Ständiges Lüfter drehen bei 5k iMac

H

Heros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
168
Reaktionspunkte
7
Moin Moin,

nach 4,5 Jahren habe ich meinen 2009er iMac durch einen 5k iMac ersetzt. 5k iMac, i7 4 GHz, große 4 GB Grafikkarte, 8 TB Fusion drive, 32 GB RAM

An und für sich ja ein tolles Gerät allerdings dreht der Lüfter bei mir ständig. Er ist nicht laut aber durchaus hörbar. Der iMac steht einfach nur auf dem Desktop und macht nichts. Trotzdem das drehen.

Ist das normal? Bekannt?

Grüße,
Thomas
 
Ist es ein nerviges Geräusch oder ein normales laufen?
 
Ich würde sagen ein normales laufen. Allerdings nervt es mich trotzdem! ;)
Mein alter 2009er iMac macht im "Leerlauf" keine Lüfter an.
Liegt das am neuen Design (flaches Gehäuse) und der Power (i7 4.0 GHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Hallo,

wie schnell dreht der? Im Normalfall sollte der unhörbar sein. Möglicherweise ist der Lüfter defekt und ist deswegen börbar.

Gruß ré
 
smcFanControll - damit kannst du deine Lüfter steuern und auch die aktuellen Umdrehungen etc. einsehen.

Vielleicht kannst du deine Werte mit einem anderen 5K Besitzer abgleichen.

Ich kenne es von iMac nun eigentlich nicht das dauerhaft der Lüfter rattert. Kann natürlich aufgrund der protzigen Hardware im 5K anders sein. Kenne das Gerät selbst nicht.
 
Ich habe gerade mal smcFanControll installiert.

Steht auf dem Desktop, keine Apps laufen. 36 C und 1857 rpm

Ist das mehr oder weniger normal?
 
Dazu bräuchten wir jemand, der das gleiche oder ein ähnliches 5K Gerät im Besitz hat.
 
Hallo Heros,

ich habe den gleichen Versionssprung vollzogen wie du.
Der 2009er iMac hatte 3 Lüfter, die auch immer laufen (mit verschiedenen Umdrehungszahlen von 900 bis 1000 upm, glaube ich). Die Abluft wird dabei durch den oberen Schlitz auf der Hinterseite abgeführt, was ein leichtes, fast nicht hörbares Rauschen verursacht.
Beim flachen Design des 5k-iMacs liegt die Sache anders. Hier gibt es einen zentralen Lüfter, der mit mindestens 1200 upm läuft (bei Last max 2700 upm). Die Abluftöffung liegt hier unter der Fußaufhängung. Dadurch wird das Lüftergeräusch durch den Fuß nach vorn reflektiert.

Ich empfinde den neuen iMac auch lauter. Der Lüfter sollte allerdings im Leerlauf nicht schneller als mit 1200
 
Mein MBP "lüftet" seit Yosemite auch deutlich lauter als vorher! Bei lapidaren Anwendungen tlw. 3500-über 6000 Umdrehungen sind schon recht nervig!
 
ich höre mein MacBook Pro 15r nur wenn ich 3D Render... so habe ich den Lüfter noch nie hören können.

Also bei einem Gerät wie der iMac5k würde ich erwarten das er nur Geräusche macht wenn auch seine Leistung in Anspruch genommen wird.
Aber so sollte nichts zu hören sein. Mein Kollege hier hat den 27 Zoll Imac ohne 5K und da hört man nichts... das Ding ist leise...

Das würde ich beanstanden und eine Umtausch verlangen.
 
Ist in der Aktivitätsanzeige etwas auffällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Ist in der Aktivitätsanzeige etwas auffällig?

Nein, nichts.

Hallo Heros,

ich habe den gleichen Versionssprung vollzogen wie du.
Der 2009er iMac hatte 3 Lüfter, die auch immer laufen (mit verschiedenen Umdrehungszahlen von 900 bis 1000 upm, glaube ich). Die Abluft wird dabei durch den oberen Schlitz auf der Hinterseite abgeführt, was ein leichtes, fast nicht hörbares Rauschen verursacht.
Beim flachen Design des 5k-iMacs liegt die Sache anders. Hier gibt es einen zentralen Lüfter, der mit mindestens 1200 upm läuft (bei Last max 2700 upm). Die Abluftöffung liegt hier unter der Fußaufhängung. Dadurch wird das Lüftergeräusch durch den Fuß nach vorn reflektiert.

Ich empfinde den neuen iMac auch lauter. Der Lüfter sollte allerdings im Leerlauf nicht schneller als mit 1200

Das erklärt schon einmal einiges. Vielen Dank! Ist mir mit dem smcFANControl auch aufgefallen, dass mein alter iMac 3 Lüfter anzeigt.

Das mein neuer 5k iMac die Umdrehung nicht unter 1800 rpm geht nervt aber sehr. Direkt nach dem booten steht er bei 1200. Nach ca. 20 Sekunden geht er dann auf 1800 und bleibt dort auch. Dabei laufen keine Apps und smcFANControl zeigt angenehme 34C an.
 
ist es nicht so, dass bei smcFANControl die Lüfterdrehzahl immer manuell eingestellt wird (hatte dieses Programm vor Jahren mal im Einsatz)? Vielleicht setzt bei dir dieses Programm den Wert auf 1800 upm.
Versuch es mal zu deinstallieren und mach anschliessend einen smc-Reset (wenn es nichts hilft -> PRAM-Reset), da sonst die alten Werte erhalten bleiben. Der iMac muss dann mit 1200 upm laufen. Zur Kontrolle kannst Du das Programm "iStat Menüs" einsetzen. Die 1200 upm werden dir dann wesentlich angenehmer erscheinen.
 
ist es nicht so, dass bei smcFANControl die Lüfterdrehzahl immer manuell eingestellt wird (hatte dieses Programm vor Jahren mal im Einsatz)? Vielleicht setzt bei dir dieses Programm den Wert auf 1800 upm.
Versuch es mal zu deinstallieren und mach anschliessend einen smc-Reset (wenn es nichts hilft -> PRAM-Reset), da sonst die alten Werte erhalten bleiben. Der iMac muss dann mit 1200 upm laufen. Zur Kontrolle kannst Du das Programm "iStat Menüs" einsetzen. Die 1200 upm werden dir dann wesentlich angenehmer erscheinen.

Ich habe mal iStat Menüs installiert und den PRAM Reset durchgeführt. Leider keine Verbesserung. Nach dem Neustart 1200 rpm, 10 Sekunden später auf 1830 rpm und dann pendelt er sich bei ca. 1750 rpm ein.
 
hast du auch vorher smcFANControl deinstalliert? Soweit ich weiss, überschreibt dieses Programm die automatische Lüftersteuerung des Betriebssystems. Eine manuelle temporäre Lüftereinstellung lässt sich z.B. auch mit iStat Menus bewerkstelligen.
 
zum Deinstallieren von smcFANControl habe ich im Netz noch folgendes gefunden. Es müssen noch in der Library händisch 2 Files gelöscht werden:

1) Delete smcFanControl
2) Delete the following 2 files:
~/Library/Preferences/com.eidac.smcFanControl2.plist
~/Library/Application Support/smcFanControl/Machines.plist
3) Switch off your computer (not just restart) and then switch it on again
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei iMac's:

1. Den 2014-er i7 mit der großen GeForce-Graphik
2. Den 2015-er 5k mit der großen AMD-Grafik

Unabhängig von der Lüfterdrehzahl, habe ich den Eindruck, dass die Lüfter bei beiden Macs seit dem Update auf 10.10.3 DEUTLICH lauter sind.

Beim 2014-er Modell habe ich den Lüfter vor dem Update so gut wie gar nicht gehört. Nun nehmen sich beide Rechner nichts...

Nicht extrem laut - aber sehr schade die "Verschlimmbesserung". Beide Macs liefen auch unter 10.10.2 absolut stabil.

Hoffe Apple bessert da nach...

Liebe Grüße

Uwe
 
5K iMac mit SSD läuft leise um die 1200 rpm. Schlimmer war das Geräusch des FD, daher Umtausch in SSD und seitdem glücklich. Der Lüfter stört wirklich so gut wie gar nicht.
 
Unabhängig vom Problem des TE, habe ich grade mal das Programm smcFanControll auf meinem MBP Mid 2012 installiert, Safari und Spotify laufen im Hintergrund und er zeigt mir eine Temp von ca. 53c° und ca. 2000 Umdrehungen pro Minute. Wie krieg ich den runter? Oder ist das normal für mein Modell?
 
Also mein MBP 15", Mitte 2104 läuft absolut leise...

53 Grad und 2000 rpm erscheinen mir doch relativ viel.

Hast du evtl. Apple Care? Dann den Support 'mal kontaktieren.

Lief dein MacBook von Anfang an so hochtourig? Oder erst seit kurzem?

Nutzt du das Gerät in sehr staubiger Umgebung oder bist du starker Raucher, d.h. könnte das Gerät zugesetzt sein?

Wenn ja, dann würde eine Reinigung der Kühlung wahrscheinlich helfen (Garantieverlust).

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten