Musik hinzufügen extrem langsam

T

Tobias25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,

da ich von Windows auf MacOS umsteige, möchte meine sehr sehr große Musiksammlung (>1TB) zu iTunes hinzufügen. Leider geht das extrem langsam. Für gerade mal 16000 Lieder braucht iTunes über 6 Stunden. Mit meinen geliebten WinAmp auf Windows hat das gerade mal 1 Minute gebraucht.
Natürlich habe ich das Kopieren der Musik ausgeschaltet, wie auch die Organisation der Musikordner durch iTunes.

Ich verwende die neueste iTunes Version 12. irgendwas.

Habt ihr einen Rat oder eine alternative zu iTunes die mit sehr großen Musiksammlungen umgehen kann.

Danke,
Tobi
 
Der unterschied zwischen iTunes und WinAmp:

iTunes legt eine Datenbank an und scannt dabei die Files.
WinAmp sucht nur in den Verzeichnispfaden.
Macht sich später erst bemerkbar. Nämlich bei der Suche von Tracks oder Alben - da kann kaum ein anderes Programm mithalten.

Aber 16.000 Tracks sind eigentlich auch für iTunes ein klacks. Deine Zeit benötige ich für etwa 120.000 Tracks.

Machst du das über WLAN/LAN oder von einer lokalen Platte?
 
Leider über WLAN. Die Musik liegt auf einer externen Platte, die am AirPort dranhängt.

Ist es möglich, die Festplatte direkt am Mac anzuschließen, die Musik zu iTunes hinzuzufügen und danach dem Pfad zu der Musik zu ändern?
 
Leider über WLAN. Die Musik liegt auf einer externen Platte, die am AirPort dranhängt.

Ist es möglich, die Festplatte direkt am Mac anzuschließen, die Musik zu iTunes hinzuzufügen und danach dem Pfad zu der Musik zu ändern?

Habe ich auch so gemacht. Platte lokal am Rechner anschliessen und dann erfassen.
Nach der Erfassung Platte zurück an Airport, auf dem Desktop mounten - und voila - geht.

Der Grund: Apple erkennt die Platte anhand ihres Namens.
 
Ich glaub da gibt es noch ein Problem bei mir. Momentan ist die Musik über WLAN unter //AirPort/Music zu finden. Wenn ich die Festplatte direkt am PC anschließe, wäre die Musik unter //Festplatte/Shared/Music zu finden. Ich muss die Daten im Shared Ordner ablegen, damit sie über meine TimeCapsule freigegeben werden.
 
Zurück
Oben Unten