Rechtschreibprüfung in MS Word for Mac wirsch / falsch

S

semocreek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
[gelöst] Rechtschreibprüfung in MS Word for Mac wirsch / falsch

Hallo zusammen,

ich benutze Office for Mac 2011 und 2015 und habe immer wieder in Word Probleme mit der Rechtschreibprüfung, die in dieser Form in der Windows-Version nicht feststellen konnte. Könnt ihr derartige "Problemchen" bestätigen oder wisst ihr vielleicht wie man das abstellen kann?

Ich weiß, dass die 2015er Version nur eine Preview ist. Die Dinge traten aber auch unter der finalen 2011er Version auf.

Hier zwei Beispiele:

Screenshot 2015-05-05 10.34.43.jpgScreenshot 2015-05-05 10.31.58.jpg

Ganz kurios wird es manchmal auch bei der Interpunktion. Da will die vorgeschlagene Rechtschreibprüfung einfach mal einen Halbsatz entfernen, obwohl er 100%ig korrekt ist :O

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie der Name schon sagt, es ist halt Word...
Wäre das eine Software, die für ganze Sätze taugt, würde sie Sentence oder so heissen...

;)

sonst nix konstuktives....
 
Och, die olle Kamelle.

Schalt’ die Grammatikprüfung aus, bzw. nutze sie nicht, die für DE taugt eh nicht viel, und gut is’.

;)
 
Manchmal weist die Grammatikprüfung auch richtig auf Fehler hin. Sie ist also nicht vollkommen nutzlos. Man muss nur wissen, dass man die meisten Hinweise am besten ignoriert. Und wenn einen die geringe Ausbeute der zutreffenden Hinweise stört, muss man das eben abschalten. Manchmal hilft das eben, Fehler aufzufinden, sie sonst leicht durchrutschen können. Zum Beispiel wenn man »den« statt »der« geschrieben hat. Insgesamt ist die Behauptung, dass es eine funktionierende deutsche Grammatikprüfung geben würde, reines Marketing-Geschwätz. Allerdings trifft das nicht nur auf Word zu. Die deutsche Grammatik ist einfach zu komplex (jedenfalls so lange, bis die Marketing-Fuzzis endgültig das Ruder übernommen und nahezu jede Form von Konjugation und Deklination als zu altmodisch und total uncool abgeschafft haben).
 
Aber was haben meine beiden Beispiele ("einer Kommune" "einerKommune" und das mit dem ", welche" ",welche") mit der Grammatik-Prüfung zu tun? Aber ich probiere es mal aus.
 
Aber was haben meine beiden Beispiele ("einer Kommune" "einerKommune" und das mit dem ", welche" ",welche") mit der Grammatik-Prüfung zu tun? …
Mit Grammatik hat das nichts zu tun.

Allerdings mit den Komponenten der Grammatikprüfungssoftware, derer Word sich bedient, mittels derer jene Interpunktionsprüfung (fehlerhaft) stattfindet.

Das Problem begann mit MSO2008, als MS die zugekaufte Korrekturhilfesoftware getauscht hatte, und hat sich seitdem nicht mehr geändert. Seit damals gilt: Grammatikprüfung Deutsch in Word aus- und die neuronale Grammatikprüfung wieder einschalten (oder wie Grettir es formulieren würde: die Softwarekorrekturangebote nicht für bare Münze nehmen).
 
Sehr schön Ich habe es erstmal mit einer benutzerdefinierten Anpassung versucht und die Zeichensetzungs- und Groß-/Kleinschreibungsvorschläge deaktiviert. Keine blöden roten Wellenlinien mehr zu sehen B-)
 
… Ich habe es erstmal mit einer benutzerdefinierten Anpassung versucht und die Zeichensetzungs- und Groß-/Kleinschreibungsvorschläge deaktiviert. Keine blöden roten Wellenlinien mehr zu sehen …
Dein Problem wird aber durch grüne Wellenlinien repräsentiert ;)
 
Zurück
Oben Unten