MacBook Pro 2011 wird heiß ! Temperatur CPU !!!

Kevina41990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
176
Reaktionspunkte
9
Hallo, habe mir heute ein gebrauchtes sehr gut erhaltenes MacBook Pro 2011 zugelegt, 4gb Ram, I5 - 2,3 Ghz und 256GB SSD. Nach ca. einer Stunde benutztung gingen die Lüfter richtig laut an und die CPU hatte 99-103 Grad... hab das MacBook ausgemacht, VRAM reset, SMC Reset, aufgeschraubt und den Lüfter mit Druckluft ausgelbasen, nun steht der MacBook seit ca 30 Minuten auf der Matratze und die Lüfter sind noch nicht an, Temperatr ist dennoch bei 75 Grad.. ich bin nur im Internet und surfe ein wenig. Keine Musik keine anderen Programme nichts. habe das Notebook neu aufgesetzt mit Lion. Momentan lädt Yosemite im hintergrund, das ist aber alles.

Das ist doch nicht normal das die Temperatur bei 75 grad ist ? Die Unterseite des MacBooks ist schon ziemlich warm. aber nicht so das es unantastbar ist...

was kann ich noch machen um die Temeratur runter zu bekommen ?
 
Die CPU-Temperatur ist im Rahmen, alles OK.

Das dein MBP sich unten warm anfühlt kommt weil durch das Aluminium die Hitze abgeleitet wird.
 
Ich hatte schon paar mal das Problem mti aelteren Geraeten, das eizige was noch uebrig bleibt und falls du mit Schraubenzieher umgehen kannst und nicht gerade 2 linke Haende hast, waere das Austauschen der Waermeleitpaste.

Ich hatte in der Vergangeheit sehr gute Erfahrungen mit "Artic Silver 5" Waermleitpaste gemacht. Die Waermeleitpaste, die die Hersteller verwenden sind oft sehr schlecht und nach einigen Jahren leiten sie ehe nicht mehr so gut, weil die chemische Zusammensetzung etc. nicht mehr wirkt, hatte auch schon welche, wo man sah dass der ganze "Klumpen" drunter laengst broeckelte usw.
Soweit ich weiss, hatte Apple vor einigen Jahren auch so ein besonderes Problem mit Waermeleitpaste oder Pads.

Sonst sehe ich ehrlich gesagt keine grosse Moeglichkeiten mehr, gereinigt hast du den MBP ja schon. Wenn du das Ding auf dem Tisch benutzt wuerde evtl. so ein Notebookstaender (evtl. auch mit aktiven Lueftern) oder aehnliches was bringen.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten, ja sauber gemacht ist er, wie sieht das aus mit Wärmeleitpaste wechseln, wo sitzt der Cpu bei einem MacBook ? Vermutlich unterm Lüfter ? Habe mit Pc zusammenstellen ect keine Probleme, aber MacBook bzw Notebooks habe ich keine Erfahrung. Wärmeleitpaste an einem normalen PC tauschen ist kein Problem. Denke beim MacBook sollte ich das auch hinbekommen. Gibt's evtl eine Anleitung ? Habe ein Anfang 2011 MacBook.

Ist es viel zu zerlegen ? Jemand Erfahrung ?
 
Also für "praktisch" nichts tun (nur ein wenig Surfen und Musik hören) sind auch im 2011er MBP 75 °C zu viel (als Vergleich: Mein rechenKnecht kommt nicht über 50°C wenn ich durchs Internet surfe). Wenn die Lüfter schon sauber sind würde ich mich auch an die WLP begeben. Das gibt aber viel Spass. Als erstes brauchst du einen Tri-Wing oder einen Bohrer zum ausbohren von Schrauben. Grund hierfür: u.a. muss der Akku raus und der ist mit nem Tri-Wing befestigt. Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich die Tri-Wing-Schrauben gegen Kreuzschlitz-Schrauben ersetzt habe.
Wie das Zerlegen genau geht kannst du auf www.ifixit.com nachlesen. Und ja, es ist viel Arbeit, das ist nichts was man in 20 Minuten macht wenn man keine Übung hat. Auf jeden Fall auch darauf achten, dass man immer gut geerdet ist und sich nicht statisch Aufladen kann während der Arbeit am Herzen. Sonst hat man schnell viel Elektronik-Schrott.
 
75 im Bett auf der Matratze. Und auf dem Schoß, Lüfter gehen nicht mehr an also so heiß wird er nicht mehr. Hatte ihn über Nacht auf den Boden stehen. Update hat installiert 39 Grad hatte er da. Nach 8 Stunden durchlaufen
 
ja die cpu ist unter dem Mainboard heißt du musst dieses ausbauen ! habe ich bei meinem mid 2010 aber auch gemacht und jetzt find ichs ziemlich einfach welches hast du den genau ? also wieviel zoll und welches modell ? also z.b early 2011
 
75 im Bett auf der Matratze. Und auf dem Schoß, Lüfter gehen nicht mehr an also so heiß wird er nicht mehr. Hatte ihn über Nacht auf den Boden stehen. Update hat installiert 39 Grad hatte er da. Nach 8 Stunden durchlaufen

Das hast du ja schon im ersten Post geschrieben und ich dachte das wäre nur so ein Spruch.

Wenn du das tatsächlich auf die Matratze stellst, brauchst dich auch nicht wundern, dass dein MBP heiss wird.
Erstens kann die Bodenplatte nicht abkühlen und zweitens würgst du deinem MBP die Luftzirkulierung ab.
Merke: da wo ein Lüfter verbaut ist gibt es Zu- und Abluft. Ist einer von blockiert wirds heiss.

Und nun rate mal wo bei deinem MBP die Zuluft reinkommt..... an der Rückseite des MBP unterhalb des Displayscharnieres.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Erstens kann die Bodenplatte nicht abkühlen und zweitens würgst du deinem MBP die Luftzirkulierung ab.
Die Bodenplatte ist aber gar kein Kühlkörper. Sieht man sehr gut wenn man die mal ab schraubt. Da glühts einem eher die Finger weg bei den Unibodies ;)



Und nun rate mal wo bei deinem MBP die Zuluft reinkommt..... an der Rückseite des MBP unterhalb des Displayscharnieres.....
Und auch das ist falsch: Die Lüfter saugen nicht, die blasen…hm, ok, das klingt jetzt recht Obszön… :D

Aber es stimmt schon, ein Bett ist nicht grade der ideale Ort für ein Notebook, egal ob da Apple oder sonst wer drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also für "praktisch" nichts tun (nur ein wenig Surfen und Musik hören) sind auch im 2011er MBP 75 °C zu viel (als Vergleich: Mein rechenKnecht kommt nicht über 50°C wenn ich durchs Internet surfe). Wenn die Lüfter schon sauber sind würde ich mich auch an die WLP begeben. Das gibt aber viel Spass. Als erstes brauchst du einen Tri-Wing oder einen Bohrer zum ausbohren von Schrauben. Grund hierfür: u.a. muss der Akku raus und der ist mit nem Tri-Wing befestigt. Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich die Tri-Wing-Schrauben gegen Kreuzschlitz-Schrauben ersetzt habe.
Wie das Zerlegen genau geht kannst du auf www.ifixit.com nachlesen. Und ja, es ist viel Arbeit, das ist nichts was man in 20 Minuten macht wenn man keine Übung hat. Auf jeden Fall auch darauf achten, dass man immer gut geerdet ist und sich nicht statisch Aufladen kann während der Arbeit am Herzen. Sonst hat man schnell viel Elektronik-Schrott.

Das ist ein schlechter Witz oder? Warum sollte ich die Schrauben ausbohren, wenn ich einen passenden Schlüssel dazu habe?

Alter Schwede - das wird immer abenteuerlicher hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ozzfeed
Das ist ein schlechter Witz oder? Warum sollte ich die Schrauben ausbohren, wenn ich einen passenden Schlüssel dazu habe?

Alter Schwede - das wird immer abenteuerlicher hier....

Da hast du wohl recht. Hast du dir auch überlegt warum ich schrieb:


Als erstes brauchst du einen Tri-Wing oder einen Bohrer zum ausbohren von Schrauben

Wenn ich das so schreibe, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Tri-Wing habe? ;)
 
Die Bodenplatte ist aber gar kein Kühlkörper. Sieht man sehr gut wenn man die mal ab schraubt. Da glühts einem eher die Finger weg bei den Unibodies ;)


Und auch das ist falsch: Die Lüfter saugen nicht, die blasen…hm, ok, das klingt jetzt recht Obszön… :D


Das Unibody ist unter anderem aus Aluminium um eben der Kühlung Herr zu werden.
Und ob der Lüfter bläst oder saugt ist relativ - je nachdem wie man das betrachtet.
Jedenfalls muss irgendwo Luft rein und irgendwo wieder raus. Wird dieser Umluftkreislauf unterbrochen - schluss mit lustig.

Beim TE müsste auch das TopCase am Displayscharnier ganz schön heiss werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast du wohl recht. Hast du dir auch überlegt warum ich schrieb:




Wenn ich das so schreibe, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Tri-Wing habe? ;)

Ich will da jetzt kein Fass aufmachen - aber entweder TriWing oder Bohrer.
Ich habe auch schon Schrauben ausgebohrt - aber nicht weil mir der passende Dreher gefehlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
den Lüfter mit Druckluft ausgelbasen,
Und dabei den Lüfter hoffentlich festgehalten…

nun steht der MacBook seit ca 30 Minuten auf der Matratze und die Lüfter sind noch nicht an, Temperatr ist dennoch bei 75 Grad..
Auf weichen Unterlagen wie Matratzen oder gar Decken laufen die Dinger IMMER heiß. Du musst mal drauf achten: die Abluft wird hauptsächlich unterhalb des Deckels herausgeblasen. Und wenn das dichtgesetzt wird (-> weiche Unterlage), dann kann die Luft zwar noch durch den Schlitz vor dem Display entweichen, aber mit höherem Widerstand, was die Temperatur etwas erhöht.

was kann ich noch machen um die Temeratur runter zu bekommen ?
Die Chancen stehen nicht schlecht, daß die Wärmeleitpads von CPU und GPU erneuert werden muß. Ich hab sie vor ein paar Monaten auch bei meinem MBP mid 2012 erneuern müssen, weil mein Rechner schon bei simpelsten Dingen die Lüfterhochgezogen hatte. Selbst wenn ich die Bildausgabe deaktiviert hatte (CTRL+SHIFT+EJECT) ging die Drehzahl sogar auf Maximum – warum auch immer.

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hab direkt unter die Lüfterlamellen die Bodenplatte mit je einem Ring von >100 winzigen Löchern versehen. Damit bekommt der Rechner wesentlich besser Luft und die Lüfter drehen nun so gut wie nie über 3000-4000rpm, selbst bei längerer Vollast. In der Grundlast bringt das nur wenige Grad Unterschied (jetzt gerade sind es rund 35° CPU und GPU, Abluft 26°, bei einem Load von 1,4-1,8 und <10% CPU), aber bei Vollast (wenn ich die Lüfter auf max. Drehzahl zwinge) sind es nun gut 20°C weniger.

Bevor jemand fragt: ich will diesen Rechner so lange am Leben erhalten wie es nur geht (ich sehe nicht, daß so schnell ein für mich akzeptabler Rechner von Apple kommt). Und wenn mir diese Maßnahme dabei hilft zu verhindern, daß sich Teile selbst ablöten, dann soll es mir recht sein. Und wirklich schlecht schaut es IMHO auch nicht aus, sofern sogfältig gearbeitet wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi Kevina,

also ich hab zwar ein MBP 2013 aber vielleicht hilft dir meine Story weiter:

Das war bisher eigentlich immer flüsterleise. Ich habe dies auch immer entsprechend gereinigt. Vor einer Woche sind die Lüfter auch schon bei relativ geringen CPU Temps "explodiert". Ich habe das Gerät geöffnet und es war keinerlei Staub zu erkennen. Habe dann mit dem Pinsel das komplette Board "abgepinstelt". Seitdem ist das Gerät wieder komplett leise. Ich befürchte, dass ein Sensor leicht blockiert war.

LG
 
Nein ich habe den Lüfter nicht festgehalten beim ausblasen. Habe ich noch nie bei irgend einem pc, Laptop grsfilkarte ect gemacht. Gab auch nie Probleme. Naja jedenfalls werden es nur ich 70 Grad statt 100. das Problem ist viele sagen das ist absolut normal. Andere Malen den Teufel an die wand. Mei i7 im retina hat auch 80 Grad wenns im Bett steht das MacBook ist aber 2 Wochen alt
 
liegt zum teil daran das die wärmeleitpaste die im werk verwendet wird mist ist und schon bei Lieferung eingetrocknet und Brüchig ist
 
Sind 75 Grad im Bett nun normal oder nicht ? Werde heute mal einen Tisch Test machen. Wie es da aussieht. MacBook stand über Nacht auf dem boden und ist durchgelaufen. Temperatur war auf 39 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten