

Danke und Gruss,

Léo
 
Bis jetzt habe ich DVDs (Authoring) mit iDVD erledigt. Nun aber langsam hab ichs gesehen... Die Menüs sind nicht wirklich HD tauglich und die Kompression ist nicht das Gelbe vom Ei.
DVDs sind nicht HD-tauglich? Das ist wirklich neu. ;) Wenn man ehrlich ist, ist die einfachste Lösung es unter Windows zu erledigen. Willst du es unbedingt am Mac machen, erzielst du die meiner Meinung nach besten Ergebnisse wenn du die mpg selber mit ffmpeg kodiert (erfordert Terminal-Kenntnisse) und mit Toast dann die DVD erstellt. Aber wie gesagt der Mac ist dafür ziemlich ungeeignet.
 
Ich meine die DVD Menü-Grafiken sind ultra crap Qualität. ;)
 
Ich meine die DVD Menü-Grafiken sind ultra crap Qualität. ;)
Ist iDVD nicht etwas älter... Wie gesagt wenn du fertig kodierte MPGs hast (mit ffmpeg erzielt man meiner Meinung nach die besten Ergebnisse) würde ich Toast probieren. Die Videos dabei auf keinen Fall konvertieren denn das dauert ewig und die Ergebnisse sind schlecht. Wenn du aber kein Toast hast, würde ich es auf jeden Fall unter Windows probieren.
 
Wie gesagt wenn du fertig kodierte MPGs hast (mit ffmpeg erzielt man meiner Meinung nach die besten Ergebnisse) ...

Ich glaube Du hast die Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
 
Ich glaube Du hast die Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
An dieser Stelle hättest du entweder erklären können was mein Fehler war und dem TE mit einer besseren Erklärung helfen oder den ganzen Beitrag eben sein lassen...

Ich bezog mich auf diese Aussage im ersten Thread
Die Menüs sind nicht wirklich HD tauglich und die Kompression ist nicht das Gelbe vom Ei.
die sehr wohl Interpretationsspielraum bezüglich des Videomaterials lässt. Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit Toast sehr wohl brauchbare DVDs erstellen die auch an einem großen Fernseher gut aussehen, wenn das Filmmaterial schon im richtigen Format vorliegt. Wenn Toast aber anfängt selber zu konvertieren dauert es Stunden und das Ergebnis ist das Warten nicht immer wert. Wer aber einen PC in der Nähe hat, sollte lieber den PC zum Erstellen der DVD nehmen.
 
Bis jetzt habe ich DVDs (Authoring) mit iDVD erledigt. Nun aber langsam hab ichs gesehen... Die Menüs sind nicht wirklich HD tauglich und die Kompression ist nicht das Gelbe vom Ei.


Ähm... wenn du „HD tauglich" willst, dann würde ich vielleicht auch ein HD Standard nehmen? Und nicht ein SD Format, was DVD ja bekanntermaßen ist. Also wie soll da etwas „HD-tauglich" sein? Das hat auch rein gar nichts mit der Kompression zu tun, da der Apple MPEG-2 Kompressor eines der besten war und ist. Da wird dir ffmpeg etc. gar nichts bringen, mal ganz davon abgesehen, dass damit die Clips, bereits als MPEG kodiert, gar nicht mehr von iDVD zu verwerten sind, also kein wirklich hilfreicher Tipp. Wobei es auch bei iDVD DREI Qualitätsstufen gibt die man einstellen kann... da sollte man bei missfallen als erstes schauen ob man denn auch die höchste gewählt hat. Danach heißt es nur noch damit glücklich werden was man hat oder schauen, dass man eben auf BluRay umsteigt.

Und wie ich im anderen Thread schon gesagt habe: mit MPEG-2 wird ALLES nach heutigen Standards mist aussehen. Schließlich ist es extrem hoch komprimiertes Material von einem extrem ineffizienten Codec und obendrein noch EIN VIERTEL der Auflösung deines Originals! Wer da irgendwelche Wunder erwartet...

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag MovieGate.

Es ist schon etwas älter, aber zuverlässig. Damit lassen sich ganz einfach schöne Menüs/DVDs gestalten. Ich meine, man kann aus der Anwendung heraus auch brennen. Ich habe allerdings ein Image erstellt und mit Liquid CD gebrannt. Das Ergebnis war immer sehr gut und lief auf so gut wie allen Playern (Schule = viele verschiedene Player).

Wichtig war langsam zu brennen und gute Rohlinge zu nehmen.
 
Sorry, aber gerade bei 17€ kann das nicht (allein schon gestalterisch) mithalten. Aber jedem das seine. Die gesamte iLife Suite kannst du auf Ebay für ein paar Euro erstehen und hast m.E. weit mehr davon.

- RK
 
"From Hollywood blockbuster directors to first time movie makers, Final Cut Pro X is changing the way we edit movies today," said Philip Schiller, Apple's senior vice president of Worldwide Marketing. "The updated Final Cut Pro X, Motion and Compressor make it even easier to edit, title and package everything from short videos to feature-length films."

Apple bietet eben alles - ausser professioneller DVD- und Blu-ray Authoring Unterstützung. Jenes gibt es zur Zeit nur bei anderen, leider teuren Anwendern. Das ganze ist im Sinne von Steve Jobs, der ohnehin optische Medien für Dinosaurier hielt. Was die Kauf-DVD oder Blu-ray Menüs angeht hatte er wahrscheinlich sogar recht: mehr anstrengend und nervig als nützlich.
 
Das ganze ist im Sinne von Steve Jobs, der ohnehin optische Medien für Dinosaurier hielt.


Wie offensichtlich jede andere Firma auch, wie z.B. Adobe? Ich wüsste jedenfalls nicht wie das auf SJ zurückzuführen sein könnte. Er (bzw. Apple) hat (haben) höchstens das offensichtliche vorhergesehen.

- RK
 
Das ist auch nur eine Kopie eines DVD Creator Programms, das unter verschiedenen Labels angeboten wird, Wondershare, Xilisoft, Iskysoft, Aiseesoft, etc… Quasi ein Motor für viele China-Schmieden.

noch ein Vorschlag

SmallDVD http://www.smallsoftware.co.uk/smalldvd/
 
Ich verstehe leider nicht wozu er ein weiteres Programm braucht, wo es bereits eins hat. Vor allem weil sämtliche angeführte Alternativen iDVD funktionell wie auch qualitativ insgesamt weit unterlegen sind.

- RK
 
SmallDVD erlaubt eine wirlich eigenständige Menü-Erstellung ohne Vorlagen.
 
Nichts gegen iDVD, aber ich fand meine Ergebnisse unbefriedigender im Vergleich.
 
Nichts gegen iDVD, aber ich fand meine Ergebnisse unbefriedigender im Vergleich.


Da wäre die Frage: in welcher Hinsicht genau? Denn graphisch ja sicherlich nicht und von den Optionen oder der Bedienung her sicherlich auch nicht, oder? Am Kompressor kann's wohl auch nicht liegen (bei richtiger Einstellung), da wie gesagt der Encoder als eines der besten gilt, welcher auch 4-stellig gekostet hat bevor Apple ihn kaufte. Mit SmallDVD lassen sich auch weder die Kapitel Marker des Films übernehmen noch einen Kapitelmenü erstellen, Diashows, Intros, Übergänge oder oder oder. Und das alles von dem permanenten Fehler abgesehen den ich bekomme, dass er „iMagine Photo" nicht finden kann, was auch immer das sein soll.

Wohl eine Frage des Anspruchs.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten