Daten vom iPad auf USB HD an AirPort Extreme sichern und laden.

L

Lensscare

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich betreue einen Pool von 30 iPads. Da diese nach jeder Ausleihe mit dem Configurator komplett zurückgesetzt werden, sollen die User vorher die Möglichkeit erhalten ggf. ihre Daten extern zu sichern und auch wieder abzurufen. Dies soll mit einer an eine AirPort Extreme angeschlossene USB-HD erfolgen. Die HD wird dort auch erkannt und bekommt eine afp-Adresse zugewiesen. Auf dem MacBook ist die Platte sichtbar. Soviel zum Vorhaben, wie setze ich dieses nun um? Nehmen zwar am VPP von Apple teil, ich möchte aber auf zusätzliche kostenpflichtige Apps gerne verzichten.
 
Da iOS kein Dateisystem wie OS X hat geht das so nicht. Backup und Restore der Daten muss in jeder App selbst geregelt werden.
Auch ist in iOS kein Zugriff auf irgendwelche Dateifreigaben vorgesehen. Du kannst aber mal sehen wie weit du evtl. mit Drittanbieter-Apps wie zB Filebrowser kommst.
 
In pages (iLife) gibt ja z.B. die Möglichkeit die Kopie eines Dokuments zu versenden. Bin die Woche nicht mehr im Büro, daher kann ich jetzt nicht sagen wie die Option (neben Mail und AirDrop) sich nannte. Für mich sah das ein bisschen nach Webserver oder was aus...? Das Problem mit Apps wie Filebrowser ist m.E., dass wir Nutzergruppen haben werden, die eine solche App nicht so intuitiv bedienen können (Grundschüler und Studierende). Eine lange Einarbeitungszeit kann nämlich auch nicht immer gewährleistet werden, da die iPads vielleicht auch mal nur in einer Unterrichtsstunde oder einer Seminarsitzung benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten