Vinyl Digitalisieren

T

TheNeonai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich weiss nicht, ob's das richtige Unterforum ist, aber ich packe es hier einfach mal rein. Ich würde gerne 40-50 Vinyl-Scheiben an meinem Mac digitalisieren, da diese nicht auf CD erschienen sind.

Mein aktuelles Setup:

Plattenspieler: Pro-Ject Debut III Carbon Esprit DC
Vollverstärker: Denon PMA 1520 AE - dieser hat einen Phono-Eingang, an dem der Plattenspieler angeschlossen ist und einen Record Out.

Hat jemand einen Tip für eine externe Soundkarte, über welche ich die Verbindung vom Verstärker zum Mac (Macbook early 2010) herstellen kann, so dass ich meine Platten digitalisieren kann? Ich will nicht über den 3,5mm Audioeingang gehen.

Als Software zum Aufzeichnen würde ich Audacity nutzen.
 
Ich mache das mit dem American Audio Audio Genie II und bin zufrieden. Der arbeitet hervorragend mit Audacity zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und TheNeonai
Danke schön!
 
Genau das Teil habe ich auch verwendet, allerdings von einem anderen Anbieter (völlig baugleich!), und 10€ günstiger.…
Das gute an dem Gerät ist, dass man line auf phono-vorverstärker umschalten kann und somit eine recht breite Palette an Quellen anschließen kann. Da er auch zwischen Input und Output unterscheidet, kann man ihn auch sehr gut nutzen um die Ausgabe vom Mac auf der Anlage auszugeben > bei hochwertigen Aufnahmen ist die Qualität so hörbar (!) besser, insbesondere bei einem guen Verstärker wie dem Denon!

Ein Tipp bei der Arbeit mit Audacity: Die automatische Trennung der Titel ist alles andere als zuverlässig, manchmal wird nicht getrennt, bei anderen Titel gibt es dann eine 10-Sekunden Pause, besser "händisch" trennen. Ich habe zwei Versionen der Aufnahme gespeichert, zum einen das Original, zum anderen die Wandlung in Audacity vornehmen lassen - man muss dann die tags nur einmal eingeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNeonai
Da er auch zwischen Input und Output unterscheidet, kann man ihn auch sehr gut nutzen um die Ausgabe vom Mac auf der Anlage auszugeben > bei hochwertigen Aufnahmen ist die Qualität so hörbar (!) besser, insbesondere bei einem guen Verstärker wie dem Denon!

Ich habe noch einen MacMini an dem Verstärker angeschlossen: bin da aber über Toslink-Chinch Adapter auf die Anlage.

Audacity muss ich mir erstmal nach der ersten Aufnahme genauer anschauen. Danke für den Tip auf jeden Fall schon mal vorab! In welchem Dateiformat zeichnest du auf, wenn ich fragen darf?
 
@Neonai:
Wie Wollmac auch schreibt: einmal beste Qualität = Original "as is" (GROSSE Dateien, 3 min ca. 50-60 MB) eine zweite Version in AAC für iPod und Airplay (320 KBit/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNeonai
Zurück
Oben Unten