Macbook Pro - SSD kann nicht gelöscht/partitioniert werden?

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Macbook Pro - neue SSD kann nicht gelöscht/partitioniert werden?

Hallo liebe Leute!

Da leider meine Festplatte den Geist aufgegeben hat, hatte ich mich nun dazu entschlossen die Möglichkeit zu nutzen und mir eine 500 GB SSD 850 Evo Festplatte zu gönnen, damit das schöne Ding schneller läuft als vorher. Gedacht, getan und die Festplatte gekauft.

Habe das Macbook (late 2011, 13") aufgeschraubt, die alte Festplatte entfernt und die neue SSD reingemacht. Auf einer externen Festplatte ist mein Time Machine Backup.
Nachdem ich nun meine externe Festplatte an das Macbook angeschlossen habe und neu boote komme ich dann in dieses Sicherheitsinterface. Dort habe ich Festplatten-Dienstprogramm ausgewählt, um die neue Festplatte erst zu löschen (Mac Os Extended) und diese dann zu partitionieren (GUID).

Nun bin ich aber mit dem Problem konfrontiert, dass ich diesen Schritt gar nicht machen kann. Es kommt folgende Fehlermeldung, nachdem ich auf löschen drücke:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen.
Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."


Leider kommt diese Fehlermeldung sowohl beim Löschen als auch bei der Partition. Zudem wird unten rechts auch angezeigt, dass das Medium ausgeworfen wird und kurz lädt.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Habe mehrmals neu gestartet und die Festplatte 2 mal wieder aus- und angesteckt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

Lieben Gruß!

Mac.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, die SSD über ein externes Gehäuse anzuschliessen? Gegebenenfalls auch bei einem Kumpel oder anderer, vergleichbarer Gelegenheit. Versuche doch einmal über diesem Weg die SSD zu partitionieren.

RookieMac
 
In welchem Fach ist deine SSD?
 
Hallo ihr

@RookieMac

Leider nein, aber ich würde mir sonst das notwendige Zubehör kaufen.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber würde das denn einen Unterschied machen?
Der Mac bootet ja über die externe und die interne ssd wird ja erkannt..

@Tweezy

Liegt dort, wo die alte Hdd war (750gb toshiba). Hatte die ausgebaut und die neue ssd eingebaut
 
Ich hatte das Problem mit dem selben Macbook. 1. Kann es am Kabel liegen, das es nicht kompatible ist, da die Festplatte wahrscheinlich Sata 3 6gb hat oder deine ssd wird nicht unterstützt. Apple eben.
 
Okay...
Gibt es eine Möglichkeit einer der beiden Optionen zu eruieren? Mir ist nämlich dieser Fall der Inkompatibilität bisher nicht vorgekommen und hab das auch nirgendswo gelesen.. Hm
 
andere platte probieren und ein anderes Kabel
 
// Doppelpost
 
....aaalso:

Nach dem 10. Versuch ist es mir jetzt gelungen, dass zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr kommt, keine Ahnung warum... Das Medium wird beim Löschen ausgeworfen, gelöscht und wieder aktiviert und dann kam folgendes:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen
Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Formatieren des Dateisystems fehlgeschlagen"

Bei der Partition steht nun auch disk0s2 und auch GUID-Partitionstabelle.
Nachdem ich nun links bei der Auflistung auf disk02s geklickt habe (welche grau ist) und das Volumen überprüft habe, kam die Fehlermeldung, dass das Volumen repariert werden muss, ging nicht und hab dann versucht wieder die ganze Festplatte zu löschen.
Nun kam als generelle Fehlermeldung (im gleichen Fenster wie anfangs im Threads beschrieben:

"POSIX reports: The operation couldnt be completed. Input/Output error"

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Aber vllt. ist ja diese Fehlermeldung besser als die alte :)

Die disk02s ist jetzt auch weg (unter der SSD)
 
Die Festplattenkabel sind leider bei den 13" Modellen recht empfindlich. Kosten bei einem Apple Service Provider so ca. 18 Euro.

Eine Inkompatibilität wegen SATA halte ich für unwahrscheinlich.
 
Die Festplattenkabel sind leider bei den 13" Modellen recht empfindlich. Kosten bei einem Apple Service Provider so ca. 18 Euro.

Eine Inkompatibilität wegen SATA halte ich für unwahrscheinlich.

Das merkwürdige ist, dass die Fehlermeldungen abwechselnd einmal als "Formatieren des Dateisystem ist fehlgeschlagen" und einmal "POSIX reports" abwechseln. Hin und her, immer wenn ich löschen drücke...

Denkst du, es liegt am Kabel und ich sollte ein neues holen? Kann ich das selbst ein-/ausbauen?
 
niemand eine idee? :/
 
niemand eine idee? :/
Hast Du schon einmal probiert, die SSD mit dem FPDP und der Option "Löschen" auf das Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" zu ändern? Vielleicht klappt ja das. Falls ja, dann versuche anschliessend nochmals die SSD auf die GUID-Partitionstabelle neu zu partitionieren. Viel Glück!!!

RookieMac
 
Hast Du schon einmal probiert, die SSD mit dem FPDP und der Option "Löschen" auf das Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" zu ändern? Vielleicht klappt ja das. Falls ja, dann versuche anschliessend nochmals die SSD auf die GUID-Partitionstabelle neu zu partitionieren. Viel Glück!!!

RookieMac

Das hat leider nicht geklappt.

Nun aber folgendes:
Ich habe mir ein USB & SATA Adapter besorgt und konnte dann die Festplatte problemlos über meinen Imac formatieren.
Das wirft natürlich bei mir die Frage auf, ob an meinem Macbook irgendetwas nicht stimmt.

Nachdem ich nun die Festplatte wieder eingebaut habe, wurde das Volumen bei der Wiederherstellung des Backups gefunden. Leider kam dann aber folgende Fehlermeldung: "Volumen konnte nicht gelöscht werde. Bitte führen Sie einen Neustart durch" -- irgendwie so ähnlich.

Also, ich vermute schwer, dass es am Macbook selbst liegt.

Nun komme ich zu folgender Frage:

Ich habe aufgrund meiner alten Festplatte, die auf einmal unglaublich langsam lief, diese ausgebaut und wie oben schon erwähnt durch die SSD ausgetauscht.
Nun kommen diese ganzen weiteren Probleme, sodass ich denke, es müsste insgesamt an einem Kabel oder so im Macbook liegen (ich hoffe, dass es zumindest nur am Kabel und nicht am Motherboard o.ä. liegt).

Habt ihr eine Ahnung, was hier als Fehlerquelle in Frage kommen könnte?

Lieben - verzweifelten - Gruß

Edit/Zusatz:
Das merkwürdige ist, wenn diese o.g. Fehlermeldung kommt und ich dann das Macbook neustarte und im FPDP bin, erscheint die SSD wieder als nicht(!) partitioniert.....
 
hi..
bei diesem Fehler, ist sehr oft das HDD/SSD Kabel im MacBook defekt, mach doch mal den AHT=AppleHardwareTest, hatte das Problem noch nicht, da ich einen MacMini early 2009 in Betrieb habe..

Gruss Franz..
 
hi..
bei diesem Fehler, ist sehr oft das HDD/SSD Kabel im MacBook defekt, mach doch mal den AHT=AppleHardwareTest, hatte das Problem noch nicht, da ich einen MacMini early 2009 in Betrieb habe..

Gruss Franz..

Im AppleHardwareTest wurden keine Fehler gefunden.
Kann es trotzdem am Kabel liegen?

LG
 
Hi..
Allerdings, der AHT ist leider nicht besonders zuverlässig, würde auf jeden Fall das HDD Kabel austauschen/lassen, falls du es dir nicht zutraust..

Gruß Franz..
 
Das merkwürdige ist, dass die Fehlermeldungen abwechselnd einmal als "Formatieren des Dateisystem ist fehlgeschlagen" und einmal "POSIX reports" abwechseln. Hin und her, immer wenn ich löschen drücke...

Denkst du, es liegt am Kabel und ich sollte ein neues holen? Kann ich das selbst ein-/ausbauen?

Kabel kannst du selber tauschen. Allerdings wird dir das so gut wie kein Apple Service Provider einfach so verkaufen sondern selber für dich tauschen. Dann kannst du auch wieder auf der Matte stehen, wenn es danach immer noch nicht funktioniert.
 
Kabel kannst du selber tauschen. Allerdings wird dir das so gut wie kein Apple Service Provider einfach so verkaufen sondern selber für dich tauschen. Dann kannst du auch wieder auf der Matte stehen, wenn es danach immer noch nicht funktioniert.

Ich habe mir jetzt folgendes rausgesucht:

http://eustore.ifixit.com/Ersatztei...78-Early-2011-Late-2011-Hard-Drive-Cable.html


Glaubt ihr, es könnte noch eine andere relevante Fehlerquelle sein oder ist es eures Erachtens definitiv das Kabel?

Lieben Gruß
 
@zechyr

Nja ohne jetzt gross einen auf Panik zu machen gibt es ja nur 3 Komponente:

SSD bereist getestet USB SATA Gehäuse

Kabel wird getauscht

Wen es dann immer noch nicht geht...

Haben wir nur noch ein Komponente im Spiel, das Logic Board...
 
Zurück
Oben Unten