Wofür braucht man eine große Grafikkarte?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
mal ganz doof gefragt: wofür braucht man eine große Grafikkarte?
Konfiguriere grade einen iMac Retina und überlege, wofür man die große Variante brauchen könnte.
Bin ja immer ein Freund von "besser", weil es "länger hält".

Ich spiele aber nicht und mache so gut wie gar keine Videobearbeitung. Das wären für mich typische Anwendungsgebiete für eine gute GPU.

Was ich allerdings mache ist Photoshop mit teilweise großen Dateien (1GB).
Glaube dass da auch eine gute Grafikkarte von Vorteil ist, oder?
 
Selbst wenn du (jetzt) nicht spielst etc. heißt das ja nicht das du nicht irgendwann spielen möchtest oder das es nicht irgendwann eine Tätigkeit gibt die etwas mehr Leistung erfordert. Letztendlich finde ich persönlich das du, alleine schon wegen der Auflösung die der 5k iMac hat, die größere Grafikkarte nehmen solltest. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite da man einen iMac ja nicht mal eben aufrüsten kann wie einen normalen PC. Also lieber einmal investieren und gut ist.
 
Ja, das ist auch meine Überlegung. Lieber mal ein bisschen mehr reinpacken, als sich hinterher zu ärgern, wenn es mal fehlt :D :D
Ist nur ein teurer Spass.
 
Selbst wenn man es nicht braucht, ist halt schwer mit aufrüsten :) und beim 5k iMac machen die paar Euros den Kuchen auch nicht mehr fett. Vielleicht hast du ja doch irgendwann mal das Bedürfnis nach einer Anwendung die ein wenig Grafikpower verlangt und selbst wenn nicht steigert es den Wiederverkaufswert ;)
 
Ich stand auch vor der selben Entscheidung, und habe mich für das volle Programm entschieden.

i7
16Gb Arbeitsspeicher , den ich auf 32Gb aufrüste
500Gb SSD (Brauche noch nicht mal 100Gb, aber sicher ist sicher :) )
4Gb Grafikkarte

Wenn es nicht am Geld scheitert, gibt es doch keinen Grund tief zu stapeln :)
 
Ich würde die große Grafikkarte nehmen besonders beim 5k iMac und wenn du so riesige Dateien Bearbeitetst
ich würde auch an die Option eines i7 denken da dieser in Photoshop auch nochmal einen vorteil bringen würde
 
..oder großes Gehäuse was ausgefüllt werden soll :D :D

Gruß ré
 
Ich habe mich jetzt für das CPU Upgrade und die Standard Grafik entschieden (also die amd radeon r9 m290x).

Jetzt bin ich mir aber doch unsicher geworden. In diversen Foren (auch englische) reden viele davon, dass das GPU Upgrade wichtiger ist als das CPU Upgrade. Auch was zukunftssicherheit angeht.

Was meint ihr?

Da beide gleich viel kosten, überlege ich noch schnell bei Apple anzurufen und die Bestellung abzuändern.

Anwendung wie gsagt bei mir:

Hauptsächlich Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop.
Video eher selten, nur hier und da mal.
Ansonsten Java-lastige Programme und der übliche Office und Web Kram.
 
Ich hätte auch eher die große Grafikkarte genommen!
 
Größere GPU. LR setzt mehr auf die GPU, PS bei vielen Filtern auch, siehe MGE.
 
Halbwegs aktuelle Spiele schafft eine r9 290m aber nicht in 5k. Schon gar nicht unter OSX. Viel Spaß bei der teuersten Diashow der Welt :)
 
...Hauptsächlich Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop. ...

Im Augenblick ist das noch nicht so spannend. Wird sich aber in den kommen Versionen spürbar verändern. LR6 setzt auch schon mehr auf die GPU.

Also bei einem 5K iMac stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht. Den verkauft du so schnell nicht wieder, insofern muss da das max. rein was geht.

Ohnehin würde ich lieber noch sparen und den iMac in max. Austattung bestellen. Das kann man nicht Aufrüsten, insofern würde ich hier keine Kompromisse machen wollen. Nur so hat man auch wirklich lange was davon.

Es sei denn es geht nur ums surfen und Briefe schreiben :)
 
Der schnellere Prozessor ist mMn Geldverschwendung. Eine stärkere GPU ist wesentlich sinnvoller, den abgesehen von der Nutzung durch Anwenderprogramme wird sie auch zunehmend vom OS X genutzt.
Das Fensterhandling und die Transparenzen sind sicher allen klar, aber dass die FileVault Ver- und Entschlüsselung auch von der GPU übernommen wird, weiss wahrscheinlich nicht jeder.
Generell geht der Trend dahin, die GPU immer mehr zu nutzen. Die Anwendungsprogrammierer sind aber meist die letzten, die das machen.

Allerdings sind alle Geschwindigkeit-Fragen hinfällig, solange man noch mit mechanischer Festplatte unterwegs ist. Fusion Drive oder SSD bringen tausendmal mehr als alles andere.
 
Mist. Die Meinungen sind ja eindeutig. Ob ich die Bestellung noch abändern kann?
Also meint ihr, der Unterschied zwischen i5 und i7 ist nicht so spürbar?
 
Doch ist es. Photoshop setzt auf Leistung pro Kern!
 
Ich hab grad in einem englischen Forum gelesen, dass bezüglich Haltbarkeit die kleinere vermutlich weniger mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen haben wird als die große (die Überhitzung hat bei den alten iMacs wohl auch schon häufiger für zerstörte Grafikkarten gesorgt).

Meiner Meinung nach kann man in PS die GPU dazuschalten, die Hauptarbeit macht aber die CPU.
Was ich nicht einschätzen kann ist die Leistung, die das 5K Display der GPU allein schon im Stand abverlangt.
 
für den seelenfrieden hilft sicher beides auf max zu machen,
ich hätte wohl auch eher die GPU voll genommen, das 5k Display kann auch die kleine Grafik mühelos betreiben, Spielen ist mit beiden Grafikkarten hoffnungslos bei 5k Auflösung
bei halbwegs aktuellen spielen ist da bei Full HD bzw max 2560*1440 schluss die 295m also die größere ! liegt bissle hinter der 970m und für 4k braucht man schon mindestens ne 980m um da was zu reißen ^^
mit dem i7 machst du trotzdem nichts falsch
 
Kommt auf die GPU an, einige Filter sind unter Umständen nicht verfügbar.
 
Extra schnelle Grafikkarte ist in der Tat nur interessant bei 3D-Anwendungen (Spiele) oder Videobearbeitung. Genau wie du vermutest.
 
Zurück
Oben Unten