Externe SSD für Film und Bildbearbeitung mit TB oder USB 3.0?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo,

seit kurzem sind die SSD Modelle deutlich im Preis gefallen (Samsung SSD 512 GB ca. 200 Euro)

Bringt es was, so eine SSD mit TB statt mit USB 3.0 an den nMP anzuschließen?

Gehäuse mit TB habe ich aber nur selten gesehen, die meisten haben USB 3.0.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Hallo,

seit kurzem sind die SSD Modelle deutlich im Preis gefallen (Samsung SSD 512 GB ca. 200 Euro)

Bringt es was, so eine SSD mit TB statt mit USB 3.0 an den nMP anzuschließen?

Gehäuse mit TB habe ich aber nur selten gesehen, die meisten haben USB 3.0.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß coolboys

TB ermöglicht TRIM

Ansonsten auch https://www.macuser.de/forum/thema/...otplatte-fuer-mbp/page2?p=8540294#post8540294 oder auch im "Thunderbolt Geräte von 3 rd Party Herstellern"
 
Bringt es was, so eine SSD mit TB statt mit USB 3.0 an den nMP anzuschließen?

Ja es bringt etwas mehr Geschwindigkeit. Aber ich würde von Samsung SSDs z.Z. abraten. Musste selber die Erfahrung mit einer 840er machen wo die IOPS extrem in die Knie gehen und sich Samsung einen Scheiß darum kümmert. Ansonsten viel Spass mit der Neuen. :)
 
Kann ich mt 4 Samsung SSDs nicht nachvollziehen! Die 830er und 840er haben kaum an Tempo eingebüßt, obwohl sie ständig im Einsatz sind - bei den 850ern fehlt noch die Erfahrung, die ist "ganz frisch" (und schneller!). Der Unterschied zwischen USB3 und TB ist spürbar, bei einzelnen SSDs nicht so extrem, TB erlaubt die maximale Transferrate der SSD - sie ist genauso schnell als wäre sie eingebaut, USB3 bremst sie etwas aus, reicht trotzdem für Filmschnitt, allein beim Transfer von 4K Material in einiger Länge mrkt man es aber doch. Sofort wie aber ein raid ins Spiel kommt , geht bei TB die "post ab", während USB3 nicht gar so viel mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kann ich mt 4 Samsung SSDs nicht nachvollziehen! Die 830er und 840er haben kaum an Tempo eingebüßt, obwohl sie ständig im Einsatz sind - bei den 850ern fehlt noch die Erfahrung, die ist "ganz frisch" (und schneller!). Der Unterschied zwischen USB3 und TB ist spürbar, bei einzelnen SSDs nicht so extrem, TB erlaubt die maximale Transferrate der SSD - sie ist genauso schnell als wäre sie eingebaut, USB3 bremst sie etwas aus, reicht trotzdem für Filmschnitt, allein beim Transfer von 4K Material in einiger Länge mrkt man es aber doch. Sofort wie aber ein raid ins Spiel kommt , geht bei TB die "post ab", während USB3 nicht gar so viel mehr bringt.

Am MacPro 6,1 ist die Geschwindigkeit von USB 3 halt auch eingeschränkt...
 
Du meinst ein Raid 0, oder? Ein Raid 1 wäre mit USB 3 sicherlich genauso schnell.

„The 2013 Mac Pro also has four USB3 ports which together share a single PCIe 2.0 lane, which means the Mac Pro aggregate USB3 unidirectional bandwidth cannot exceed 500 MB/sec (1000MB/sec in each direction, e.g. read/write). Real-world speeds are always below theoretical.“
 
„The 2013 Mac Pro also has four USB3 ports which together share a single PCIe 2.0 lane, which means the Mac Pro aggregate USB3 unidirectional bandwidth cannot exceed 500 MB/sec (1000MB/sec in each direction, e.g. read/write). Real-world speeds are always below theoretical.“

Ein Hardware-Raid 1 ist doch genauso schnell wie eine einzelne Platte.
 
Ich selbst habe die LACIE Little Big Disk Thunderbolt 2 mit einem TB Speicher und 1300 MB/s Schreibgeschwindigkeit da kommt kein USB mit :) Kostet etwas aber dafür bremst es das System nicht aus. MAC PRO Zylinder :)
 
Ich selbst habe die LACIE Little Big Disk Thunderbolt 2 mit einem TB Speicher und 1300 MB/s Schreibgeschwindigkeit da kommt kein USB mit :) Kostet etwas aber dafür bremst es das System nicht aus. MAC PRO Zylinder :)


Das ist mehr als doppelt so schnell wie USB 3 :clap:
 
Ich selbst habe die LACIE Little Big Disk Thunderbolt 2 mit einem TB Speicher und 1300 MB/s Schreibgeschwindigkeit da kommt kein USB mit :) Kostet etwas aber dafür bremst es das System nicht aus. MAC PRO Zylinder :)

Bevor ich mir das kaufen würde, überlege ich ob es mir das Wert ist. Im Moment kann ich die Frage nur mit einem klaren Nein beantworten. Zumal ich dann auf meinen Urlaub verzichten müsste. Dann lieber Urlaub. :D

Man kann vieles wollen, aber nicht alles haben! ;)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten