WD My Book: Stromkabel defekt- Garantie? (ext. HDD)

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Hallöchen!

Heute Mittag ist meine WD My Book (3TB) völlig kommentarlos ausgegangen. Nach einiger Panik, diversen Versuchen, mit Neustarts und ein- und wieder ausstecken die Platte wieder anzuschalten, habe ich schnell den Fehler bemerkt: Das Stromkabel (Ktec 12V 1.5A) ist direkt an der Stelle, an der das Kabel den Netzstecker verlässt, gebrochen.
Jetzt habe Ich mal den Kassenzettel herausgesucht, gekauft wurde die externe HDD am 15.2.2014 - eigentlich liegt sie damit noch in der Garantiezeit, oder?

Jetzt meine Frage: gilt die Garantie auch für die mitgelieferten Kabel? Oder nur für die "nackte" HDD? Kann ich auf ein neues Stromkabel von Media Markt hoffen oder sollte ich lieber sofort eins bei Amazon raussuchen?

Auf der Platte liegen sowohl Dateien als auch mein TM-Backup, d.h. Ich würde Sie gerne relativ schnell wieder unter den Lebenden sehen :)
 
Von Mediamarkt brauchst du auf nichts hoffen, die geben gar keine Garantie, nur Gewährleistung und die 6 Monate Beweislastumkehr sind ja lange um.
Du hast aber 2 (evtl. auch 3) Jahre Garantie von WD, an die solltest du dich wenden.

Und zu Gewährleistung/Garantie mal grundsätzlich nachlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Und falls Du Wert darauf legst, die FP in einem überschaubaren Zeitraum wieder nutzen zu können und es sich bei dem defekten Kabel um ein Standard-08/15 Teil (sog. "Pfennigartikel") handelt, solltest Du dir ernsthaft überlegen, ob es sinnvoll ist, deswegen bei WD ein Fass aufzumachen oder ob es nicht schlauer wäre, Garantie Garantie sein zu lassen und Dir so ein Teil im Baumarkt ums Eck zu besorgen.


MfG, Peter
 
Naja, im Baumarkt wirst so ein Netzteil kaum bekommen - aber zB bei eBay versandkostenfrei für 8,45 € - Artikel 321362405330
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Unfassbar eigentlich :hehehe: Bei Apple würd hier ein Fass aufgemacht von wegen Garantie, Serienfehler, Austauschprogramm, Sammelklage und bei WD sagen alle "Besorgs dir halt irgendwo" :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
#mac,
mein Gott, kauf Dir ein neues Kabel... wird ja kein vermögen kosten. Und danach stell den Garantieantrag. Im besten Falle hast Du dann 2 Kabel, aber Du bist Morgen bereits mit Deinen Daten unterwegs.
Gruss, Ciccio
 
Von Mediamarkt brauchst du auf nichts hoffen, die geben gar keine Garantie, nur Gewährleistung und die 6 Monate Beweislastumkehr sind ja lange um.
Du hast aber 2 (evtl. auch 3) Jahre Garantie von WD, an die solltest du dich wenden.

Und zu Gewährleistung/Garantie mal grundsätzlich nachlesen ;)
Das hatte Ich mir bereits gedacht... Unschön, dass so ein Kabel bei normaler Benutzung nach einem Jahr bricht. Ich werde morgen mal bei WD anfragen, ob sie es austauschen^^

Naja, im Baumarkt wirst so ein Netzteil kaum bekommen - aber zB bei eBay versandkostenfrei für 8,45 € - Artikel 321362405330

VIELEN DANK! Das ging fix. Kabel bestellt, Daten gerettet :D

#mac,
mein Gott, kauf Dir ein neues Kabel... wird ja kein vermögen kosten. Und danach stell den Garantieantrag. Im besten Falle hast Du dann 2 Kabel, aber Du bist Morgen bereits mit Deinen Daten unterwegs.
Gruss, Ciccio

So mach ich es jetzt auch. Und wenn Ich zwei Kabel hab, bin ich wohl auch 2 Jahre auf der sicheren Seite^^

Dankeschön für die schnelle Hilfe!
macminitosh
 
Auf der Platte liegen sowohl Dateien als auch mein TM-Backup, d.h. Ich würde Sie gerne relativ schnell wieder unter den Lebenden sehen :)

...und sobald die Platte wieder läuft würde ich mir Gedanken machen wie und wohin du die Dateien (nicht das TM-Backup) regelmäßig sichern kannst.
Denn es kann nicht nur das Netzteil, sondern auch die Platte selbst kaputt gehen und dann kann es sehr düster aussehen.....
 
Unfassbar eigentlich :hehehe: Bei Apple würd hier ein Fass aufgemacht von wegen Garantie, Serienfehler, Austauschprogramm, Sammelklage und bei WD sagen alle "Besorgs dir halt irgendwo" :crack:

na ja - ein Appleteil kostet aber auch quadrillionen Teuro.
Und ausserdem kommt an Apple nur Originalteil ran - und nicht dieser billige Chinaschrott
 
---Doppelpost---
 
Zuletzt bearbeitet:
...und sobald die Platte wieder läuft würde ich mir Gedanken machen wie und wohin du die Dateien (nicht das TM-Backup) regelmäßig sichern kannst.
Denn es kann nicht nur das Netzteil, sondern auch die Platte selbst kaputt gehen und dann kann es sehr düster aussehen.....

Genau das war für mich die erste Konsequenz, nachdem ich das neue Netzteil bestellt hatte. Ich weiß noch nicht genau, wie ich alles (vor allem regelmäßig) sichern kann, aber ich werde mich definitiv umschauen müssen :)
Die Platte läuft jetzt wieder, Bilder und Dokumente hab ich jetzt schon mal auf eine andere Festplatte gezogen, nur zur Sicherheit^^

Ich kann mich nur noch einmal bedanken^^ Die superschnelle Hilfe hat mir den Tag gerettet!
mfG macminitosh
 
Zurück
Oben Unten