Synchronisation von Macbook und iMac

mogio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Seit bestimmt 8 Jahren stehe ich vor diesem unglaublich komplizierten Problem den Work Ordner vom iMac mit dem vom Macbook zu synchronisieren. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Anscheinend stellt mein Workfolder ein enormes Problem für Netzwerke bzw Software dar, da es viele Dateien (100.000 Files) und teilweise auch grosse Dateien (zb PSDs - ca.2gb). (insgesammt ca 30gb)

Inhouse Netzwerk (OSX -> OSX) Lösung:

Software wie:
- GoodSync (zu langsam)
- ChronoSync (zu langsam)
- rSync (nur 1 Weg Sync)
- etc etc.

Das Abgleichen der Daten mit einer am Router angeschlossenen Festplatte funktioniert gut solange man nicht mehr als 1000 Dateien hat.

Zuletzt habe ich versucht alles über meinen FTP zu lösen und sämtliche Dateien mit FileZilla (da am schnellsten) oder anderer Software jedes mal bei einer Änderung upzuloaden. Das funktioniert aber auch nicht wirklich. Da es auch nur eine one way synchronisation gibt.

Cloudsysteme wie:
- Google Drive (langsam, zerstört Dateistruktur)
- Box
und - Dropbox habe ich grade im Einsatz. Meine Änderungen von 7GB werden nun seit 2 Tagen (!!!!!) synchronisiert.
Und das mit VDSL 100. Solage kann ich also nicht an dem iMac weiter arbeiten.

Ich weiss einfach nicht weiter. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit einen Ordner von System A auf B zu synchronisieren ohne tagelanges Warten oder manuellem Einfluss wie etwa händischer Einrichten von Synchronisationsroutinen.

Im Prinzip brauche ich eine Lösung die Inhouse (ohne Web) aggiert. -Mit der Logik von Dropbox. Aber mit Lan Geschwindigkeit. Gerne mit NAS dazwischen. Oder auch Apple Mini. Es sollte ein automatischer Synchronisationvorgang bestehen, der im Anschluss einer Dateiänderung, Hinzufügung oder Löschung ausgeführt wird und den QuellOrdner mit dem Zielordner Nas abgleicht. Wenn man nun z.b den Macbook startet sollte die Software erkennen, dass der iMac Ordner geändert wurde und automatisch im Hintergrund jene Daten abgleichen.

Das Arbeiten auf einer Netzwerkfestplatte ist mir zu langsam. Wenn dann kommt nur eine Synchronisation in Frage.

Gibt es heutzutage eine Lösung dafür?
Welchen Router braucht man. Brauche ich einen NAS (zb Synology)? - oder gleich einen OSX Server per mac mini?



Gruss
Moritz
 
Hallo Moritz,

CloudStation von Synology sollte das sein was Du suchst. Deine Rechner synchronisieren sich über/und mit dem NAS. Du kannst allerdings "nur" einen Ordner (inkl. Unterordnern) synchronisieren. Bei mir ist es der ~/Documents/ und das funktioniert problemlos. In diesem Ordnern liegen weitere Ordner mit kleinen und großen Dateien (auch Images). Probleme soll es z.B. mit den iPhoto- und Apperaturebibliotheken geben. An den /Users/Benutzername/ habe ich mich noch nicht herangetraut ;)

Viele Grüße

André

Edit: Noch ein paar kleine Erläuterungen
 
Software wie:
- GoodSync (zu langsam)

Hm ich weis ja nicht wie gross deine Daten sind aber ich schaffe es mit einem DS und meinem imac je nach Datei werte von 50 Mb/s oder bei kleinen Dateien habe ich die Einstellung das 50 Dateien gleichzeitig übertragen werden...
Nja einzig was teilweise lange dauert ist die Analyse... aber nja
 
@Tobich:
Exakt die Analyse dauert fast ne Stunde. Weil ja alle Dateien nach Änderungen gescannt werden. GoodSync ist zudem doch nicht automatisch oder? Wenn überhaupt per Cronjob auslösbar.

@Anhe:
Welche Diskstation sollte ich mir denn von Synology besorgen? -Würde eine 2tb mindestens verbauen wollen. Werden versteckte Dateien in Ordnerstrukturen angelegt? Das macht nämlich zb Google Drive. Das zerstört mitunter Website Projects, da .ico Dateien erstellt werden, die für die Synchronisation benutzt werden. Ist die Cloudstation auch mit OSX Yosemite komplett komatibel?
 
Hallo Moritz,

(...)Welche Diskstation sollte ich mir denn von Synology besorgen? -Würde eine 2tb verbauen wollen.

eine 2TB HDD, oder möchtest Du insgesamt 2TB verfügbar haben?

Da es bei Dir um den ausschließlichen Abgleich der beiden Rechner geht spielt Datensicherheit ja nicht so ein großes Thema. Daher reicht für Dich auch ein 1-Bay NAS von Synology (z.B. DS115). Mit der kenne ich mich aber leider nicht so aus ...

(Ich habe eine DS414 mit 4 x 2TB (3.5" HDD) als RAID5. So bleiben mir 6TB über mit der Absicherung gegen Ausfall einer HDD. Als Backup der DS414 dient eine DS411slim. Die hat 4 x 2.5" HDD.)

Viele Grüße

André
 
Ich mache das mit BitTorrent Sync. Funktioniert ganz gut soweit, auch wenn meine Ordner nicht ganz so gross sind
 
@André:
Danke für die Antwort.
Ich brauche wohl nur 1 Bay, da die Nas ja im Prinzip schon als Backup agiert. Zusätzlich zu dem Timemachine Backup(extern usb3) welches ja auch noch an meinem iMac hängt.
Ich blicke nur nicht durch mit den ganzen versch. Typen von DiskStations und deren Vorteilen. Welchen Router sollte ich noch zusätzlich besorgen? Einer der gut arbeitet mit Synology.

Und noch was... Ist die Cloudstation Software ist performanter als zb das was mit einem MacMini möglich ist? Wobei ich gar nicht weiss ob eine automatische Synchronisation per Mac to Mac möglich ist.
 
Wobei ich gar nicht weiss ob eine automatische Synchronisation per Mac to Mac möglich ist.

Nein, Synology macht das über die CloudStation, nicht Mac-Mac. Ich bin von der Synology wieder weg, das war nicht ganz beschwerdefrei - irgendwie funktioniert bei mir BitTorrent Sync besser.
 
@Mogio
Exakt die Analyse dauert fast ne Stunde. Weil ja alle Dateien nach Änderungen gescannt werden. GoodSync ist zudem doch nicht automatisch oder? Wenn überhaupt per Cronjob auslösbar.
Hm also eine Stunde habe ich noch nie Analysieren müssen.

Und ich arbeite Intensive mit dem Programm.
Time Kannst du stellen ohne Probleme:
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.05.35.jpg

Jedoch muss jedes Tool zuerst eine Analyse machen, um zu Prüfen welche Dateien ersetzt werden müssen und welche nicht usw.
 
Hallo Moritz,

ich bin nun wirklich kein Synology-Experte. Für mich unterscheiden sich die im Wesentlichen nur nach der Anzahl der Festplattenschächte :). Danach wähle ich Sie auch aus ... Ich habe meinen Router auch nach anderen Kriterien (VPN) ausgewählt und nicht zum NAS passend.

Ich kenne keine Anwendung für den Sync zum MacMini. Wenn es eine gäbe könntest Du ja auch vom MB zum iMac syncen. Daher kann ich auch nichts zur Performance sagen. Für meine Anwendungen reicht es, bzw. ich merke nicht das es arbeitet. Also ist es für mich schnell genug.

Viele Grüße

André

P.S. Habe noch Deine weiteren editierten Fragen gesehen. Habe auf allen Macs mittlerweile OS 10.10.3 und es funktioniert. Bin aber auch erst zu 10.10.3 umgestiegen. Versteckte Dateien also mit einem "." beginnend? Ja, das geht.
 
Nein, Synology macht das über die CloudStation, nicht Mac-Mac. Ich bin von der Synology wieder weg, das war nicht ganz beschwerdefrei - irgendwie funktioniert bei mir BitTorrent Sync besser.

Wäre da nicht eine Web Lösung? Ähnlich Dropbox, googleDrive und CO? Ergo ins Web und dann wieder runter?
Oder ist auch LAN möglich?
 
@Mogio

Hm also eine Stunde habe ich noch nie Analysieren müssen.

Und ich arbeite Intensive mit dem Programm.
Time Kannst du stellen ohne Probleme:
Anhang anzeigen 135935

Jedoch muss jedes Tool zuerst eine Analyse machen, um zu Prüfen welche Dateien ersetzt werden müssen und welche nicht usw.

Ich hatte es ja auch drauf. Es arbeitet einfach nicht im Hintergrund. Es ist mir zu present.
Beispiel: Ich code etwas auf meinem Imac, oder bearbeite ein Bild. Ich will nicht erst alles scannen müssen damit ich die Datei auf dem iMac weiter editieren kann. Ich will speichern. Und der Upload erfolgt sofort unmittelbar. Dann öffne ich mein Macbook... und es wird sofort die Datei aktualisiert. Und zwar automatisch. Nicht erst alle 8 Stunden.

Das ist absolut essentiell. Die Art und weise wie du GoodSync nutzt ist super als BackupSystem nutzbar. - Aber nicht als Cloud
 
Hallo Moritz,

Wäre da nicht eine Web Lösung? Ähnlich Dropbox, googleDrive und CO? Ergo ins Web und dann wieder runter?
Oder ist auch LAN möglich?

was meinst Du jetzt? CloudStation arbeitet im LAN über die Diskstation, ohne Internet.

(...)Ich will speichern. Und der Upload erfolgt sofort unmittelbar. Dann öffne ich mein Macbook... und es wird sofort die Datei aktualisiert. Und zwar automatisch. Nicht erst alle 8 Stunden.

Das ist absolut essentiell.(...)

So arbeitet CloudStation bei mir. Gefühlt nicht bemerkbar.

Viele Grüße

André
 
Hallo Moritz,



was meinst Du jetzt? CloudStation arbeitet im LAN über die Diskstation, ohne Internet.

Viele Grüße

André

Sorry die message galt Loki. Ich glaube auch, dass dein Ansatz bisher am besten klingt. Darf ich fragen wie gross die Daten, die du synchronisierst sind? Und wieviele Dateien ungefähr?
 
Wäre da nicht eine Web Lösung? Ähnlich Dropbox, googleDrive und CO? Ergo ins Web und dann wieder runter?
Oder ist auch LAN möglich?

Ja, die Synology bietet sowas: bist du nicht im eigenen Netzwerk, geht das über's Internet; ist man im eigenen LAN geht es ohne Umweg. Aber: man synchronisiert mit der DS, nicht von Mac zu Mac.
Leider gabs bei mir immer ein paar Hickups - mal fand die Clientsoftware die DS nicht über Internet, mal verlor ich Dateien...
 
Hallo Moritz,

(...)Darf ich fragen wie gross die Daten, die du synchronisierst sind? Und wieviele Dateien ungefähr?

Die größten Dateien sind Verschlüsselte Images mit ca. 1 GB. Davon gibt nur ein paar. Da bemerke ich dann auch das sich das CloudStation-Symbol in der Menüleiste kurzzeitig verändert. CloudStation also synchronisiert. Insgesamt sind es etwa 250 Tausend Dateien. In total aber momentan auch nur 50 GB.

(...)mal fand die Clientsoftware die DS nicht über Internet, mal verlor ich Dateien...

Ich greife auch von Außen nur übers VPN via Internet auf die CloudStation zu. Das funktioniert sogar auch per iPhone-Tethering, dann ist es aber entsprechend langsam.

Viele Grüße

André
 
Ich habe auch ein NAS laufen und nutze die CloudStation um unterschiedliche Rechner zu synchronisieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da muss jeder das für sich persönliche Vorgehen finden. Man kann z.B. Daten synchronisieren, die immer auf allen Rechnern benötigt werden. Was nicht mehr gebraucht wird, das wird auf das NAS ausgelagert und ist dann dort bei Bedarf über die Weboberfläche verfügbar. Daten, die nicht mehr gebraucht werden und sensibel sind wandern auf eine externe HDD. Wie bereits geschrieben wurde, mit einem NAS solltest Du auf dem richtigen Weg sein. ;)
 
@Magio

Das kannst du bei GoodSync einstellen:
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.05.35.jpg

Jedoch bietet sich an da eine Verzögerung von 1-2 Sec ein zu bauen, aber Direkt auf dein Mac book geht es nur wen du da auch ein Freigabe hast. Ansonsten musst du dies über ein NAS oder Server Machen:

iMac<----SYNC---->NAS<----SYNC---->MBP

Alles andere gibt nur Datenmatsch....

EVTL gibt es eine lösung mit appel Script oder Automator?!?
 
Als ich damals noch 2 Macs hatte wollte ich dieses "Problem" auch irgendwie lösen und bin auf http://decimus.net/synk gestossen. Hatte es nie probiert, da der iMac zeitnah verkauft wurde. Meines Erachtens klingt es aber vielversprechend.
 
Ich habe eine ähnliche Situation. Große Bilddateien von Fotoshootings. Manchmal schleppe ich einige Tage ein paar Tausend Dateien (z.B. von Hochzeiten) mit mir rum (aktuell 260 GB), inkl. großer PSD Dateien die auch größer 1GB sind und zusätzlich noch einige Videodprojekte.

Kern meines Workflow ist eine externe LaCie Rugged. Da liegt mein Import Verzeichnis für neue Bilder, bzw. aktuelle Projekte. Und je nach dem an welchem System ich arbeite kommt die SSD da ran. Thema Datensicherung wird ganz normal per stündlichen, automatischen Backup geregelt, sowohl an an dem einen, als auch bei dem anderen Rechner. Ich nutze dazu den Carbon Copy Cloner, andere die ich kenne nutzen die TimeMachine.
 
Zurück
Oben Unten