FCPX - Stufen im Farbverlauf?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln... Habe in FCPX den "Generator" namens "Glimmern" in die Timeline gezogen. Mit Compression exportiert mit ProRes422.
Beim Abspielen gibt es aber "Stufen" und es ist kein schöner Verlauf mehr. Ausserdem stockt die Animation, die farbigen Leuchtkugeln gleiten nicht schön wie in der Vorschau in FCPX.

Woran liegt das?

Danke!

Léo
 
Welche Compressoreinstellungen, framerate, etc? Welcher Mac, System, usw. - Ein bisschen mehr Infos bitte.
 
Ich habs jetzt probiert mit Compressor, FCPX und Motion jeweils mit ProRes und h264 - jedesmal dasselbe unschöne Ergebnis. Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
 
Das ist kein Fehler, dass ist die Natur der Sache. Verläufe sind mit das schwierigste zu komprimieren. Um die (nahezu) volle Qualität eines Verlaufs zu erhalten, kann man nur eines von zwei Sachen machen.

1. Es unkomprimiert ausgeben, was aber i.d.R. nicht wirklich praktisch/sinnvoll ist
oder
2. den Störungen Hinzufügen Filter auf den Generator legen, um dem ganzen ein sehr subtiles Rauschen zu verpassen.

Mit diesen Einstellungen (wie man sieht, ist das blaue Rauschen auch explizit dafür gedacht um Treppen zu reduzieren, auch wenn sie hier Linien heissen):

Settings.png

Habe ich dieses Ergebnis (hier sehr schwer zu erkennen, weil das Bild sinnigerweise vom Server erneut komprimiert wird):

Vorher-Nachher.jpg

(alternativ: http://tinypic.com/r/rad9i8/8)

Wobei man damit leben muss, dass das Bild ein wenig heller wird und die Datei wesentlich größer (ca. das 10-fache, da weniger komprimiert).

Und wenn das ganze als H.264 nicht sauber bzw. ruckelfrei abspielt, dann hast du vermutlich einen sehr alten Rechner bzw. eine extrem schwache Graphikkarte. Hier spielen sämtliche Varianten sauber ab.

- RK
 
Hallo!

Danke für die Infos! Das Ruckeln war nur nach dem Brennen via iDVD. Das nimmt das Komprimieren wohl nicht so genau...
Einen alten Mac habe ich nicht: MacBook Pro Mid2014, 2.5 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM mit NVIDIA GeForce GT 750M.

Gruss,
Léo
 
Das Ruckeln war nur nach dem Brennen via iDVD.

Das ist natürlich was völlig anderes und nicht wirklich aus deiner ersten Post abzuleiten.


Das nimmt das Komprimieren wohl nicht so genau...

Ich weiß leider nicht was du damit sagen willst, aber wenn in iDVD (von dem ich bis jetzt ja nichts wusste) musst du definitiv schauen, dass in den Projektvoreinstellungen die richtige Bildrate bzw. der richtige Standard (PAL) eingestellt ist UND am besten auch auf „Professionelle Qualität" stellen für den Encoder. Besser als was da am Ende rauskommt wirst du nicht kriegen. Und Treppen in Verläufen ist vermutlich unumgänglich, egal was du machst. Denn als MPEG-2 (DVD) sieht ALLES schlechter aus! Der MPEG-2 Codec ist ja auch UR-alt und extrem ineffizient nach heutigen Standards... und natürlich auch SD, nicht HD.

- RK
 
Was die Abstufungen in den Verläufen betrifft, mal nach Stichwort "Moiré" schauen.
 
Zurück
Oben Unten