Samsung SCX 3200 als w-lan Drucker nutzen

N

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
wie verbinde, installiere ich den Drucker im Netzwerk, so das mehere Geräte auf ihn zugreifen können?
 
Dein Drucker mit dein Router verbinden, entweder WLAN oder mit ein Netzwerkkabel.
 
- Druckertreiber mit der mitgelieferten Software installieren
- In den WLAN-Einstellungen des Druckers eine feste IP einstellen (kein DHCP)
- Auf dem Mac in der Systemsteuerung Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker (LPD), IP-Adresse eingeben, als Druckermodell Samsung SCX-3200 Series auswählen, fertig.
 
Der Drucker funktioniert nun über die Airport Extrem.
Der Scanner funktioniert nicht über Airport Extrem.

Jetzt möchte ich noch über das Ipad und das Iphone dateien zum Drucken senden, wie funktioniert das?
Ipad Air und Iphone 6+
 
Dafür brauchst du Apps die es im Appstore gibt.
Eventuell vorher mal bei Samsung recherchieren was du da brauchst.

Das scannen über die AE sollte eigentlich auch funtionieren.
Steht denn dazu nichts in deinem Manual? Und eben die Samsung Supportseiten aufsuchen.

Falls es von Samsung keine App gibt wäre vielleicht Printer Pro eine Alternative.

Beschreibung bei Chip

Beschreibung AppStore
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker funktioniert nun über die Airport Extrem.
Der Scanner funktioniert nicht über Airport Extrem.

Jetzt möchte ich noch über das Ipad und das Iphone dateien zum Drucken senden, wie funktioniert das?
Ipad Air und Iphone 6+

Ich scan bei mein Brother über den Brothersoftware, hat Samsung nicht auch so etwas?

Für das drucken vom iPhone oder iPad muss der Drücker Airprint drucken können, so wie ich das gelesen hat hat dein Samsung das nicht.
 
Ich scan bei mein Brother über den Brothersoftware, hat Samsung nicht auch so etwas?

Für das drucken vom iPhone oder iPad muss der Drücker Airprint drucken können, so wie ich das gelesen hat hat dein Samsung das nicht.

Lass dich mal nicht von der Bezeichnung AirPrint blenden.
AirPrint ist nichts anderes wie WLAN.
AirPrint sagt nur aus, dass es auch Treiber für OSX und die iOS-Geräte gibt und dadurch die Installation einfacher ist.

Prinzipiell kannst du aber jeden WLAN Drucker auch über OSX und iOS betreiben.
 
Prinzipiell kannst du aber jeden WLAN Drucker auch über OSX und iOS betreiben.

Mit OS X sicherlich, nicht aber mit iOS - da muss der Drucker schon AirPrint unterstützen. Oder du musst dir mit ein wenig Bastelei ein Stück Software auf einem Computer installieren, die einen Airprint-Drucker emuliert.

Alternativ bieten manche Druckerhersteller eine passende iOS-App zum Drucken an, die hat dann aber mit der iOS-eigenen Druckfunktion nichts zu tun.
 
Mit OS X sicherlich, nicht aber mit iOS - da muss der Drucker schon AirPrint unterstützen. Oder du musst dir mit ein wenig Bastelei ein Stück Software auf einem Computer installieren, die einen Airprint-Drucker emuliert.

Alternativ bieten manche Druckerhersteller eine passende iOS-App zum Drucken an, die hat dann aber mit der iOS-eigenen Druckfunktion nichts zu tun.

Ist kein basteln. Hat der Drucker Airprint brauchts unter iOS nichts weiter.

Für Drucker die keine AirPrintfunktion haben:

Für iOS und OS X
https://itunes.apple.com/de/app/printer-pro-drucken-sie-dokumente/id393313223?mt=8
Printer Pro lässt Ihnen drahtlos vom iPhone und iPad drucken. Es kann auf vielen WLAN-Druckern direkt drucken, oder auf jedem Drucker welcher an Ihren Mac oder PC angeschlossen ist (via einer kleinen Helfer-App welche auf dem Computer installiert wird).

oder für OS X
http://www.netputing.com/handyprint/
Das Programm für Mac OS X nennt sich “HandyPrint” und kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Nachdem das Programm installiert wurde macht es alle im Netzwerk verfügbaren Drucker als AirPrint Drucker verfügbar. Diese kann man dann ganz einfach direkt auf dem iPhone als Drucker auswählen und beliebig Dokumente ausdrucken.
Eine weiteres nützliches Feature ist, dass HandyPrint auch virtuelle Drucker anlegen kann über die man z.B. Dokumente als PDF speichern kann.
 
Zurück
Oben Unten