Wiedergabe von High-Res-Audio Dateien mit dem Mac?

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich den Mac so einrichten, daß er High-Res-Dateien in voller Auflösung, hier in 24bit/192kHz, abspielt? Für Windows PCs gibt es das kostenlose Foobar 2000 Programm, aber was gibt es (kostenlos) für den Mac?
 
Audirvana plus....kostet etwas
 


iTunes spielt meines Wissens nur bis maximal 24bit/96kHz ab, ich jedoch möchte auch gerne Dateien mit der Auflösung von 24bit/192kHz abspielen, ohne daß dies heruntergerechnet wird. Den Unterschied werde ich vermutlich nicht hören, aber wenn ich schon diese Dateien nun einmal habe, möchte ich sie auch voll "ausschöpfen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den unterschied nicht hörst und diese daten nicht weiter verarbeitet werden sollen, dann solltest du sie runterrechnen.
 
wenn du den unterschied nicht hörst und diese daten nicht weiter verarbeitet werden sollen, dann solltest du sie runterrechnen.


Sicher, der gesunde Menschenverstand gibt Dir recht, aber wenn ich schon viel Geld ausgebe für 24bit/192kHz Dateien, will ich auch die volle Auflösung "genießen" können. Audirvana ist aber offensichtlich noch im erschwinglichen Rahmen, damit sollte das dann funktionieren.
 
iTunes spielt meines Wissens nur bis maximal 24bit/96kHz ab, ich jedoch möchte auch gerne Dateien mit der Auflösung von 24bit/192kHz abspielen, ohne daß dies heruntergerechnet wird. Den Unterschied werde ich vermutlich nicht hören, aber wenn ich schon diese Dateien nun einmal habe, möchte ich sie auch voll "ausschöpfen" können.

hast du auch mal geschaut ob dein DA wandler die überhaupt hergibt?
dann bringt das abspielen doch nichts in der qualität, wenn das dithering dir das eh wieder verändert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vestside und PiaggioX8
Wenn er den Mac und die Anlage via S/PDIF oder TosLink verbinden kann, braucht er eigentlich gar nichts mehr.
 
iTunes spielt auch 24/192 ab, jedoch nicht über den optischen Ausgang. Der geht nur bis 24/96.
Es gibt die Möglichkeit einen USB DAC anzuschließen der 24/192 unterstützt.
Wenn du den internen optischen Ausgang nutzen willst brauchst du in jedem Fall ein Programm das den Ausgang auf die jeweilige Samplingrate automatisch umstellt.
Amarra, Audirvana usw.
Ich empfehle dir BitPerfect. Kostet nicht die Welt und macht seine Sache sehr gut.
Nimm XLD und konvertiere die Files auf 24/96 runter. Ich höre darüber keinen Unterschied mehr. (Möchte jetzt aber keine Diskussion darüber haben. :d)
Wichtig ist immer gerade runter zu konverteieren, also 192kHz auf 96kHz und 176,4kHz auf 88,2kHz. Beim "upscalen" natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten