Synchronisation von Macbook und iMac

ich habe für diese aufgabe sugarsync benutzt.
es ist zwar etwas teurer als die üblichen cloud-sync anbieter, aber es hat den unschlagbaren vorteil, dass man seine verzeichnisstruktur wie sie am mac ist syncen kann und nicht wie bei dropbox zb in einen eigenen sync-ordner speichern muss.
einfach ordner mit rechter maustaste auswählen und sugarsync auswählen und dann dem programm sagen, ob er nur in die cloud gespielt werden soll, oder mit einem ordner auf einem anderen gerät abgeglichen werden soll. der ordner auf dem zweiten gerät muss nicht einmal den selben namen haben.
 
Hallo zusammen,

soweit ich das überblicken kann ist Synologys CloudStation die einzige Lösung bei der die "Cloud" lokal also das eigene NAS ist, oder? Bei allen Anderen läuft es über die Anbieter-Server. Das meine ich zunächst erst mal vollkommen wertungsfrei. Ich nutze auch iCloud-Drive. Hätte ich aber ein Patent anzumelden, würde ich die Unterlagen nicht auf dem iCloud-Drive ablegen ;).

@Moritz: Wenn Du Dich für eine Lösung entschieden (und diese umgesetzt) hast, gib hier ruhig noch mal eine Rückmeldung. Bei so vielen Möglichkeiten, die sich alle durch Details unterscheiden ist es sicher auch für andere hilfreich wofür und warum Du Dich für Deine Lösung entschieden hast.

Viele Grüße

André
 
So es gibt weitere Infos.

Ich habe mir die Synology Diskstation 214Play besorgt. Anfänglich war ich von dem Funktionsumfang angetan. Später musste ich aber leider feststellen, dass es sich um eine Mogelpackung handelt. Das relativ moderne Interface kann auch nicht darüber hinwegtäuschen.


Eine Snychronisation der Daten ist vollkommen unmöglich. Ich hab mein System mit einem Testordner (ca 20.000 Files / 20 GB) 4 Tage lang über die Cloudstation synchronisieren lassen. Keine Chance. Es wird mit Transferaten im KBbereich synchronisiert. Somit war es auch nach 4 Tagen nicht annähernd möglich die Daten auf die Diskstation zu übertragen.
Ich habe mehrere Abende investiert und rausgefunden, das es alles sehr buggy ist. Und neue Versionen eher schlechter funktionieren als Ältere. Zudem lief beim Gebrauch der Software auf meinem Macbook der Lüfter immer auf Hochtouren - auch Abstürze des Finders gab es des Öfteren.

Fazit
Die lokale LAN basierende Synchronisation dauert länger (viel Länger) als die web basierte Dropbox Synchronisation. Zudem wurden gelöschte Dateien der NAS nicht auf dem MAC synchronisiert. Löschung - anscheinend nur one-way.

Des weiteren klang das Feature der Diskstation Inhalte (Filme, DTS Ton etc) auf meinen Apple TV zu streamen, interessant. Leider wurde diese Funktion vom Hersteller Synology aufgrund eines Lizenzproblems unterbunden.

Als Entwickler war es mir auch nicht möglich die Diskstation als PHP Server zu nutzen, da ein Pagerefresh 30 Sekunden dauert. Es gibt noch viele weitere Probleme des Gerätes, die ich nicht aufzählen werde da sie Offtopic wären.

Meiner Meinung nach, ist die Diskstation ein Spielzeug mit vielen eigentlich guten Möglichkeiten, die allerdings nicht zu Ende gedacht wurden - daher absolut nicht empfehlenswert um bei der Arbeit genutzt zu werden.

Also Reklamation beim Verkäufer.


Was ich jetzt tun soll, weiss ich nicht. Ich denke ich werde mir einen Apple Mac Mini holen. Und dann geht die Recherche weiter. Irgendwie muss es einen Weg geben Daten auf mehreren Festplaten synchronzuhalten. Ich wünschte WLAN wäre nicht so verdammt langsam. Dann würde ich einfach von einem Server aus arbeiten. Aber 4 Minuten warten um eine grosse PSD zu speichern... is nicht drin. Soviel Zeit habe ich nicht :)



PS ich habe mir einen 1200 mbit WLAN Dongle gekauft. Um dann rauszufinden, dass er nicht von OSX unterstützt wird :)
 
Hallo Moritz,

das tut mir Leid für Dich, vor Allem da ich Dich da hingeführt und die CloudStation so empfohlen habe. Ich persönlich kann Deine Probleme auch hier (MBPr und MBP (beide 10.10.3 / CS 3.1 mit DS414 DSM 5.1-5022 Update 5) nicht nachvollziehen. Nach dem Update auf 10.10.3 hat das Synchronisieren des MBP (ca. 50 GB) etwa 4h gedauert ...

Da die Webbasierte Synchronisation offenbar schneller ist, ist das Problem nicht an den Übertragungsraten Deines lokalen LANs zu suchen. Bist Du sicher das die DS voll funktionsfähig war. Hattest Du zwei Festplatten eingebaut? War das Volumen schon komplett eingerichtet? Hast Du Deine Probleme mal im Synology-Forum beschrieben?

Zu den anderen Problemen kann ich leider nichts sagen, da ich diese Möglichkeiten nicht nutze.

Viele Grüße

André
 
Hallo André.

Das Netzwerk ist es nicht. Da ich knappe 50 GB in knapp 1-2 Stunden auf die Diskstation übertragen kann. Das Wireless ist auch beim normalen Kopieren nicht das Problem. Die Probleme treten nur bei der Verbindung mir der Cloudstation auf. Jene Probematiken sind aber bei Synology schon seit Jahren bekannt:

Siehe hier:
Fix the Cloud Station client syn speed problem.

oder hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?51700-Cloud-Station-Client-auf-DSM-5-0-total-langsam

oder hier:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=83860&start=180

Ich glaube, dass Problem ist definitiv Dateianzahl - denn einzelne grosse Dateien werden schnell übertragen. Aber es geht immer nur eine Datei hintereinander im Sekundentakt. Ich denke wenn du z.B. eine Website mit knapp 10.000 kleinen Dateien (z.b. Wordpress, Drupal) in die Cloudstation wirfst, wirst du das Problem auch erleben.


Es mag sein, dass ich nur grade Pech habe und ne schlechte Framework Version erwischt habe. Leider Habe ich aber keine Zeit fürs Warten. Oder Hacken. Es gibt schon ganze Threads in denen Leute downgraden aus verschiedensten fehlerhaften Gründen. Ich könnte downgraden auf Version < 5.0 - Das wird aber noch mehr Zeit in Anspruch nehmen - und ich muss mich weiter einlesen in die Materie - aber ganz ehrlich - Ich habe das Produkt gekauft wegen der Cloudstation - jene funktioniert nicht wie sie soll. Wenn Synology das Problem seit 2012 nicht als solches anerkennt, ist es ihnen auch nicht wichtig - somit ist mir der Hersteller einfach zu riskant.

- Ich will einfach eine erprobte Lösung die man im Arbeitsalltag nutzen kann. Das erinnert mich alles ein bisschen an alte Windowszeiten in dem Treiber noch umgeschrieben und verändert wurden weil Microsoft Entwickler nicht versiert genügend waren es richtig zu machen :)

In einigen Foren wird auch gesagt, dass die Diskstation nicht dafür ausgelegt ist, viele Dateien zu snchronisieren. Zudem ist für mich die One Way Löschung ein echtes Problem. Ich brauche echte Synchronisation - selbst Entfernungen müssen synchronisiert werden.

Gruss
Moritz
 
Hallo Moritz,

danke für Deine Rückmeldung. Auch wenn Sie leider nicht so ausgefallen ist wie ich erhofft habe. Wahrscheinlich habe ich unbewusst einfach Glück, das es bei meiner Art der Dateien aufgrund der Größe und Anzahl nicht zu solchen Problemen kommt.

So werden hoffentlich weitere User die ähnliches Vorhaben davor bewahrt.

Entschuldige, wenn ich Dich damit auf die falsche Fährte gebracht habe. Ich habe die CS dennoch nach besten Wissen und Gewissen empfohlen.

Viele Grüße

André
 
Hallo André.

Ach du kannst ja nur auch aus persönlichen Erfahrungen sprechen - demnach kannst ja nichts dafür.

Dennoch würde mich mal interessieren was passiert, bzw wie lange eine Synchronisation in deiner Systemroutine dauern würde.

Das ist die aktuelle Version von Drupal (CMS):
http://ftp.drupal.org/files/projects/drupal-7.37.tar.gz

Vielleicht könntest du ja einfach mal die Dateien ungezippt in deinen lokalen CloudOrdner schmeissen und schauen wie lange der Prozess bei dir dauert.
Das würde unter Umständen Fehler meinerseits entarnen.

Gruss
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

(...)
Das ist die aktuelle Version von Drupal (CMS):
http://ftp.drupal.org/files/projects/drupal-7.37.tar.gz

Vielleicht könntest du ja einfach mal die Dateien ungezippt in deinen lokalen CloudOrdner schmeissen und schauen wie lange der Prozess bei dir dauert(...)

ungezippt waren das ca. 15,3 MByte mit 1231 Dateien. Das hat bei mir ca. 05:39 (mm:ss) gedauert, also 45 kByte/s. Ich hoffe das hilft Dir.

Das ist aber wirklich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass 15,3 MB auf so viele Dateien aufgeteilt so lange dauert.

Viele Grüße

André

Edit: Ich habe extra eben noch mal auf Version 3.2-3475 aktualisiert um Vergleichbarkeit zu Dir zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Zeit.
Und ich habe wie gesagt Webprojekte im 2stelligen GB Bereich.

Daher kommen auch dann Tage anstelle Minuten zusammen. Gut aber dann hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen wenn ich die Diskstation wieder zurückgebe, da sie nicht für meine Zwecke ungeeignet ist.

Denke es wird ein alter MacMini. Preislich ist der im gleichen Bereich angesiedelt - allerdings mit besserem Ram und Prozessor. Aber bisher fehlt mir noch der Client der das Syncen übernimmt. Grade probiere ich Sync von Bitorrent. Bittorrent lässt mich etwas zurückschrecken - da denkt man gleich an Raubkopien und Co ... aber der Auftritt ist sehr professionell - was mich dazu treibt Snyc mal unter die Lupe zu nehmen.

https://www.getsync.com/intl/de/

Werde meine Resultate hier posten.

Gruss
Moritz
 
Hallo Moritz,

(...)Und ich habe wie gesagt Webprojekte im 2stelligen GB Bereich.
(...)
Werde meine Resultate hier posten.(...)

Ja, dann ist das wohl wirklich nicht geeignet. Gut zu wissen wo bei CloudStation die Schwächen liegen!

Ja, poste mal Deine Ergebnisse. Man (ich) weiß ja nie auf was für Ideen man noch kommt und welche Lösungen man dann braucht!

Viele Grüße und gutes Gelingen

André
 
Ich synce meine Daten zwischen iMac und Macbook mit seafile, das ich auf einen Raspberry Pi mit einer externen Festplatte betreibe. Der initiale Sync von ca. 1,5TB dauerte bei mir knapp 2 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten